Und jetzt auch noch eine RST 50...

  • Achim. Jetzt fehlt ja nur noch, daß die Papiere von 1990 sind. Dann wärest du ja in der Lage, eine Sfera im ERSTZUSTAND aufzubauen.

    Motor ohne Aufnahmebohrung für Hauptständer, Seitenteile ohne Fußrastenaufnahme. Sowas eben. DAS HÄTTE WAS!

    Grüß Dich Minatho,

    der Hammer ist bei diresem Roller im Keller 1992 oder 93 das ich den Öltank abgebaut hatte und wollte ihn auf meine NSL die ich fahre Baujahr 95 schrauben lach.... :/

    Erstens war das Auffüllrohr viel zu lang und zweitens hätte die Verschraubung nicht gepasst. Auf meine NSL 95 habe ich den Öltank mit dem Kurzen Auffüllrohr und die passende Verschraubung für den 95er Ramen lol.

    Dann habe ich auch schon den größeren Benzintank auf der 95er drauf, den ich habe den Tank mal Total leer gefahren, und es ginge fast 6 Liter rein wou!

  • Dann habe ich auch schon den größeren Benzintank auf der 95er drauf, den ich habe den Tank mal Total leer gefahren, und es ginge fast 6 Liter rein wou!

    Diese Tankangaben machen mich noch ganz blöde.

    Laut Dr.Google, wäre es bei fast 6 Liter, der kleine Tank. Der grosse, für die NSL80, nimmt angeblich 7 Liter. Merkwürdig nur, bei meiner 92er NSL50 ist ein Tank drin, da gehen einfach nur 6,5 Liter rein. :nixweiss:

  • Seltsam und Merkwürdig trafen sich im Wald, da hats mal laut geknallt!

    Da kam die Polizei und fragte was hat hier geknallt, das ist ja Seltsam und Merkwürdig im Wald....... :nick: :ablacher: :ablacher: :ablacher:

  • Auf ebay.it wird aktuell ein neuer originaler Auspuff für die RST 50 angeboten, allerdings möchte der Händler nicht ins Ausland versenden. Vielleicht kannst du den anschreiben und eien Deal für den Versand machen. Der Preis ist jedenfalls gut!

    Marmitta Piaggio Originale Sfera 50 RST 479424 | eBay
    Le migliori offerte per Marmitta Piaggio Originale Sfera 50 RST 479424 sono su eBay ✓ Confronta prezzi e caratteristiche di prodotti nuovi e usati ✓ Molti…
    www.ebay.it

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ich bau sie mir auf! Ist entschieden. Hier in meiner Ecke wird nicht viel angeboten an Rollern. Wenn die RST läuft und soweit ok ist…dann kann sowas locker für 550+ verkauft werden.

    Sämtliche Teile, die mir fehlen inkl SitoPlus werden mir gerade für 200 angeboten.

    Mal sehen.

    Kompression sind knapp 7 bar mit alter FD und kickstarter.

  • Sind aber 2 verschiedene Anbieter und preislich unterschiedlich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es geht darum, daß es wohl bei italienischen Anbietern, privat oder geschäftlich, schwierig ist, Bestellungen aus dem Ausland zu tätigen.

    Im Ausland bestellen, mache ich auch recht ungern. Aber in's Ausland versenden? Bei Vorkasse? Wo soll das Problem sein? :nixweiss:

  • Ach soooooo

    Es ging sich darum das beide Anbieter nicht nach good old Germany versenden

    Ok

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, Jungs. Frage: wenn ich testweise einen DR70 Evo auf die RST knalle, aber den mickrigen 12er Weber drauf lasse, welche HD bräuchte der? Würde mal 90 testen und ggf Nadel höher hängen.

    Möchte da keine Höchstleistung und auch Topspeed kann bei 60/65 sein. Anzug und Drehmoment wäre mir wichtig, da hier viele Berge sind.

    Oder schrottet man sich nen 70er mit dem 12er?

  • Da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren

    Einen 70ccm Sportzylinder mit 12er Gaser macht absolut keinen Sinn

    Da kannst du Bedüsen bis du schwarz wirst (oder die Kerze?) .....der Durchlass (Querschnitt) ist einfach zu klein

    Reine Performancebremse was du da vor hast ...und rausgeschmissenes Geld

    Entweder machst du es vernünftig oder lässt besser alles so wie es war

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und dazu sorgt ein größerer vergaser für eine bessere Kühlung. Ein 12er geht garnixht auf einem 70ccm, vorallem warum sollte man das machen.

  • Als Faustformel kann man beim 2-Takter sagen :

    Für eine optimale Verbrennung und Motorleistung sollte das Verhältnis zwischen Hubraum und Vergaserdurchlass bei 1:0,25 liegen

    Also pro 10ccm Hubraum etwa 2,5mm Vergaserbohrung

    Buspfarrer

    Völlig richtig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • War nur ne Idee. Hätte ja sein können, dass es für MEIN Vorhaben funktioniert. Also gerne obenrum abgewürgt aber unten das Drehmoment.

    Ist ein 17.5er Gaser auf 50ccm das gleiche in grün oder realistischer? Nur mal so zum Verständnis…

  • Mit der richtigen Bedüsung kann man einen 17,5er durchaus auf nem 50ccm Sportzylinder fahren .Da muss man dann halt nur alles gut abstimmen .

    Und was oben rein kommt ,möchte auch unten gerne raus

    Also sollte da auch ein Sportpott oder zumindest Tuningkrümmer her

    Aber ich verstehe dein Vorhaben nicht so ganz :nixweiss:

    Ok,der ominöse Testberg scheint dir da schlaflose Nächte zu bereiten

    Das sollte für eine Serien RST aber eigentlich kein Problem sein,es sei denn wir reden hier über 25%Steigung und mehr

    Es gibt zig Ursachen die dafür verantwortlich sein können das du den Berg nicht hoch kommst

    Angefangen vom Fahrergewicht,über festsitzende Bremsanlage ,zu niedriger Reifenluftdruck,falsche oder verschlissene Variogewichte,verschlissener Antriebsriemen oder Kupplung ,verkokter Auslasstrakt bis hin zum Motorverschleiss (mangelnde Kompression

    Du siehst,die Palette ist sehr breit gefächert

    Und das sind nur einige Punkte ....ich könnte noch mehr auflisten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen