Mal zum Abstimmen...GDF, Kullus, Variogewichte

  • Hi zusammen,

    auf diesem Wege versuche ich, mit eurer Hilfe eine kurze Auflistung zu erreichen, die mir (und ggf auch anderen) hilft, an der richtigen Stelle nachzujustieren wenn es ums Abstimmen geht.

    Nun haben wir die Rollen in der Vario, die Kupplungsfedern und die Gegendruckfeder im Wandler.

    Am Beispeil der NSL 50 meiner Frau. Diese hat eine Muva 200 mit 7,5gr Rollen und ein RST Getriebe mit kleinem Wandler.

    Motor ist warm, ebene Straße, ich gebe Halbgas aus dem Stand. Drehzahl bleibt für 2 Sekunden mürrisch im Keller und geht dann recht schnell recht hoch und hält diese auch. Roller zieht sauber weg.

    Gleiche Situation aber ich gebe Vollgas aus dem Stand. Drehzahl geht sofort hoch, Roller geht gut nach vorne, vom gefühl her könnte er aber noch strammer anfahren.

    Dritte Situation: Bergfahrt. Ichhabe hier einen recht steilen Berg. Roller geht an diesem stark in die Knie und hält gerade so die 35-40km/h. Hier wünscht man sich mehr Druck. Die Drehzahl ist zu weit unten und mit Schaltung würde man runterschalten.


    Fällt euch zu dem Geschriebenen IRGENDETWAS ein, das man berücksichtigen sollte?

    danke,

    Dok

  • Hallo Dok,

    Du meist sicherlich das Du eine Malossi Muva 2000 drauf hast und ein RST Getriebe, die meisten Malossi Varios werden eine Gelbe Gegendruckfeder mitgeliefert wobei aber bei dem Artikel eine Weise Gegendruckfeder abgebildet ist..stimmts?

    Die 7,5 gr Rollen könnten stimmen, aber sicherlich hast Du in die kleinere 107er Kupplung nicht die Orginale Gegendruckfeder belassen sonderen die Gelbe Feder Eingebaut wobei die Weise besser gewesen wäre!

    Meine Persöhnliche Lösung um mal zu Testen wäre wenn Du entweder die Orginale Gegendruckfeder einsetzt oder Du besorgst Dir die Weise was die meisten auch machen!

    Ansonsten könnten Dir hier dieb anderen Jungs mit Ihren Erfahrungen weiter helfen!

  • Wenn die Drehzahl irgendwo hängen bleibt und dann wieder weiter geht ist das eigentlich immer ein Zeichen für etwas zu schwere Gewichte. Natürlich sollte auch eine Angemessen Drehzahl beim anfahren anliegen. Zu harte Gegendruckfedern, fresseneinfach Leistung, der Motor braucht zuviel Kraft um den Wandler auseinander zu drücken. Genauso negativ wirken sich diese SUPER Kevlar verstärkten Keilriemen aus. Diese braucht man wirklich nur bei extrem getunten Motoren. Ansonsten sind sie vie zu hart, brauchen ewig lange um auf Temperatur zu kommen . Also Gegendruckfeder nur tauschen, wenn der Keilriemen durchrutscht.

    Mit den Kupplungsfedern einstellen, wann der Roller losfahren soll.

    dann mit den Variogewichten so lange rum testen, bis die Drehzahl im ideal Fall, nach dem losfahren konstant, bis zum erreichen der Endgeschwindigkeit ansteigt.

    Einstellen von Vario und Kupplung ist echt nervig, es dauert bis alles richtig geschmeidigt läuft. Wenn man dies erreicht hat am besten aufschreiben welche Gewichte, Keilriemen man fährt. Sonst geht beim nächsten wechsel das Spiel von vorne los...(selbst andere Marken/Herstller können da schon unterschiede machen.

    Aber ganz wichtig ist eben , Gegendruckfedern oder verstärkte Keilriemen erst bei High-End getunten Motoren verbauen, die fressen sonst nur Leistung.

  • Ich denke mal da Du noch den Orginalen 50ccm Zylinder drauf hast, könntest Du bei den Gewichten mal auf 6 gr. runter gehen, nur zum Testfahrt auf ca. 7 km hin und zurück. Wenn ja der Orginale 50ccm Zylinder verbaut ist auch wenn Du das RST Getriebe drinnen hast bleibt der Roller 50ccm und am Wandler sowie Kupplung braucht man wegen der Muva eigendlich nichts zu verändern wie Du schon sagst nur bei Getunnten Roller!

  • Aber wenn die Motorkompression nicht mehr so richtig mitspielt ,oder der Motor einfach nur schlecht gewartet und eingestellt ist,oder gar ein Defekt vorliegt

    (E-Choke,Vergaser,Fremdluft) dann wird man auch mit einer guten Abstimmung der Variomatik trotzdem seine Probleme an Steigungen haben .

    Deswegen sag ich immer wieder:

    Bevor man eine Abstimmung des Antriebs vornimmt müssen zwingend die genannten Punkte vorher abgearbeitet und als OK eingestuft werden.

    Ansonsten hat es keinen Zweck und man wird nie wirklich das Optimum erzielen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen