NSL Hinterreifen drauf ziehen!

  • Erst mal Frohe Ostern an alle Sfera-Haiza,s

    bin fast am verzweifeln mit dem Hinterradprofil drauf ziehen, habe alle 3 KFZ Werstätte hier im Dof nach Rollerreifen drauf ziehen gefragt.

    Alle machen nur Autos, habe dann auch noch Vormittag mit ATU Telefoniert, ja wir ziehen Rollerreifen drauf.....Welscher Roller fahren Sie dann?

    Als ich angab Piaggio Sfera NSL 50ccm wude mir gleich abgelehnt und sagten wenn ich den Roller bei ihnen gekauft hätte ja.

    Mein Hinterreifen ist fast Blank, habe aber schon 2 gut gebrauchte Felgren mit Profil wobei aber der Hintereifen auch fast unten ist, einen neuen Hinterreifen habe ich aber auch schon und wollte mir den auf die eine Hinterfelge drauf ziehen lassen na toll.

    Mir bleibt jetzt ab Dienstag nach der Arbeit nur noch 2 Stellen übrig, einmal die Italienische Werstatt 6 km von mir entfernt und einemal 7 km entgegengesetzt eine KFZ Werstatt der Diagonie die Autos und alle Zweiräder Repariert!

    Wenn ich da kein Glück habe dann habe ich Pech gehabt lol.... :nixweiss:

  • Moinsen, hab ich selber erst hinter mir.

    Runter geht schon mal gut, ich hab ne Stichsäge genommen, der Reifen war so mega hart.

    Besorg dir am besten ein gutes Reifenmontier Set. Da sind auch Felgenschoner dabei, gibt es bei Amazon.

    Den neuen Reifen am besten warm lagern, damit das Gummi weich ist.

    Felge schön von innen Sauber machen, ich hab sie noch schön geschliffen und mit Grundierung neu versiegelt.

    Felgen rand und Reifen kante mit Seifen Wasser einpinseln.

    Dann kannst du ihn mit den Montierlöffeln schön draufziehen.

    Auf Youtube gibt es noch ein gutes Video von AS Motorcycle, Rollerreife selber wechsel. Hat mir Gehilfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordferkel (16. April 2022 um 21:19)

  • Danke Dir für den Heisen Tip Nordferckel..... :thumbup:

    Werde mak auf YouTube mal alles ansehen mit selber Reifen drauf ziehen, die Hoffnung ist noch nicht ganz aufgegeben da ich ab Dienstag noch 2 Werkstätte habe!

  • mir wurde in großen spezialisierten (Auto)Reifenwerkstatt die Felge beschädigt, obwohl ich vor dem Auftrag explizit gefragt habe. Zum Glück wurden die Kosten für Felgenreparatur unkompliziert übernommen. Also ging ich dann zur Piaggio Rollerwerkstatt, Mechaniker haben dann den Reifen nebenbei tagsüber aufgezogen. Seit dem gehe ich nur dorthin. Selbst zu wechseln geht auch (habe auch schon mal gemacht), würde aber nicht empfehlen. Teil der Kosten kann man sparen, wenn man das Rad vom Roller selbst abmontiert bzw. montiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (16. April 2022 um 22:01)

  • Ja wir haben auch ca. 6km weiter eine Werstatt die ein Italiener betreibt mit seiner Frau-Sohn und gehilfe, er Repariert auch nur Zweiräder von Mofa is Motorad aber auch Piaggio Roller sowie bis hin zur Ape!

  • Alle machen nur Autos, habe dann auch noch Vormittag mit ATU Telefoniert, ja wir ziehen Rollerreifen drauf.....Welscher Roller fahren Sie dann?

    Als ich angab Piaggio Sfera NSL 50ccm wude mir gleich abgelehnt und sagten wenn ich den Roller bei ihnen gekauft hätte ja.

    ATU ist auch nicht die erste Wahl. Bei uns in der Nähe gibt's mit ATU auch immer Ärger. Der Monteur bekommt pro Reifen 1AW, also 5min oder 6min. Für die 10" Felgen müßen die meisten Maschinen umgerüstet werden. Zwei drei Handgriffe nur. Das ist denen schon zuviel.

  • ATU——-kaputt im nu :ablacher:

    Die meisten Welrstätten besitzen gar keine Aufnahme an der Montiermaschine für 10‘ Felgen

    Zweiradwerkstatt (z.B. Piaggio) oder Euromaster haben die richtige Vorrichtung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich montiere meine Reifen selber, hab mir mal was besorgt, womit ich die Reifen (auf dem Bild eine Hexagonfelge) abdrücken kann.

    Die obere Aufnahme wurde nach dem Entstehen dieser Bilder abgeschnitten (war für PKW Felgen) und eine Rohr zum Aufnehmen von ab 10 Zoll Felgen aufgeschweisst.

    So kann ich die Gummis sowohl abziehen als auch draufmontieren. Für Räder, welche über 100 Km/H fahren, hab ich auch ein Auspendelgestell und Klebegewichte.

    Natürlich mache ich das mit passendem Gleitschutz und Montierpaste, damit es schön flutscht. :cool:

  • Ist ja ne tolle Gerätschaft was du dir da gebastelt hast ,aber wie bekommst du denn jetzt den Reifen damit von der Felge runter ohne irgendwas zu vermacken ? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mit Kunststoff Gleitschuhen, Montagepaste und 2 Montierhebeln.

    Im Prinzip wie eine Reifenmontiermaschine, nur dass ich manuell weiterdrehe, damit der Reifen an den bereits angehobenen Stellen nicht wieder zurückrutscht, nehme ich 2 kleine Schraubzwingen, welche einen Kunststoffüberzug zum Schutz haben.

    Ist praktisch, wenn man eine eigene LKW Werkstatt hat, und man sich so selber Werkzeug herstellen kann.

    :roller2: YAM

  • Ah ok,alles klar

    Ich fahr dann aber doch lieber alle par Jahre mal zu meinem Piaggiohändler des Vertrauens und leg ihm 5€ für die Kaffeekasse hin

    das tu ich mir in meinem Alter echt nicht mehr an

    Früher hab ich das auch per Muskelkraft selber gemacht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • OK, alle paar Jahren ginge es ja.

    Ich selber hab 6 zugelassene Zweiräder, mit meine 3 Brüder und sonstige Verwandtschaft sind wir schon bei mehr als 20 Fahrzeuge, da hat sich die Anschaffung vom Grundmaterial von 30.- schon ammortisiert.

    So sind wir nicht auf den Preisen vom Werkstätten angewiesen, sondern kaufen unsere Reifen immer dort, wo man sie am günstigsten bekommt.

    Bin seit 41 Jahren Fernfahrer, musste früher unterwegs meine Reifen auch selber mit Montiereisen, Vorschlaghammer und Montierpasste machen, am liebsten waren mir noch die Springringe von den Felgen.

    da war mehr Muskelkraft gefragt.........Ausserdem bin ich ja ERST 63 :tanz:

    :roller2: YAM

  • Einen schönen Oster-Sonntag erst mal gewünscht.....

    habe heute mal vom Hinterreifen sowie Vorderreifen Fotos gemacht sowie das Profil gemessen, damit es kein Durcheinandr gibt werde ich zuerst Hinterreifen und dann Vorderreifen einfügen.

    Hier der Hinterreifen zuerst!

  • Neben dem Profil würde ich mal auf das Alter schauen.

    Nach 30 Jahren oder so nützt auch das beste Profil nix mrhr!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Jo,nicht mal 1 Jahr alt seit Herstellung ?

    Ich persönlich bevorzuge ehe4 den K58 ,aber ist Geschmackssache

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre, ich habe ja insgesammt 4 Felgen mit alter Bereifung, der Vorder und Hinterreifen die ich im Keller habe ist der gute Ersatz.

    Davon will ich diesen neuen Hintereifen auf die Hinterfelge Ziehen lassen, den hatte ich ja Günstig für 25 Euro mit Versand von yamp bekommen!

    Für meine anderen 2 Felgen die ich noch auf dem Roller habe kommen die 2 K58 Heidenau drauf die Du mir Darmals Empfohlen hast, es ist mir Immomend der Hinterreifen wichtig da dieser auch auf meinem Roller der noch verbaut ist Tatal unten ist.

    Da ich den Roller aber jeden Tag zum fahren brauche, ist es ohne Hinternis besser die Ersatzfelge im Keller zu nehmen da diese auch noch besser in Takt ist als meine auf dem Roller.

    Nun mal kurz nee Frage!

    Ich möchte bei meinem 14er DellOrto Vergaser alle drei Düsen erneuern, bei wälschen Verkäufer oder Händler bekomme ich den ganzen Satz ( Hauptdüse-Nebendüse sowie chokedüse in einem) so damit ich nicht jede Einzell Bestellen müßte und jedesmal zusätzlich Versand Extra?

    Die Hauptdüse ist ja eine M6, die Nebendüse eine M5 sowie auch M5 chokedüse stimmts??