• Hallo

    Heute mal ein Thema welches mich schon lange umtreibt. Es geht um das Blockierwerkzeug für die vordere Zahnscheibe zur Demontage der Vario.

    Ich habe 3 von diesen Teilen und KEINE passt so richtig perfekt. Weder an der 50er noch an der 80er NSL und auch nicht an meiner 50er und 125er RST.

    Im WHB zur NSL sind die beiden Abbildungen (gelöscht) zu sehen. DIESE Ausführung habe ich noch nirgends gesehen. Wer kennt diese oder hat eine perfekt passende ergattern können?

    2 Mal editiert, zuletzt von supertevran (17. April 2022 um 10:02)

  • Hallo,

    erklär doch mal warum die alle nicht perfekt passen?

    Am besten mit Fotos.

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Kaum jemand wird da Fotos von jedem Rollermodell beschaffen können.

    Aber dieses Werkzeug, z.B.:

    Variomatik Blockierwerkzeug Piaggio 50ccm Vario NRG TPH Sfera Zip Vespa ET2 Fly | eBay
    Entdecken Sie Variomatik Blockierwerkzeug Piaggio 50ccm Vario NRG TPH Sfera Zip Vespa ET2 Fly in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Es ist für mehrere Motoren vorgesehen....... und schon gehen die Abweichungen los.

    Der Abstand der Bohrungen muß von...... bis sein,

    die Kröpfung muß von...... bis sein,

    die Zahnung muß von..... bis sein, damit das Werkzeug für mehrere Motormodelle genutzt werden kann.

    Somit ist solch ein Werkzeug, kein Werkzeug im eigentlichen Sinne, sondern nur ein Hilfsmittel.

    Beim Blockierwerkzeug für die Wandler ist es genau so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (17. April 2022 um 08:46)

  • Minatho bringt es auf den Punkt! Entweder passen die Bohrungen nicht überein mit den Stellen an welchen die Schrauben im Variogehäuse sitzen. Oder die Zacken können nicht greifen weil diese entweder zu hoch oder zu tief sitzen ... Es ist ein elendes Gefrickel jedesmal das Teil irgendwie anzusetzen.

    Also unter Spezialwerkzeug stelle ich mir etwas anderes vor. Da greife ich, suboptimalerweise dann eben doch wieder zum pösen Schlagschrauber. Hinzu kommt noch dass auch die Zacken des Werkzeugs aufgrund Ihrer Teilung nie exakt in das Rad passen wollen und die Werkzeuge welche ich kenne/besitze zumeist aus einem derart weichem, minderwertigen Stahl/Blech mit übler Präzision gefertigt sind dass diese eigentlich nur für die Tonne taugen. Aus diesem Grunde meine Frage wer das abgebildete kennt/hat und berichten kann ob dieses den Namen Spezialwerkzeug verdient.

  • Also, ich habe das von Buzzetti. Das will auch nicht so, wie man es erwarten darf. Somit ist das Teil wohl mehr von einem 0/8/15-Hersteller, mit Buzetti Aufdruck. :motz:

    Ausser.......... Du hast zuviel Taschengeld.......

    PIAGGIO 19.1.20165 Fermo Zahnrad Start scooter piaggio 50 2T | eBay
    Entdecken Sie PIAGGIO 19.1.20165 Fermo Zahnrad Start scooter piaggio 50 2T in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    :bitte:

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (17. April 2022 um 11:13)

  • Na das Teil sieht doch schon 10x besser aus:

    - Material scheint "naturbelassener" Stahl zu sein.

    - Nicht lackiert um das minderwertige Blech zu verdecken wie bei meinen.

    - Der "Zacken" verstellbar um ihn womöglich zum sauberen eingreifen zu bringen.

    - Insgesamt eine massivere, präzisere Ausführung wie mir scheint.

    Na da überlege ich doch glatt ob ich nicht mein vorhandenes Premiumwerkzeug aus dem Land der aufgehenden Sonne besser verticke an jemanden der tiefere Ansprüche hat ;)

  • Von den Bohrungen her passt mein Blockierwerkzeug 1A

    Einzig die Höhe zum Zahnkranz ist nicht passgenau

    Da leg ich oben und unten zwischen Blockierwerkzeug und Block eine 1mm U-Scheibe zwischen .Dann fluchtet die Verzahnung 100% mit dem Zahnkranz von der Riemenscheibe

    supertevran

    Das Teil hat nur einen Zacken ,so etwas würde ich niemals kaufen

    Ich bin mit dem Teil hier voll und ganz zufrieden

    Blockierwerkzeug VARIOMATIK Haltewerkzeug für Peugeot Piaggio Vespa Scooter | eBay
    Entdecken Sie Blockierwerkzeug VARIOMATIK Haltewerkzeug für Peugeot Piaggio Vespa Scooter in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • supertevran Also. Originaler als original geht wohl nicht. Vielleicht war das Teil ürsprünglich mal gezundert. :nixweiss:

    Jedenfalls passt das Teil bei NSL50 und NSL80.

  • Andre' - also mir ist ein perfekt sitzender, präziser & stabiler Zacken lieber als 3 Lala-Zacken von den Kröten die ich mein Eigen nenne ... aber ich will Dir die Freude an Deiner Beilagscheibenlösung nicht nehmen.

  • Ich weiß ja nicht mit wie viel NM manche Leutz ihre Kurbelwellenmutter festziehen :nixweiss:

    Mir ist auf jeden Fall bei dem Blockierwerkzeug noch nie etwas abgebrochen ,und ich benutze es wirklich sehr oft und das schon seit zig Jahren

    Hier wird so geredet als müssten die Zacken aus V2A Edelstahl sein ,und am besten 8mm dick :ablacher:

    Wir reden hier über 40NM ,mit Schraubensicherung (Mithelfest) dann evtl. von Max. 60Nm

    Und wenn die Mutter noch fester sitzen sollte dann kann man zum lösen durchaus einen Schlagschrauber nehmen .Aber wie gesagt,nur zum lösen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Darum dreht es sich doch garnicht. Da möchte ein Haiza professionell arbeiten. Dazu bedarf es eben des korrekten Werkzeugs, und originaler Teile, nebst korrekter Einstellwerte.

  • Was heißt jetzt professionell? :nixweiss:

    Ich wiederhole mich noch einmal gerne

    Ich benutze das Standardblockierwerkzeug (wie bereits mehrfach hier gezeigt) professionell sehr oft und schon sehr lange ,für mich ist es kein Problem die U-Scheibe dazwischen zu schieben .

    Wem das zu mühselig ist (par Sekunden Mehraufwand) der kann sich die U-Scheibe ja auch am Blockierwerkzeug mit Metalkleber festkleben .

    Ich verstehe diese Diskussion hier echt nicht

    Hast du mal gesehen wie die Jungs das in einer Werkstatt machen?

    Da geht alles nur mit Schlagschrauber

    Edit: Was mich viel mehr nervt beim Variomatikwechsel ist der störende Luftfilterkasten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich denke wir können das Thema jetzt und hier auch gerne beenden. Der Krötenmeister tut sich halt schwer damit zu verstehen dass jemand echte, ehrliche Freude an gutem Werkzeug hat und mir scheint er will auch immer das letzte Wort haben. Nun denn - ich kann damit leben. Läuft mir mal das Original-Werkzeug ohne 23€ Versandspesen über den Weg dann hole ich es mir.

  • Viel Glück. Ich hatte lange nach dem Einbauwerkzeug für die KW-Dichtungen gesucht, und dann ist mir doch eines bei der kleinen Bucht durch die Lappen gegangen..... trotz Suchauftrag. :wein:

  • Für den 125er Block soll ja auch das hier sein:

    https://www.ebay.de/itm/3024902026…DRoCQREQAvD_BwE

    Das Teil hab ich. Ich konnte trotz intensivster Bemühungen keine Position finden wo das bei meiner Hexe auch nur ansatzweise passen könnte!

    Immerhin weht mir die Zeitung nicht mehr so leicht weg...

    Hab mir dann das rechte gekauft, da muss ich je 1 M8 Mutter unter legen damit es geht aber immerhin...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wie machst du das?

    Bei einer 50er?

    Bilder?

    Bei der 125er hast du keine Chance damit!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!