Womit würdet ihr heizen wenn kein Gas mehr nach Deutschland fließt?

  • Aber eine Sache verstehe ich daran trotzdem nicht und will mir nicht in den Kopf.........

    Wenn ich im Keller die Reinigungsklappe öffne und ein Stück Papier im Schornstein entzünde ,dann brennt das wie Sau und wird richtig nach oben in den Schornstein weggezogen .

    (Lockfeuer um Kaminhexe zu vertreiben)

    Wenn ich die Reinigungsöffnung am Kaminofen öffne so spürt man auch bis zu dem Rohrbogen einen deutlichen Sog

    Halte ich aber meine Hand in die Brennkammer des Ofens ,so spürt man da so gut wie gar keinen Luftzug

    Ob das an den Staublechen liegt die am Abgastrakt des Ofens produktionsbedingt eingebaut sind? :nixweiss:

    Ganz offen darf der Auslass vom Ofen ja nicht sein ,da ansonsten das Brennmaterial quasi durch den Schornstein gezogen wird ...aber dachte schon das es zumindest ein spürbaren Luftzug in der Brennkammer zu verzeichnen gibt....is aber nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das kann ja nur sein, wenn zwischen der Reinigungsklappe und dem Brennraum, eine Verstopfung vorliegt.

    Und die Klappe im Rohr ist auf, wenn der Hebel nach unten weist, oder ist er irrtümlich 90° verdreht aufgesteckt?

  • Also in unserer Werstatt steht vom Chef auch so ein Kaminofen, unser Chef Heizt damit auch im Sommer lach und wenn mein Arbeitskolege und ich morgens gegen 7 Uhr in den Raum komme ersticken wir fast vor Hitze.

    Es dreht sich aber jetzt nicht darum warum mein Chef im Sommer auch den Offen an hat sondern da Andre sagt es liegt am Wetter!

  • @Minatho

    Eigentlich haben wir bei der Montage alles doppelt und dreifach kontrolliert

    Im Abgasstutzen lag lediglich ein eingeschweißtes Stück Scheitholz für den Testlauf,was wir natürlich entnommen haben

    An die Tertiärluftklappe hatte ich auch schon gedacht ,aber auch das wurde mehrfach kontrolliert .Werde aber zur Sicherheit nochmal die Reinigungsklappe öffnen und mal von oben in das Rauchrohr rein leuchten

    adix7

    Hier mal etwas Fachlektüre zum Thema Förderdruck im Schornstein ,falls es interessiert

    https://www.edingershops.de/magazin/foerderdruck-schornstein/

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist weder Primä- noch Sekundär- oder gar Tertiärluftklappe, sonder eine Drosselklappe.

    Damit wird, nach dem Ausbrand, die Restwärme länger im Ofen gehalten. Sie verengt das Rauchrohr um ca.¾. Das bedeutet aber beim Anheizen, daß Zug fehlt.

  • Auch nicht ganz richtig

    denn durch die Abluftklappe (Drosselklappe) wird auch der Kaminzug gesteuert und somit die Abbrenngeschwindigkeit reguliert

    Um das vorhandene Glutbett länger zu halten wird einfach nur die Primärluftzufuhr gedrosselt

    Die vorhandene Wärne im Ofen wird durch die Brennraumauskleidung (Schamotte,Vermiculite) und Speckstein,Sandstein Granit als Aussenspeicherstein gehalten

    Edit:

    Tertiärluftklappenregler

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (31. Juli 2022 um 21:23)

  • Werde morgen meinen bestehenden Gasvertrag bei den Stadtwerken kündigen

    Das kann echt keiner mehr bezahlen

    monatlicher Abschlagsbetrag von 94€ rauf auf 312€ und Grundpreis wurde auch erhöht.

    Und dabei ist noch nicht mal die Umlage mit berücksichtigt ,die kommt noch obendrauf

    Da haizt man ja sogar mit Strom noch günstiger

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Gas wird voraussichtlich sowieso nicht über den Winter reichen, wenn weiterhin nur 20% des möglichen Liefervolumen über NS 1 kommt, zumal zum 31.12.22 die Niederlande ihr Hauptgasfeld schließen, welches aktuell 42% unseres Gasimports bestreitet.

    Ohne volles Liefervolumen über NS 2, was die Ampel nicht will, erreichen wir irgendwann zwischen Januar und März 2023 Empty Gas.

    Da Ende Dezember 22 die letzten Atomkraftwerke vom Netz gehen, wir seit ca. 2 Wochen keine Steinkohle mehr von unserem Hauptlieferanten Russland importieren, sieht alles danach aus, das wir ab Januar bei für die Jahreszeit normaler Witterung nicht mehr genug Strom haben werden. Es sei denn, das wir unser bisschen Gas volle Pulle verstromen, was Empty Gas zusätzlich beschleunigen würde.

    Mit Strom heizen halte ich aufgrund bestehender Informationen für suboptimal. Für sinnvoller halte ich alternative Heizmöglichkeiten, die auch ohne Strom funktionieren.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • <Ob du das woanders billiger bekommst...>

    Ich habe als jahrelanger Bestandskunde schon den günstigsten Tarif,trotzdem ist die Irre Preierhöhung für mich als Rentner nicht mehr zu stämmen

    <Für sinnvoller halte ich alternative Heizmöglichkeiten, die auch ohne Strom funktionieren.>

    Und diese wären welche? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Holzofen ( wenn man ihn am Stornstein anschliessen kann ) oder Petroleumofen oder .... Man muß sich eine an seine eigenen Gegebenheiten angepasste Heizmöglichkeit überlegen.

    In meinen Fall als Beispiel habe ich einen kleinen Gasofen mit Gaskartuschen und Unmengen an Teelichtern, die ich auf die Abdeckgitter der Heizkörper stelle. Beides habe ich schon letzten Winter sehr zufriedenstellend für einen Tag ausprobiert. Insgesamt kann ich mit meinen Vorräten 3 Monate heizen.

    Wichtig bei heizen mit offener Flamme ist ein CO-Warner und regelmäßiges Lüften alle paar Stunden.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Na ja,wenn du mal ein wenig zurück scrollst dann wirst du feststellen das ich bereits einen Kaminofen im Wohnzimmer installiert habe der auch schon vom Schorni abgenommen ist.

    Brennmaterial ist inzwischen auch reichlich vorhanden

    Ein 2.ter Kaminofen und ein kleiner Werkstattofen wird noch im Keller und 1.Etage installiert.

    Gasofen (Katalytisch) hatte ich auch schon getestet ....nicht gut fürs Raumklima

    Außerdem krieg ich da Kopfschmerzen von dem Gestank (Abgasen)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann ist doch alles bei dir gut und du brauchst nicht seine Rente für die Stromrechnung verballern. ;)

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Die Stadtwerke habe das letzte mal ende der 90er Jahre und dann bin ich bei RWE und jetzt sein paar Jahren YelloStrom und bin sehr zufrieden!

    Hier mal ein Beispiel von einer Abrechnung aus 2020 und 2021, die jetzigen haben sich nicht viel verändert.

    Hier auch noch ein schreiben von YelloStrom dabei!!!

  • Heute war es mal ein wenig bewölkt mit Schauern und Wind

    Außentemperatur lag knapp unter 20*C ,und siehe da ....Kaminofen zieht ab wie Hulle

    Also lag es letztens tatsächlich nur an den viel zu hohen Außentemperaturen das der Ofen nicht aus dem Quark kam

    Hatte ich mal wieder recht mit meiner Vermutung

    Aber jetzt läuft alles prima....ruhiges Flammenbild,kein Rauch mehr im Zimmer und saubere Scheibe ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das die Energiepreise sowie die Preise für Brennstoffe immer weiter steigen braucht man ja wohl niemandem mehr zu erzählen

    Aber inzwischen ist Deutschland so verzweifelt das nun sogar schon aus ???SCHEISSE ???Geld gemacht wird

    Brennholz alternative Hayvan Boku - Tezek zum Heizen
    Angeboten wird Tezek pro Raummeter = ca. 500 kg für 60 € per Abholung. TEZEK bedeutet...,Brennholz alternative Hayvan Boku - Tezek zum Heizen in Düsseldorf -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Not mach eben erfinderisch. Schnell ein paar Kamele anschaffen, und die Fladen in die Röhre schieben.

    Das nenne ich mal Recycling. :licht:

    Unseriös ist dieses Angebot schon.

    Dort, wo dieser Brennstoff genutzt wird, können die Leute, nicht "mal eben" Holz oder Kohle kaufen, weil es kaum Holz und keine Kohle gibt. Jetzt will ein findiger Geschäftemacher den Ärmsten der Armen auch noch die Kuhscheiße vor der Nase wegschnappen. Ich denke mir jetzt lieber meinen Teil dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (25. September 2022 um 13:57)

  • Es wird echt langsam witzig ....

    Nach abgerissenem Dachstuhl,Bauschutt,alten Jägerzäunen und Wohnungstüren wird nun nebst Scheisse auch noch Baumwurzeln verkauft :totlach:

    Wobei man diese sogar noch verwenden könnte wenn sie einmal vom Dreck befreit wären

    Ich habe hier wurzeln zu verkaufen Brennholz
    Verkaufe Jetziger siebzig Kubik Wurzeln für Brennholz,Ich habe hier wurzeln zu verkaufen Brennholz in Nordrhein-Westfalen - Tönisvorst
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wer da einen offenen Kamin hat, könnte das Zeug noch vekokeln.

    Ansonsten hilft nur häckseln und unterpflügen.

  • Einige Leute scheinen echt nicht zu wissen das es in Deutschland verboten ist solche Brennmaterialien im Kaminofen zu verfeuern

    Sauberes ,trockenes und unbehandeltes Scheitholz /zertifizierte Holzbriketts und Braunkohlebriketts .

    Das sind die Brennstoffe die für unsere Kaminöfen zugelassen sind.

    Und KEINE Wurzeln,Torfbriketts,Rindenbriketts ,Sperrmüll oder gar Kuhscheisse :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen