• Hi zusammen,

    hier mal ein Video meines Athena 80 in Sfera 80 NSL. Leerlauf, noch nicht eingefahren, keine Drehzahlen bislang gesehen...

    Kommt das helle Klirren aus dem Motor? Oder ist es nur ne Vibration, die ich noch nicht ausmachen konnte? Was denkt ihr?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kolbenbolzenlager ist nicht im Zylinderkit enthalten

    Standard Piaggio Lager 12x17x13 verwenden

    Teilenummer : P500501

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein

    Ein defektes Bolzenlager klingt erstens ganz anders ,und macht Geräuche meist nur bei Lastwechsel,aber in den seltensten Fällen auch im Leerlauf

    Dann müsste es schon gebrochen sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ein, täuschend ähnliches, Geräusch entsteht auch, wenn z.B. die Dichtung zwischen Krümmer und Pott, an einer Stelle durchpfeift.

  • Hi Leute - das Geräusch kenne ich ebenfalls! Na da werde ich doch gleich mal den Auspuff an meiner abnehmen und die Dichtung zwischen dem Krümmer und dem Endtopf erneuern. Wollte den Endtopf ja eh ausbessern mit Thermolack. Und das am Ostersonntag. Yippie!

  • Hi Leute - das Geräusch kenne ich ebenfalls! Na da werde ich doch gleich mal den Auspuff an meiner abnehmen und die Dichtung zwischen dem Krümmer und dem Endtopf erneuern. Wollte den Endtopf ja eh ausbessern mit Thermolack. Und das am Ostersonntag. Yippie!

    Jo Ergal Ostersonntag, ob Du jetzt die Ostereier Lackierst oder den Auspuff...... :nick: :ablacher: :ablacher: :ablacher: :bier:

  • Lackierung fertiggestellt! Habe etwas mit der Heissluftpistole nachgeholfen :) . BTW: Gar keine so schlechte Idee gewesen ... dabei ist mir aufgefallen dass der Endtopf nur noch an der unteren der beiden Schrauben hing. Also entweder habe ich die obere verloren oder beim letzten Mal gar nicht eingesetzt. Nun bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen wie sich der grüne Renner jetzt anhört ...

  • Ein, täuschend ähnliches, Geräusch entsteht auch, wenn z.B. die Dichtung zwischen Krümmer und Pott, an einer Stelle durchpfeift.

    @Minatho - Du bist eindeutig der Held des Tages. Dein Tip war goldrichtig. Habe noch eine gebrauchte Dichtung gefunden und eingesetzt. Nun ist das Geräusch verschwunden! Die anschliessende Probefahrt ist ebenfalls sehr gut verlaufen. Locker und gleichmässig zieht "der Gerät" trotz meines aktuellen Übergewichtes auf 85 km/h. Kein Vollgas notwendig und dank der genialen Getriebeübersetzung der 80er eine sehr schöne ruhige Fahrt. Ja - ich sag's Euch - dieses Modell im Serientrim das hat schon was!

  • Und weil das heute so gut gelaufen ist bin ich natürlich hochmotiviert meine beiden anderen Baustellen wieder anzugehen.

    Bei der NSL 50 muss ich noch den neuen Simmerring auf der Lima-Seite einsetzen und dann hoffen dass Sie es wieder tut.

    Beginnen werde ich aber erstmal mit der RST 50 vom letzten Herbst bei der ich schon mit x-Vergasern experimentiert habe um Sie wieder zum laufen zu bekommen. Kann also gut sein dass ich die kommenden Tage wieder mit ein paar Problemchen hier aufschlagen werde. Ich fürchte der nächste Frust lauert aber bereits.