Kein Funke, E-Starter funktionslos

  • Einem Relais dieser Bauart ist es vollkommen schnuppe wo die Steuerspannung (Minuspol) anliegt bzw. wie sie gepolt ist.

    Das trifft auch auf den Arbeitsstromkreis, also die beiden dicken roten Adern zu. Deswegen sind beide auch rot und der Kableschuh hat einen identischen Querschnitt

    Das Relais (der Schalter) wird durch einen Klappanker, der an einer Zugfeder hängt betätigt.

    Dieser besteht aus einem Eisenkern der mit einer Spule umwickelt ist.

    Fließt eine Gleichspannung durch die Spule wird ein statisches Magnetfeld erzeugt.

    Alle Feldlinien haben das Bestreben sich zuverkürzen um den geringsten magnetischen Widerstand zu nutzen.

    Das nutzen die Feldlinien aus und ziehen den beweglichen, in einer Zugfeder gelagerten Klappanker an den Eisenkern um den Luftspalt zu schließen.

    Das Starterrelais betätigt damit den E-Starter.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    3 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (4. April 2022 um 13:36)

  • Darum schrieb ich ja auch "je,nachdem,wie das Relais aufgebaut ist". Außerdem erachte ich es als Pfuscherei, wenn da irgendwas, irgendwie zusammengeklemmt wird. Aber, das ist wohl Geschmacksache.

  • Das ist das was Markus in seinem Beitrag damit meinte

    Ist übrigens auf den meisten Relais sogar beschildert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 86 ist masse laut schaltplan

    85 geht zum startknopf

    tut aber nix zur sache mit dem zündfunken

    <tut aber nix zur sache mit dem zündfunken,kann laut schaltplan nur die lima oder cdi sein.>

    Genau ?

    Deswegen verweise ich jetzt mal wieder auf #26

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo, wieder ein kurzes Update von mir zur Sfera ?.

    Danke erstmal für Eure Hilfe, hat mir sehr geholfen ??????.

    • Anschlüsse 85 und 86 waren vertauscht, 85 war schwarz und schwarz grün war an 86, hab sie jetzt so dran wie sie sein sollen

    • Das wichtigste: CDI samt Stecker und Kabel ist neu, und siehe da, endlich funkt es wieder ???

    • Vergaser hab ich auseinander gehabt und gereinigt, vorher noch die Einstellung von Gemisch und Standgas notiert.

    Bei dem Vergaser handelt es sich um ein Modell von Weber, ich kann nur leider keine Typenbezeichnung erkennen. Meine Frage dazu, wo bekomme ich einen neuen Dichtungssatz dafür her? Hat jemand aus dem Forum hier noch welche zu liegen? Gibt es überhaupt noch Ersatzteile für diese Vergaser oder gibt es die Firma inzwischen nicht mehr? Bei eBay bin ich leider nicht fündig geworden.

    Hab woanders gelesen das viele den Umbau auf einen dellorto Vergaser bevorzugen, will es aber erstmal mit dem Weber probieren, falls sich dafür noch irgendwo Dichtungen auftreiben lassen.

    Letzte Frage dazu, ist der Ansaugstutzen zur Membran hin immer der gleiche, also egal ob Weber oder dellorto, oder sind diese unterschiedlich ausgeführt?

    Der Stutzen ist nämlich stark eingerissen und muss auch neu.

    Euch allen ein schönes Wochenende ?.

    Mfg

  • Dichtungssatz gibt es noch für den Weber OM

    Bei Schwimmernadel sieht es hingegen aussichtslos aus

    Deswegen auch der Umbau auf Dellorto ,was einige dann gemacht haben

    Freut mich das es jetzt wieder ordentlich funkt ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Ansaugstutzen ist der Gleiche, Membrane auch. Ich würde dir zunächst raten, daß Schwimmernadelventil nach der Vergaserreinigung zu testen.

    Wenn's hinüber ist, auf 12er DellOrto umsteigen, weil es für den Gaser noch genug Teile gibt. Bei Weber hast du verloren.

    Außerdem hatte ich Andre'NSL93 vor längerer Zeit eine verhunzte Nadel überlassen, die er angeblich wieder hingekriegt hat.

    Vielleicht läßt er sich "erweichen"? :nick:

    WEBER Vergaser Dichtsatz Piaggio FREE LIBERTY SFERA TPH NRG ZIP Vespa ET2 | eBay
    Entdecken Sie WEBER Vergaser Dichtsatz Piaggio FREE LIBERTY SFERA TPH NRG ZIP Vespa ET2 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (9. April 2022 um 11:06)

  • Ich nehme sie auch gerne wieder...... wenn ich mir das leisten kann.... :gruebel:

  • Ach,jetzt auf einmal?

    Ich kann mich da an einen Spruch von dir erinnern:

    „ Gieß dir die Nadel meinetwegen in Kunstharz ein ,dann haste nen schönen Schlüsselanhänger“ :ablacher:

    Oder so in der Art

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gute Frage... Nächste Frage.

    Ich habe keine Explosionszeichnung parat.

    Und den Einbauort habe ich auch nicht gefunden.

    Gebrauchen kannst du auf jeden Fall den großen Ring (Schwimmerkammer) und diese merkwürdige Dichtung (Vergaserdeckel unter der Durchführung vom Gaszug).

    Der zweitgrößte Ring KÖNNTE eine Ersatzdichtung für den E-Choke sein.

    Einer dieser Mini-Ringe ist für Schwimmerkammern mit Wasserablaufschraube. Die gab es auch bei Weber.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (9. April 2022 um 12:45)

  • Jo. Vor Allem der Federmechanismus von dem Messingstöpsel, der da hinten rausguckt...... ein echter Burner. So sanft ist noch nie die Spitze eines Schwimmernadelventils gegen ihren Sitz gedrückt worden. Regelrecht tendre. :nick:

  • Ja diese Wasserablaufschraube habe ich denke ich auch, zumindest ist immer Schwimmerdeckel ne Schraube mit Dichtung verbaut.

    Die hat zwar eine andere Farbe, aber ich denke mal von den beiden kleinen im Dichtungssatz müsste es dann die linke sein.

    Ziemlich deftiger Preis für den Dichtsatz, aber da bleibt mir wohl keine andere Wahl ??.

    Danke fürs finden ?

  • <Ziemlich deftiger Preis für den Dichtsatz, aber da bleibt mir wohl keine andere Wahl ??.>

    Gibt immer eine andere Lösung bzw. Alternative

    Dellorto PHVA 12
    Verkaufe hier einen gebrauchten vergaser War auf einer piaggio nrg verbaut Ist Ultraschall...,Dellorto PHVA 12 in Hessen - Brensbach
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Anbieter der Dichtungssätze wissen auch, daß sie durchaus über "Goldstaub" verfügen.

  • Und zudem sind es dann nicht einmal Original Weber Dichtsätze sonder Nachbau

    Deswegen rate ich lieber zu einem Dellorto

    Dichtsätze gibt es Original und günstig ,Verschleißteile wie Schwimmer,Schwimmernadel,Schwimmergehäuse sind auch verfügbar

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen