Stress mit den anderen Mietern wegen der Sfera

  • Hallo,

    heute hat mir der Vermieter (der mit im Haus wohnt) eine Beschwerde über Abgas/Benzingeruch von zwei Damen (Mietparteien) weitergeleitet und mir in diesem Zusammenhang

    ab sofort alle Arbeiten mit geruchsbelästigenden Stoffen (Benzin, Öl, Abgase, etc.) im Haus inkl. Keller und auf dem Gemeinschaftshof untersagt. Sie und auch die Erbengemeinschaft Hxxxxx läuft Gefahr von Mietern des Hauses wegen Duldung gesundheitlicher Risiken angezeigt zu werden“

    Okay, seit ich mich mit den Sferas (ca 3 Jahre) beschäftige, kommt es eben auch vor, dass ich mit Lösungsmitteln auf dem Garagenhof arbeite.

    Es ist auch schon vorgekommen das ich es in geringen Maßen übertrieben habe.

    Mein Vermieter hat mich über die Beschwerden informiert und um Rücksichtnahme gebeten.

    Dem habe ich Folge geleistet und führe die Reinigungsarbeiten auf dem Garagenhof möglichst weit entfernt vom Haus durch, blase überflüssige Lösungsmittel mit Druckluft von den gereinigten Teilen und lasse sie über Nacht draußen in einem Schuppen auslüften.

    Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass sich beim Arbeiten immer wieder winzige Tröpfchen in der Kleidung verfangen oder meine Haut trotz Handschuhe kontaminiert wird und somit ganz geringfügige Mengen von Lösungsmitteln sich beim Zutritt in unsere Wohnung (EG) im Hausflur ablösen und zu erschnüffeln sind.

    Diese verfliegen aber wirklich in sehr kurzer Zeit, meist schon nach wiederholten Öffnen der Haustür bzw. der Tür zum Hof ist nichts mehr zu riechen.

    Zur Vorgeschichte muss ich Erwähnen, das meine Partnerin und ich bis vor drei Jahren ein sehr gutes Verhältnis zu allen Mietparteien hatten.

    Vor 3 Jahren saßen wir alle gemeinsam unter dem von mir, mit Genehmigung des Mieters aufgebauten Pavillon, haben gegrillt, miteinander gescherzt und ich war der allzeit zur Hilfe bereite nette Mieter, der E-Roller und Fahrräder in Stand setzte, ganze Küchen / Schränke aufbaute, Regalbretter sägte, und diverse Haushaltgeräte und anderes für die „netten Mieter“ repariert hat.

    Alles für lau und ohne jemals eine finanzielle Entlohnung dafür erhalten zu haben.

    Bis ich dann gelegentlich eine Sfera bei schlechtem Wetter unter dem Pavillon zu reparieren anfing.

    (An meinen Motorrädern schraube ich hier an diesem Haus schon seit 10 Jahren)

    Ergebnis: Der Pavillon musste abgebaut / verschrottet werden und das Grillen wurde uns wegen Geruchsbelästigung ebenfalls untersagt. Der neue Gasgrill ist nun auch schon weg. Kosten etwa 500 Euro. Wenn nebenan die Türken und Russen grillen ist das alles okay.

    “Sie und auch die Erbengemeinschaft Hxxxxx läuft Gefahr von Mietern des Hauses wegen Duldung gesundheitlicher Risiken angezeigt zu werden“

    Zu diesem Zitat muss ich noch ein paar persönliche Anmerkungen nachschieben.

    Der Vermieter ist ein Messie. Die Hälfte der Keller sind bis zur Decke mit Kram (Müll) zugestellt.

    Auch in den Gängen stehen uralte Schränke angefüllt mit alter Farbe u.a. . …. Soviel zum Thema Brandlasten.

    Eine der drei Garagen auf dem Garagenhof ist bis oben und bis zum Tor zugestellt.

    Wie sieht es aus mit dem was in Garagen aufbewahrt werden darf? Gibt es da nicht auch eine Verordnung? Ich hatte Ihn vor Jahren mehrmals meine Hilfe angeboten und mit meinem Anhänger den Müll zu entsorgen. Nicht ohne Hintergedanken, ich hätte natürlich auch gerne eine Garage.

    Die anderen beiden Garagen stehen leer, sind aber vermietet an Mieter, die eigentlich nicht mehr ein Auto führen sollten. Stattdessen stehen die Autos vor dem Haus und verstellen die eh schon knappen Stellplätze der anderen Bewohner. Eine dieser klagenden Mieterinnen, die Ihr Auto vor dem Haus parken hat auch eine der leeren Garage gemietet und benutzt sie nur zu Sylvester.

    Desweiteren gibt es noch 3 weitere Garagen auf dem Grundstück (nicht auf dem Garagenhof). Eine ist auch zugemüllt vom Vermieter, die anderen beiden sind auch vermietet, stehn aber auch voll mit Schrott.

    Aus dem linken Teil des Haus-Kellers riecht es so stark nach Schimmel, dass es einem den Atem verschlägt. Aber das ist ja anscheinend okay so wie es ist und niemand erhebt Klage … von wegen Anklage und gesundheitlicher Risiken.

    Die andere der klagenden Damen hat in Ihren Ladenlokal (im EG) eine Videokamera installiert die den zum Haus gehörenden Parkplatz beobachtet.

    Ich habe der Installation der Kamera nicht zugestimmt und werde nun wegen Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte auf eine Demontage bestehen.

    Wie sieht es eigentlich überhaupt aus mit den Emissionen auf einem “Gemeinschaftshof/Garagenhof.

    Ist es da nicht eigentlich normal, dass von dort aus beim Starten der Kfz´s Lärm und Abgase ausgehen dürfen? Wenn nicht, dann müsste ja jeder sein Fahrzeug vom Hof schieben.

    In einem anderen Thread hatte ich es ja schon erwähnt, dass wir auf der Suche sind, nach einer ruhigen Wohnung mit Garage / Schuppen und der Möglichkeit Funkantennen aufzustellen. Aber wo gibt es so etwas?

    VG

    vom genervten Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Werden die Maler auch verklagt wenn sie den Hausflur neu anpinseln oder mit chlorhaltigem Schimmelentferner hantieren? ?

    Edit: Hätte auch prima in meinen Thread reingepasst

    Andre'
    2. Mai 2021 um 15:50

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Tja,Markus ....selbst ich bleibe von dem Jähzorn der Nachbarn nicht verschont

    Im Oktober war ein Forenmitglied mit seiner RST bei mir damit ich ihm seinen Vergaser reinigen und richtig einstelle.

    Ich dachte mir,das kannste ja auch eben schnell an der Garage machen (Eigentum) und brauchst nicht extra deswegen in die Firma .

    Während der Warmlaufphase und der Vergasereinstellung kam eine olle Tante von der anderen Straßenseite zu mir rübergelaufen und schrie mich an :

    „ Hier ist Wohngebiet und kein Gewerbepark. Wenn nicht in 5 Minuten der Lärm aufhört dann rufe ich die Polizei“

    Und soll ich dir was sagen ? Die olle Zicke ist damit sogar im Recht

    Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nun, die Sache sieht so aus. Wenn ICH privat vermiete, kann ich mir selbst Freiheiten herausnehmen. Frei, nach dem Motto: wem's nicht passt, kann ja gehen. Mein Haus, meine Regeln.

    Bei VERMIETUNG durch Gesellschaften sieht es anders aus. Mieter sind gegeneinander gleichgestellt. Wenn laut Mietvertrag nicht umfangreiche Zugeständnisse wegen Geruchs-u.Lärmbelästigung hinzunehmen sind, zählt das BGB und berechtigt den belästigten Mieter zur Mietminderung oder außerordentlichen Kündigung, in besonders schweren Fällen sogar Schadenersatz.

  • Für solche Streitigkeiten würde ich den Mieterschutzbund in Anspruch nehmen.

    Eine Mitgliedschaft im Miterverein lohnt sich immer...merke ich gelegentlich auch immer wieder...leider ist sowas heutzutage wirklich notwendig wenn man sich nicht alles gefallen lassen will.

    Bei dir könnte man da schon von "Willkür des Vermieters" reden.

    Solche Leute verstehen nur noch den Anwalt des Mieters...

    Manuel

  • Vielen Dank für Eure Hinweise,

    dieser Vermieter ist in vielerlei Hinsicht ein sehr sonderbarer Mensch. Anfang 60 Junggeselle ... und eben Teil der Erbengemeinschaft. ER ist der uneingeschränkte Herrscher im Haus.

    Er darf alles, hat immer Recht, je nach Gutdünken kümmert er sich, verspricht einem das Blaue vom Himmel, ist aber auch hilfsbereit.

    Schon seit 12 Jahren verspricht er meiner Partnerin und mir dafür zu sorgen, das wir eine Garage bekommen.

    Nur das er sich als erwachsener Mensch ganz offensichtlich vor den Karren einer Litauerin und einer Bergtürkin spannen lässt, die mit Ihrem Leben nicht klar kommen und unzufrieden sind (Neid der Besitzlosen), das ärgert meine Partnerin und mich schon ganz erheblich.

    Cityrave

    Eine Umfangreiche Rechtsschutzversicherung ist vorhanden. Ich scheue mich nur wegen so einem Mumpitz zum Anwalt zu rennen.

    Eigentlich möchte ich dem Vermieter erst einen Brief schreiben und letztmalig an seinen Menschenverstand zu appellieren, da ich ja Gründe genug hätte ihn anzuzeigen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Das ist kein Mumpitz...

    Diese Gängeleien stören euren inneren Frieden ungemein.

    Da ihr offensichtlich desöfteren schon Unstimmigkeiten in der Vergangenheit mit diesem Menschen hattet, würde ich da dann doch diesen Weg gehen. Manche Menschen begreifen es anders nicht, das es in einem eigenen Haus in welchem Wohnungen vermietet werden, kein rechtsfreier Raum existiert, und das Hausregeln dann eben auch für den Vermieter gelten und nicht einfach willkürlich ausser Kraft gesetzt werden können, nur weil ihm gerade in diesem Moment in den Kram passt.

    Manuel

  • ...Nur das er sich als erwachsener Mensch ganz offensichtlich vor den Karren einer Litauerin und einer Bergtürkin spannen lässt, die mit Ihrem Leben nicht klar kommen und unzufrieden sind (Neid der Besitzlosen), das ärgert meine Partnerin und mich schon ganz erheblich....

    ICH denke, jetzt gehst du deutlich zu weit. Diese beschwerdeführenden Damen zu diffamieren, gehört hier nicht hin.

    Auch eine "Svetlana" und eine "Aische" haben die gleichen Rechte wie du und ich.

    Wenn jetzt der Vermieter einen Teil des Hauses einer Tierarztpraxis vermietet, nebst regem Publikumsverkehr und ewigem Hundegekläffe, musst du das auch nicht hinnehmen, wenn das Haus, laut Mietvertrag, nicht als teilgewerblich deklariert ist.

    Was ist wohl Dein eigentliches Problem? Niemand darf in unserem Land Dinge verlangen wie " ich wohne aber schon länger hier" oder Ähnliches. Schrauberei nebst Schmutz und "Zweitakterduft" stört, die Störung muß eingestellt werden, Punkt.

    Die Damen nehmen ihre Rechte wahr, der Vermieter kommt seiner Verpflichtung nach, Ende aus Nikolaus.

    Daß sich der Vermieter selbst, an seine eigenen Regeln nicht hält, ist allerdings ein unterirdischer Stil. Da gibt es, angesichts Wohnungsmangel und Mietspiegel durchaus Figuren, die meinen, sie können nach "Gutsherrenart" regieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (8. April 2022 um 09:25)

  • ICH denke, jetzt gehst du deutlich zu weit. Diese beschwerdeführenden Damen zu diffamieren, gehört hier nicht hin.

    Auch eine "Svetlana" und eine "Aische" haben die gleichen Rechte wie du und ich.

    ... das ist typisch für Deutschland. Man darf das Kind ja nicht beim Namen nennen.

    Aber das ist nun wirklich ein anderes Thema und gehört nicht zum Thread.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (8. April 2022 um 09:48)

  • Ich versuch’s morgen mal mit Lotto spielen

    46Millionen im Jackpot

    1/100 tel davon würde mir reichen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo

    Corona,Klimawandel,Energiepreise ,Inflation,Krieg in Europa ,Existensängste

    Was braucht der Mensch noch mehr um unzufrieden zu sein ? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich darf auf meinem Tiefgaragenstellplatz 2 Roller oder ein Roller und ein Auto stellen. Dort darf eigentlich niemand anderen Krempel, selbst Sommer-/Winterreifen an die Wand stellen. Und trotzdem machen es welche.

  • nur mal so am rande.....eine garage darf auch nur als solche benutzt werden sprich zustellen mit krempel ist verboten.

    Jo. Ich hatte bereits Besuch vom Ordnungshüter. Garage ist Garage, und um den Raum als sogenannten Wirtschaftsraum zu nutzen, fehlt die Beschreibung in der Baugenehmigung.

  • Was ist wohl Dein eigentliches Problem?

    @Minatho

    Mein Problem ist:

    Ich könnte im Hof ein Pappschild mit einem Foto von mir bei der Arbeit an einem Roller aufstellen und würde trotzdem eine Beschwerde wegen Lärm und Benzingeruch vom Vermieter bekommen, weil sich "diese Damen" über mich beschweren.

    Ich hab mich jahrelang unendgeltlich für das Wohlergehen aller Mieter hier im Haus eingesetzt, auch für die nun klagenden Parteien.

    Kannst Du das nachvoll ziehen?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Arschgeigen gibt es immer wieder. Dann mach dich rah. Tun nix mehr für die Mieter. Du siehst doch, wo es hingeführt hat.

    Es ist ein ständiges geben und nehmen.

  • Jo. Das kann ich. Solange du mir unentgeltlich hilfst, finde ich das toll. Wenn du anfängst, mich zu nerven, gehe ich dagegen an. Sowas nennt man Egoismus. Und da sind Männlein und Weiblein garnicht so weit auseinander.

  • Ich habe es selbst ja gemerkt. Die Wohnung meines Vaters: er hatte immer Stress mit der Erbgemeinschaft. Mein Vater war der einzige, der noch auf dem Dachboden einen Raum hatte. Er hatte den Raum vom Vormieter in den 80er übernommen. Es gab immer wieder Stress mit den Vermieter. Mit der WC-Spülung unten in der Kneipe (mein Vater wohnte in der 4. Etage Altbau), Heizkostenabrechnung oder der Roller, der unten am Haus auf dem Gehweg stand. Als mein Vater vor fast 2 Jahren verstarbt, versprach er mir das blaue vom Himmel........."da werden wir uns schon einig"............sagte er mir............letztendlich hatte ich die Arschkarte, denn der Vermieter und auch mein Vater hatten mich, trotz schriftlicher Kündigung, nicht aus dem alten Mietvertrag (1990er neu aufgesetzt) genommen und so stand ich noch, nach über 20 Jahren, im Mietvertrag und musste nun die Räumung eines 110m² Altbauwohnung im 4. Stock, Dachgeschossraum und Kellers räumen und zahlen. Da kam er mir auch kein Stück entgegen.