Womit würdet ihr heizen wenn kein Gas mehr nach Deutschland fließt?

  • Andre,

    wenn ich Deine Möglichkeiten hätte und etwas Geld auf der hohen Kante, dann würde ich echt zusehen das ich unabhängig von Strom und Gas werde.

    1.

    Kaminöfen installieren und wenn es sein muss auch mit Feinstaubfilter. Da bin ich aber nicht mehr auf dem Stand ob man so etwas überhaupt noch genehmigt bekommt von unseren Umwelt-Paragraphenpissern (... warum gibt es hier kein Maschinengewehrsmilie?)

    2.

    Photovoltaik auf´s Dach mit 10KWH Akku, damit kannste 3 Waschmaschinen etwa 1h lang laufen lassen.

    3.

    Ein paar Solarthermiepanele aufs Dach fürs warme Wasser.

    4.

    Alternativ zum 10 KWH Speicher gibt es ja auch schon E-Autos, deren Speicher man als Akkus nutzen kann.

    Das wäre für mich der einizige sinnvolle Nutzen eines E-Autos mit Akku .... statt Wasserstoff.

    Das Wasserstoff zur Zeit noch nicht wirtschaftlich ist weiss ich ...

    PV Anlagen kann man ja auch leasen oder so etwas ähnliches oder man stellt seine Dachfläche zur Verfügung. Keine Ahnung wie das funktioniert oder sich finanzieren lässt.

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Von wie viel Geld (auf der hohen Kante ) reden wir hier in etwa? :nixweiss:

    Ich bin armer Rentner

    Das geht doch sicher mal ganz locker in die zweistelligen Tausender,und zuerst müsste sowieso erstmal das komplette Dach saniert werden

    Ich habe meine letzten Notreserven in einen Dauerbrandofen (7KW) ,1000kg Holzbriketts und 8 Propangasflaschen (11kg) investiert

    Die Holzbriketts kann ich alle auf den Müll werfen weil die letzte Woche beim Unwetter im Keller abgesoffen sind

    Mir reicht es langsam

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Rund 20.000 mit Speicher sollte man schon anlegen, aber das Dach geht da natürlich vor.

    Oh, das mit den Holzbriketts ist echt blöde. Schade drum.

    Aber die kann man doch wieder trocknen lassen. Das Kaminholz das ich im Frühjahr nach Hause geschleppt hab musste ja auch erstmal gut trocknen.

    Das mit dem Dauerbrandofen ist aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Oh, das mit den Holzbriketts ist echt blöde. Schade drum.

    Aber die kann man doch wieder trocknen lassen.

    ja,das könnte man

    Aber wer möchte schon Holzbriketts lagern oder verbrennen die nach Klärschlammverbrennungsanlage riechen?

    Es war ja nicht reines Regenwasser sondern Wasser incl. Fäkalien von der ganzen Straße

    Lecker

    Außerdem ist bereits alles auf dem Sperrmüll was sich im Keller befand

    Incl. gaskessel ( den jetzt eh niemand mehr braucht ),Kühltruhe,Waschmaschine ,mein eigen raprierter Hauswasserautomat ,Partykellerinventar und jede Menge Lebensvorräte

    Alles auf dem Müll

    Schaden liegt grob geschätzt bei 80.000€

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du hast das Glück ja echt gepachtet...

    Zahl deine Versicherung das?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Würde auch ein wenig passen,…


    Ich baue mir eine 12V Insel PV Anlage. Ursprünglich als Kit von AliExpress doch ich nahm nur die Zellen. Als Laderegler holte ich den Epever mit Display. Zellen sind 2x 150 Wp. Habe nochmal eine hinterher bestellt.Vieles an Kleingeräten lade ich so am 12V Ausgang. Habe aufgrund meines untertägigen Hobbys auch viel Akkus zu laden und kaufte einen Wechselrichter für 12V zu 230V. Als Speicher habe ich 2x100Ah Batterien. Für meinen Bedarf scheint es locker zu langen trotz ungünstiger Nordausrichtung der Anlage. Sie bekommt nur morgens und Abends Sonne.

  • Na ja,aber haizen kann man damit wohl eher nicht

    Da muss schon schwereres Geschütz aufgefahren werden

    Mein Ofen steht,und die letzten 2t Holzbriketts (noch zum alten Preis 10kg/4,19€) von Hornbach sind gebunkert.

    Jetzt noch bissel Scheitholz (1-2srm) und Anzündholz organisieren und der Winter kann kommen

  • sfera haiza das ist ein guter ansatz, ich hab auf dem wohnwagen 2x100 wp und 2x120wp dazu ne 100a lionen akku ( wigt nur 12 kg. alles natürlich mt bluetooth steuerbar.. die panele sind verschattungresistent brauen also keine direke sonne , darüber läuft zur zeit der kompressorkühlschrank , tv , licht, internet, diverse 12v verbraucher usw.. ich bin somit autark und auch nicht mehr am normalen strom angeschlossen auf dem campingplatz kostet die kw strom zur zeit 65cent..da kann man sparen. dieses system würde auch bei mir zuhause funktioniern...der umbau auf 12v verbraucher vorausgesetzt, die anschaffung von nem 12v wasserdurchlauferhitzer und heizung ist in planung

  • Da ich etwas älter bin, bin ich als Kind mit Kohleofen in der Wohnung gross geworden. Geht der Weg jetzt dahin zurück??? Ich persönlich fände das garnicht mal so schlimm. Man muss nur etwas mehr Zeit aufwenden, Kohlen aus dem Keller hohlen Ofen vorheizen usw. aber wenn man heisses Wasser für den geliebten Cappucino möchte muss man nur Omas alten Fötenkessel auf den Herd stellen, ist quasie inklusive. Ok man hat dann nach der Arbeit nicht mehr umbedingt zeit für AfterworkPartys, Fitnestudio, Soziale Netzwerke usw. Aber ich habe das bis heute überlebt und meine Eltern haben das sogar mit einer 6 Tage Woche und 12 Stunden Schichten geschaft.

  • .... und Samstag war Badetag. Ansonsten "Katzenwäsche" am Handstein.

    bennonrw ... wir hatten schon den Luxus-Kohleherd in der Küche.... mit Heißwassertank. Ich glaube 10l, bin mir aber nicht mehr sicher. Ist zu lange her. Fließend Heißwasser.... war fast undenkbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (31. Juli 2022 um 14:39)

  • Da ich auch schon älter bin ( Baujahr 1961) bin ich auch mit Holzofen oder Ölofen groß geworden, meine erste Wohnung überhaupt war eine Sozialwohnung 2 Zimmer Küche Bad. Kaltmiete 179.00 DM im Monat.

    Im Wohnzimmer sowie in der Küche sstande ein kleiner Holzofen, im Bad war ein Ofen mit Kessel und man mußte das Wasser mit Holz und Brikets Heizen...wou war das eine Geile Zeit.... :nick: :happy:

    Ich und meine Darmals Frau bekammen Stzialhilfe, entweder 800DM für Öl oder 600 DM für Holz und Brikets, zusätzlich Kleiderbeihilfe sowie Mietzuschuß.

    Ich hatte mit der Kaltmiete von 179.00 DM Plus 70 DM Strom nur eine durchschnitzausgabe von max. sagen wir mal 280 DM, durch den Mietzuschuss von 120 DM PLUS Zosialhilfe hatte ich insgesammt an Guthaben über 1200.00 DM!

    Meine Frau und mir ginge es sehr gut und wir hatten ein bisschen dadurch im kleinen Luxus leben können, allerdings wegen der Sozialhilfe mußte man soviel Stunden auf dem Amt Bauhof Arbeiten. Somit hatte ich schon mal Arbeit was wichtig war, dann kam durch gute Mitarbeit eine Äanderung vom Bauhof! Ich wurde fest Übernommen und kam dadurch in den Tariflohn rein und habe dann über 14 DM Darmals pro Stunde Verdient, konnte allerdings weiter hin meiner Sozialwohnung wohnen bleiben. Was ich bein diesem ganzen System sehr gut fande wäre, man bekam als Jugenlicher (Heranwachsender Mann) sofort geholfen wenn man sich eine wohnung sucht, bekam sofort Arbeit auf dem Bauhof und wurde später Fest Eingestellt. Da waren die gesammte Sozialförderungen noch gut Durchdacht, wenn dieser Soziale möglichkeit wieder eingeführt werden würde und das Harz4 abgeschafft wird, ginge es heute dem Armen Menschen oder durchschitt Menschen mit Arbeit und Wohnung wieder besser.

    Nein brauche kein großer großer Luxus, ich brauche nur soviel Geld und angeemessene Wohnung das ich ein bisschen Glücklicher leben kann wie heute in der verückten Welt....die alles kaputt macht!

    So das mußte ich einfach mal los weden.... :nick:

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (31. Juli 2022 um 15:19)

  • Genau meine Denke. Ein heiles Dach über'm Kopf und einmal am Tag was vernünftiges auf dem Teller. Mehr braucht's nicht.

    Einziger Nachteil bei den Dingen, die kein Mensch wirklich braucht: ohne dieses Internetz und dem geschmeidigen Tablet, auf dem ich gerader herumstochere, gäbe es dieses Forum für mich nicht..... auch nicht doll. :gruebel:

  • Davon habe ich ja nichts geschrieben, natürlich sollte es weiter hin Internet geben und was alles dazu gehört.

    Es dreht sich dabei ja nur um die Soziale Verbesserung wie es Darmals war, mehr nicht!

  • Nein, natürlich war früher nicht alles besser, vieles macht das leben heute leichter,, aber es war schon eine geile Zeit. Hat mir etwas gefehlt? Nö, einfach Nö. Klar kann ich für meine alte Harley oder die Sfera meiner Frau extrem einfach Ersatrzteile finden,,, Ich kann jederzeit erfahren was am Ar... der Welt passiert... will ich das überhaubt?? Ich habe einen kleinen Schrebergarten und wenn ich dort hin fahre, ist es Pflicht für meine Frau und mich, das handy zu Hause zu lassen. Ich schaue dann ein Wochenende lang der wiese beim wachsen zu, freue mich wenn die Tomatem rot werden (nicht vor Scham weil ich nackt durch den Garten laufe). Manchmal habe ich einfach das gefühl, das jeder genau das haben will, was es im Moment garnicht gibt.. Wenn ich Im Februar Spargel essen will bekomme ich den im Supermarkt und muss nicht mehr ende Mai im dunkeln, wege nder preise beim Bauern übers Feld schleichen. Dazu kommt, ich war lange Soldat, ich war auch früher schon im Ausland (keine Bundeswehr) und in den letzten 30 Jahren hat sich nichts geändert. Wer was will, nimmt es sich am besten mit gewallt....... ich glaube ich bau mir ne Hütte im Wald, lebe von dem was Mutter Natur mir gebe nkann und ich bin glücklich

  • Heute versucht den neu installierten Kaminofen zum Probelauf zu bewegen

    Keine Chance ....Kaminzug ist einfach bei den derzeitigen Außentemperaturen zu schwach .

    Trotz Lockfeuer im Schornstein und trockenem Anzündholz mit hohem Brennwert wollte der Kaminofen nicht .

    Da werd ich wohl warten müssen bis die Tage wieder kühler werden oder nen Propeller auf den Schornstein montieren ?

    (Zugverstärker)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das du die Klappen auf hattest setze ich mal voraus. Oder doch nicht?

    Serviceklappe vom Schornstein öffnen und einen Spiegel reinhalten. Nicht, daß da ein Krähennest drinsteckt..... passiert schon mal.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (31. Juli 2022 um 18:07)

  • Neee,also so ganz verblödet wie unsere Politiker bin ich ja nun noch nicht

    Primär,Sekundär und Tertierluftschieber alle voll offen

    Vorgestern war erst Abnahme durch den Schorni

    Schornstein wurde sogar mit Kamera inspiziert

    Dann müssten die Krähen schon gestern ihr Nest gebaut haben

    Aber Brutzeit für Dohlen und Krähen ist für dieses Jahr eigentlich gelaufen :gruebel:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das der "schwarze Onkel" erst vorgestern bei dir war, hattest du ja nicht genannt.

  • Ich denke das es wirklich nur an dem geringen Temperaturunterschied zwischen Wohnraum und Aussenluft liegt

    Da kann sich dann einfach nicht genug Unterdruck im Schornstein aufbauen ,ähnlich wie bei einer Inversionswetterlage

    Werde aber Schorni nochmal anrufen und fragen ob er demnächst mal eine Kaminzugmessung vornehmen kann

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen