Kein Funke, E-Starter funktionslos

  • Jo,das wäre dann der nächste zu empfehlende Arbeitsschritt

    Edit: Vorher würde ich allerdings erstmal alles andere versuchen auszuschließen

    Zum Beispiel : Alle Kabel ?? an der CDI mal abziehen,Stecker und Kontakte kontrollieren.

    Auf richtige Polung achten

    CDI Kabel auf Beschädigungen (Bruchstellen) checken

    Gleiches gilt für HS Anschluss der CDI

    Schon oft gesehen das Gewindestift vergammelt ist oder Zündkabel oxydiert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (3. April 2022 um 10:16)

  • .... und nimm etwas eisenhaltiges ( Nagel Schraube) um zu prüfen, ob das Polrad nicht entmagnetisiert ist. Sehr selten zwar, aber nicht unmöglich.

  • So, mal ein aktueller Zwischenbericht ??.

    •Der E-Starter funktioniert, allerdings nur wenn der Linke Bremshebel gezogen ist, beim anderen nicht (hatte beim vorigen Probieren immer den rechten gezogen).

    •Der Kabelbaum sieht bis dahin wo ich schauen konnte soweit ok aus (die Verkleidung des Mitteltunnels bzw. der Fußauflage lässt sich nicht lösen, da sind die Schrauben vergammelt, da konnte ich also nicht schauen). Sonst sieht der noch brauchbar aus, an 2 Stellen ist die Ummantelung bzw. der Schutzschlauch eingerissen, die Kabel da drin sind aber i.O.

    •CDI hab ich auch einmal abgebaut, Anschlüsse waren alle richtig gesteckt, bissl sauber gemacht mit Schleifvlies und wieder zusammen gesteckt. Zündkabel sah auch ok aus zur CDI hin, trotzdem nochmal frisch angeschnitten. Massekabel CDI auch noch mal sauber gemacht, sah aber ok aus.

    •Die anderen Massestellen (Gleichrichter) hab ich auch nochmal gesäubert, auch wenn die gut aussahen. Was mir aufgefallen ist das 2 Kabel vom Anlasserrelais eventuell vertauscht sind, Anschlüsse 85 und 86 waren vertauscht, zumindest im Vergleich mit dem Schaltplan den mir hier ein sehr netter Mensch hat zukommen lassen, danke dir nochmal Markus ?????.

    Ich hab die beiden Stecker dann auch mal getauscht, jedoch kein Unterschied feststellen können, deshalb habe ich es so gelassen wie vorher ?.

    •Das mit der Schraube ins Zündkabel und direkt auf den Motorblock habe ich ebenfalls probiert, egal ob mit getrenntem Lima-Stecker oder nicht, kein Unterschied bzw. kein Funke. Das mit dem Notkabel von Masse CDI auf Zylinder konnte ich noch nicht testen, hab kein Stück Kabel irgendwo was ich dafür opfern könnte ??.

    •Noch ne Verständnisfrage für mich, mit „Pickup“ ist das Teil gemeint was mit 2 Schrauben auf 6 Uhr Position unterm Lüfterrad/Polrad ist?

    Falls ja, habe von der einen Schraube versucht den Widerstand bis zur Masse von der CDI zu messen. Die Anzeige sprang ein wenig hin und her, lag dann aber ungefähr bei 2kOhm ???.

    •Mein nächster Versuch wäre die Woche mal das mit dem Masseersatzkabel zu versuchen was André meinte, und falls das kein Ergebnis bringt würde ich CDI komplett mit Kabel und Stecker gegen eine neue tauschen.

    Soviel dazu ??. Falls das dann auch nichts bringt, kommt er so wie er ist wieder bei Kleinanzeigen rein ???.

    Wollte ja was zum fahren haben, mit vielleicht bissl Service/Inspektion, aber nix zum restaurieren ??.

    Danke nochmal an all eure Hilfestellungen und Antworten, ihr seid ne coole Truppe ?????

    Und sorry für diesen Ellenlangen Text ??.

  • Nochmal kurzes Update:

    •hab es grad mit einem Notmassekabel wie André meinte zum Motor hin versucht (altes PC Netzteil dafür geopfert ?), weil mir das sonst keine Ruhe gelassen hätte ?. Es bleibt leider trotzdem dabei, kein Zündfunke.

  • Tja,dann wird es wohl an der Lima oder CDI liegen

    Zeig doch mal par Fotos von der CDI

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Rundstecker war doch getrennt ,somit scheidet Zündschloss schon mal als Fehlerquelle aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Thomsen

    Das hättest du überhaupt nicht machen brauchen wenn der Anlasser kräftig dreht.

    Hintergrund: Masse der Zündkerze läuft über Motorgehäuse zur Lima und über Motorgehäuse über Anlassergehäuse über Anlasser-Minusleitung an Rahmen, vom Rahmen an Batterie.

  • Im Nachhinein gesehen stimmt das .....aber.....

    Zu dem Zeitpunkt war aber noch gar nicht sichergestellt das der Anlasser läuft

    Kein Funke, E-Starter funktionslos

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, stimmt schon. Die Nummer mit den Bremslichtschaltern war noch nicht ausgegoren.

  • Ausserdem sollte er ja auch ein Massekabel (Hilfskabel) vom CDI Masseanschluss direkt auf den Zylinder/Motorblock) legen,und nicht von der Batterie oder Rahmen.

    Das wäre ohnehin Unfug gewesen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mal noch eine andere Frage, ich hatte ja geschrieben das Anschluss 85 und 86 am Anlasserrelais vertauscht sind bzw. die Stecker jeweils anders drauf als laut Schaltplan für die NSL. Ist die Belegung an der Stelle bei der RST anders als bei der NSL? Und ist das die Ursache das der E-Starter nur angeht wenn man den linken Bremshebel zieht, er wenn man den rechten zieht aber keinen Mucks macht?

    Ist die Belegung an der Stelle „wurscht“ oder zerschiesst man sich an anderer Stelle dadurch irgendwelche Bauteile?

    Mfg

  • Also. Grundsätzlich sollte die Elektrik vorgabemäßig geschaltet sein. Sonst gibt es später Irritationen bei der Fehlersuche. Stecke 85 und 86 mal um. Zerschießen kannst du nichts. Das Relais kann aber nicht arbeiten, wie es soll.

  • Eben. Je, nachdem, wie das Relais aufgebaut ist, kann es bei falscher Belegung nicht anziehen.

    Also, schwarz-grün an 85, schwarz an 86.

  • 85 kommt vom Startknopf. 86 geht an Masse. 30 kommt von Batterie, 87 geht an Anlasser.

  • Rechten Bremslichtschalter kontrollieren

    ggfls. austauschen

    Kabelverbindung vom linken zum rechten Bremslichtschalter auf Beschädigungen prüfen

    Anschussverbindung am beiden Bremslichtschaltern auch in Augeschein nehmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen