Bin neu hier und stelle mich vor

  • Frohe Ostern Alle zusammen!

    Ich bin neu hier. Gerage fertig angemeldet, bzw endlich die Anmeldung abgeschlossen.

    Ich bin W54, gelernte Tischlereien und schraube seit diesem Jahr nun ernsthafter denn je... Vorher nur mal auspuff oder Zündkerze gewechselt, oder vergaser zerlegt. Ich fahre seit 2005 Piaggio Sfera 50 NSL.

    Da ich ne ziemliche Wuchtbrumme bin - mental wie auch im richtigen Leben - gefällt mir dieser Roller sehr gut.

    Anständige Federung, und Zuladung, gescheites Helmfach, günstig in Anschaffung und Verbrauch. TEILE gut zu bekommen und bezahlbar. Insgesamt hatte ich in dieser Zeit 3 Roller darniedergeritten...

    Seit einiger Zeit werden die Reparaturen aber beim Roller Ann immer teurer und die Intervalle kürzer. Was natürlich an der fehlenden Wartung und dem saumässigen Zustand liegt. Ird hält fahrbar gemacht und dann geht's wieder für ne weile???. Es kam der Zeitpunkt wo mir das so gegen die Frisur ging dass ich dachte, Alter Nu isses aber mal Zeit was zu machen gelle...

    Und was soll ich sagen... Keine Frau weit und breit in meiner Nähe die sich tatsächlich fürs Schrauben interessiert ?und dann kam Corona und der ganze schmus....

    YouTube Reparatur movies hab ich nun zuhaufe geschaut. Von meiner ehemaligen Tischlerwerkstatt habe ich nen Grundstock an Werkzeug und den Rest nach und nach angeschafft.

    Seit 5 Monaten habe ich sogar einen eigenen Keller zu der neuen Wohnung zum Schrauben. Also nix wie los. ?

    Keine Ahnung ob ich hier die einzige Frau bin, das interessiert mich au h weniger als der Austausch. Aber schade ist es schon. Ich habe einige Motorrad, und freizeitclubs zum Schrauben in der Nähe gesucht. Hat sich aber rausgestellt dass fast alle Mädels letztendlich nicht selbst Hand anlegen und das lieber den Freund oder Mann erledigen lassen.

    OK da kam er nix machen oder erzwingen. Da bin ich eben im Sferaheiza gelandet. Und die Info hier finde ich fuer die geringe Mitgliederzahl recht anständig und gut präsentiert.

    Zu meinen Fahrzeugen. - Bilder folgen demnächst ;

    Piaggio Sfera 50 NSL bj 1991 in reparatur

    Yamaha YE Zest 50 von 93 mit Platte hinter Reifen

    Die stehen draussen

    2 x Motobekane Mobylette von 73 und 67

    In der wohnung

    2x Mobylette av55 bzw nt50.

    Die stehen im Keller.

    Auto habe ich seit 2005 keins mehr.

    Die Yamaha ist mein Hauptrolle derzeit, - die Piaggio habe ich beschlossen komplett zu reytaurieren, D der Zustand so desastroes ist. Obwohl sich evt. Bessere dazu finden dachte 8ch, zum Lernen und drauflos Schrauben ist das am besten geeignet. Bevor ich mich an die Mobyletten mache??

    Was genau mit der Sfera los ist beschreibe ich in 3inem extra Thema. Ich hab schon einiges gemacht, vor allem vergaser und verkleidung Gereinigt, bzw mit Lötkolben geflickt usw. Und heute dachte ich dass es doch schade ist wenn ich das alles mache ohne ein paar Bilder oder Doku. Denn gerade die ausgerissennen schraubenhalterungen und fehlenden plastikteile zu flicken wäre fuer manche eine Hilfe eventuell. Speziell zu den piaggios habe ich bei Youtube oder im Netz wenig dazu gefunden. Ausserdem moechte ich mal ne Meinung zu den Ergebnissen, bzw habe auch einige Fragen und ein Austausch würde mich freuen mit Euch allen.

    Themen sollen sein...

    - Der jetzige Zustand : Bestandsaufnahme, Liste erstellen.

    -Allgemeine Herangehensweise fuer absolute Beginner.(Wie hab ich das gemacht)

    -Plastik loeten und reparieren, aufbereiten (lohnt sich das?)

    - EINZELTEILE und Schraubenchaos. Den Űberblick behalten.

    Systematik die hilft. Schritt fuer Schritt.

    Moeglichst mit Bildern im Kontext und nicht so Textlastig wie dieser Roman hier??

    Ich wollte auch mal praktisch lernen wie man einen gescheiten Beitrag/Anleitung postet, - und das hier scheint mir eine gute Gelegenheit da ich sowieso viele Bilder mache um mich beim Zusammenbau nicht selbst zu verfluchen... Lol.

    So. Erst mal das. Ich habe ein Grundbildungsjahr Metall mit 17 gemacht, eine Tischlerausbildung und e schweißen gelernt. Meine Eltern hatten ein Baugeschäft. Meine Maschinen in der Tischlerei habe 8ch selbst gewartet und Aufgestellt, spezielle extra Ahnung von Rollen oder Motoren habe 8ch aber nicht. Wie ihr auch besorge ich mir Bücher, glotze Youtube, und surfe im Netz oder Schraube eben und lerne dazu...

    Es gruesst aus Oldenburg FauWeh aka Bea ???

  • Bea dann mal Herzlich Wilkommen, :feuerwerk:

    Da bin Ich mal gespannt was Du alles auf der Pfanne hast :ironie: .

    Mögen die Spiele beginnen und bei Problemen immer Fragen es gibt hier welche die wissen was und deine Grundvoraussetzungen sind mal mehr als Super.

    Viel Spaß hier.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Erst mal ein willkommen gewünscht FauWeh.....

    in diesem Forum Sfera-Haiza bist Du gut gelandet, das Du als Frau Handwerklich etwas geschickt bist kann man in Deinem Beitrag gut erkennen!

    Erst mal vielen Dank für Dein Like zu meinem Roller..... :thumbup:

    Da werden sich die anderen Jungs morgen freuen auf Dein Ausführlichen Beitrag, auch was Ersatzteile Orginal Betrifft bekommst Du hier Rat und in Tat geholfen da es in der Bucht auch Nachbauteile gibt die man am besten umgehen soll!

    Wünsche Dir viel Spass hier und auch bei Deiner Sfera NSL wiederaufbau!!

    Gruß Achim (adix7)

  • Guten Morgen und ein herzliches willkommen auch von mir.

    Congrats auch zu dem originellen Nickname :applause: .

    Ich hoffe du findest hier noch ein paar mehr gleichgesinnte Mädels.

    Auf jeden Fall bist du hier goldrichtig wenn es um deine Sfera geht.

    Viel Spaß an Board wünscht dir

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (16. April 2022 um 08:24)

  • Joo, willkommen im Club!

    Gerne fragen, dafür sind wir da.

    Mädels sind hier rar gesät, allein bist du jedenfalls nicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!