• Das Lösen der Mutter mit dem Schlagschrauber finde ich auch OK. Nur würde ich halt doch gerne den Drehmomentschlüssel beim Anziehen verwenden wollen ... ist ja m.E. doch eine relativ heikle Stelle.

  • Genau supertevran,

    Was den Schlagschrauber Betrifft mit Mutter fest ziehen, hatte bich ende 2019 mitte Dezember mehr Glück wie unglück beim Festziehen der Variomutter.

    Wenn es Dich intressiert was mir da passiert ist wobei ich die Variomutter mit dem Schlagschrauber angezogen habe, dann gehe auf meine Seite hier und schaue Dir die Fotos vom Lüfterrad Sternmitnehmer Mutter u.s.w mal genau an!!!!! Du bekommst ein Schlag ins Knick wenn Du das siehst.

  • Hier so sieht das aus wenn man die Mutter mit dem Schlagschrauber festzieht, ich hatte nur die Vario gereinigt und neue Rollen rein gemacht und wärend der Probefahrt gab es bei ca. 300meter erstmal ein Hölliges Geräuch so ähnlich wie die Dachsirene der Feuerwehr und dann wurde der RAoller immer langsammer. Habe sofort angehalten und habe ihm heim geschoben die ca. 300 meter, dadurch bekam auch der Anlassermotor einen Schlag ab und von dieser Zeit an kann ich nichtr mehr über e-starter starten!

  • Deswegen ja auch Dehnmutter

    Bis zu einem gewissen Drehmoment dehnt sie sich ....alles was drüber geht, ist ab :ablacher:

    Etwas Schraubensicherung(mittelfest) auf das Gewinde der Kurbelwelle ,Mutter drauf und dann mit einem Drehmoment von 40Nm die Mutter festziehen .Danach muss die Schraubensicherung erstmal 6-8Stunden aushärten (je nach Hersteller) Erst nach dieser Trockenzeit sollte der Motor gestartet werden .

    Bitte nicht zu viel Schraubensicherung auf das Gewinde der KW auftragen,wirklich nur ein par Tröpfchen.

    Ansonsten kann es passieren das die Flüssigkeit bis unter die Verzahnung der Riemenscheibe läuft .Die Folge wäre eine sehr schwere Demontage der Riemenscheibe/Vario beim nächsten Riemen oder Rollenkernwechsel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei meinem Schlagschrauber kann man wirklich nichts einstellen, der hat nur ein Knopf und wenn man ihn vorne drückt dreht er auf und nach untenten dreht er zu...das war es...56 Euro!

  • Ok, da haben wir die Ursache. cp, Schneider, Harzet und so haben das natürlich. Daher sollte man nicht von Ramsch dann auf alles verallgemeinern. Habe auch mal mit einem billigem Drehmomentschlüssel eine Schraube abgerissen weil er nicht knackte wo er es sollte.