NSL 80 - Vergaser Bedüsung

  • Hallo

    Heute endlich bin ich dazu gekommen den gebrochenen Benzinschlauch an meiner 80er zu ersetzen. Da habe ich mir gedacht, wenn Du schon mal dran bist, dann siehst Du doch auch gleich mal in den Vergaser hinein ...

    Verbaut ist der übliche PHVA ED 17,5. Im sehr schönen Vergaser-Thread steht für die 80er folgende Standardbedüsung drin: Hauptdüse 65. Nebendüse 34. Chokedüse 50. Und was meint Ihr was in meinem drin war: Hauptdüse 65. Nebendüse 36. Chokedüse 60. Seltsam nicht wahr? Ich weiss dass der eine Vorbesitzer das Moped alle 2 Jahre zur Durchsicht und zum TÜVen in eine bekannte Fachwerkstatt gebracht hat und nie selber daran herum geschraubt hat. Ist das nun eine "übliche" Italiener-Abweichung (nehmen gerade das was im Regal liegt) oder hat es einen besonderen Grund weshalb die Neben- und die Chokedüse abweichend sind.

    Habt Ihr da eine Erklärung? Würdet Ihr das allenfalls ändern auf die genannten Standardwerte? Eigentlich läuft die Kiste ganz gut. Springt nur im kalten Zustand etwas schwer an - aber das ist schon alles. Brauche ich mit den kleineren Düsen allenfalls weniger Sprit ;)

    Was meint Ihr?

  • Erst malFrohe Ostern gewünscht und ein willkommen,

    Gut das Du das mit der Bedüsung schilderst, ich fahre aber eine 50ccm Sfera NSL mit einen 14er DellOrto Vergaser.

    Diese Bedüsung stimmt auch bis auf die chokedüse die bei mir mit meinen insgesammt 5 Vergaser die ich letzter Zeit hatte und jetzt noch 2 habe, waren in jedem eine 60er chokedüse verbaut obwohl eine 50er sein soll!!! Was sich da Piaggio gedacht hsat weiß ich nicht, es kann doch einfach kein zufall sein das in jedem 14er Dello eine 60er Hauptdüse drinnen ist, gut und schön es wird bestimmt kein großer einfluss beim Fahren aufkommen.

    Aber bei Dir war ja nich statt eine 34er Nebendüse eine 36er drinnen, was wiederum vieleicht einen einfluss hätte, dazu können Dir aber die anderen Jung dazu berichten!

  • Naja schlimm ist es Keinenfalls und wenn das Moped läuft würde ich nix dran ändern. Die Nebendüse hat nur ein Einfluss auf den Leerlauf (wobei hier mit der Leerlaufgemischdüse korrigiert werden kann) und dem Lastwechsel, bzw. bis ca. 1/3 Gas. Von 1/3 bis 3/4 Gas übernimmt die Schiebernadel und alles darüber übernimmt die Hautpdüse. Daher auch immer erst die Hauptdüse korrekt einstellen, da diese immer Einfluss auf den Rest hat und die wichtigste Konstante im Vergaser ausmacht.