Womit würdet ihr heizen wenn kein Gas mehr nach Deutschland fließt?

  • 365€ um genau zu sein

    Ich hak‘ da aber nochmal nach

    1500€/jährlich für Gas war einmal

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Um zur Frage zurück zu kommen, da fällt mir noch E-Heizen ein aber dann auf ungezählten Strom, im Kriesenfall könnten sich krumme Dinge lohnen :D

    Aber ich glaube nicht dran, dass uns so schnell das Gas weg kommt. Alle bereiten sich zwar drauf vor, Kommunen fragen ja schon die Industrie ab, wo was abgeschaltet und eingespart werden kann. Die Frage ist halt einfach wie sich Russland weiter verhalten wird und wie lange die sich das so in der Form noch leisten können ohne das die Landsleute denen aufs Dach steigen.

  • Der "Ober-Russe" kann sich das noch lange leisten. Das Feindbild "kapitalistischer Westen" und "Nazi-Deutschland" steckt zu tief in den Köpfen der Ü30-Russen.

    Erst die russische Turnschuh-Generation hat damit begonnen, Nike und I-phone höher einzustufen, als Militärparade und Pionier-Ferienlager.

  • Aber auch bei den älteren gebildeteren setzte eine Landesflucht ein. Der Angriffskrieg geht halt garnicht. Als hätten wir nicht alle von dem Corona Krams genug gehabt gibt's nochmal für alle einen weiteren über gebraten, dass kotzt an. Ich will damit auch nicht sagen das westliche Kräfte besser gewesen sind,- das Ammi hat ja auch einiges an Ländern ungestraft überfallen. Nun kam es vor unserer Haustür an.

  • Nicht mal 3 Monate nach Eröffnung dieses Threads scheint vielen Menschen jetzt der Ar... auf Grundeis zu gehen (mich inbegriffen )

    Kamin und Werkstattöfen gehen in der kleinen Bucht für Wucherpreise weg,selbst absoluter Kernschrott wird noch zu utopischen Preisen gehandelt.

    Brennstoff ist kaum verfügbar ,und wenn dann kostet er über das Doppelte als noch im Januar

    Dies betrifft insbesondere Scheitholz ,Holzbriketts und Braunkohlebriketts .

    Die Preise für neue Öfen in den Baumärkten sind ebenfalls drastisch durch die Decke gegangen.

    Putins Gashahn ist nun für immer abgedreht ,was ja auch bereits zu befürchten war .

    Auf das teuer eingekaufte Hotspotgas kommt jetzt zu der extremen Preiserhöhung auch noch eine Umlage obendrauf .

    Das sind tolle Aussichten für Leute die ihren Haushalt mit Gas versorgen müssen ,von der Industrie mal ganz zu schweigen .

    Ich glaub das jetzt ziemlich schnell alles den Bach runter geht in Deutschland und Europa

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das siehst Du wohl ganz richtig.

    Nur wird sich das wohl nicht nur auf Europa beschränken, sondern weltweit auswirken.

    Leider steht die Menschheit Dank eines verrückten Russen mal wieder so nah am Angrund, wie seit der Kubakriese nicht mehr.

    Nicht umsonst laviert unser BundesOlaf so vorsichtig, wie er es tut.

    Dazu kommt noch China mit seinen Gelüsten sich Taiwan einzuverleiben und die Zusage von Biden Taiwan mit allen Mittel zur Seite zu stehen.

    Wem es dabei nicht den Popo zuzieht, dem haben RTL2 und Co sämtliche Gehirnzellen weggebruzzelt.

    Klar nutzt die Geschäftswelt das aus. Die wäre ja auch schön blöd, wenn sie das nicht machen würde.

    Wer sich obenauf mal so richtig gruseln möchte, dem empfehle ich mal Michael Chrichtons "Welt in Angst" zu lesen.

    Leider können wir an alldem nichts ändern.

    Wohl dem der irgendwo auf dem Land wohnt, fließendes Wasser aus einem Bach in der Nähe beziehen kann, seine Bude noch mit Holz aus einem eigenen Wald heizen kann, eine ausreichende Photovoltaikanlage auf dem Dach hat und einen Großen Akku zum Speichern der erzeugten Energie hat.

    Wäre letzteres nicht etwas für dich?

    Du kannst deine Dachfläche ja vermieten, dir ne PV-Anlage mit großen Akku (im Keller) aufs Dach setzen lassen, vielleicht auch noch mit Solarthermie koppeln und im Winter kannste dann deine Bude bei Bedarf auch noch zusätzlich mit Strom aus dem Akku heizen :lach:

    Kamin hast Du ja auch noch, oder?

    Mit nem Kaminofen im EG hab ich meine gut isolierte Reihenmittelhaus-Bude Anfang der 2000er quasi komplett von unten bis oben heizen können, damals hatte ich allerdings noch eine kostenlose Quelle für Brennholz.

    Wohl dem der Eigentum und noch nen betriebsbereiten Kamin hat ... und ne günstige Brennstoffquelle.

    Alle anderen können sich ja warm anziehen ... :baby:

    Leider gehöre ich wegen einer Änderung des Beziehungsstatus seit ein paar Jahren auch dazu :nixweiss:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (4. Juli 2022 um 06:57)

  • Ich gehe mal fest von aus, dass da noch zumindest einmal Gas abdrehen kommen wird. Bei 35C sind Heizlüfter bei eBay auch ab 1€ schon zu haben gewesen. Habe für alle meine Räume welche da. Ich denke mehr kann ich nicht machen. Habe Gasheizung und keinen Kamin oder Ofen.

  • Ja, Heizlüfter hab ich auch da. Die wollen aber auch befeuert werden, mit Strom. Und der ist auch nicht gerade günstig. Gut, das Atomenergier jetzt unter "Nachhaltig" durchgeht.

  • Bringt denn eine PV -Anlage überhaupt etwas im Winter bei nur 6-8 Stunden Tageslicht ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jede KW/Std zählt. Zumindest helfen eingesparte Euronen beim Strom, die Gaskosten zu Wuchten.

  • Also, bei mir läuft Heißwasser zum duschen/baden über Strom- Die Regierung möchte nun das ich weniger dusche um Energie zu sparen. Der Nachbar darf aber sein gefördertes ElektroAuto täglich aufladen um sinnlos täglich 12 km in den Nachbarort zu fahren, weil da die Brötchen besser sind (ist aber die gleiche Bäckereikette). Wie lange darf ich also schlecht riechen und wie stark, das er seine Brötchen holen kann?

  • Hübschere Verkäuferin?

    Das ist so als wenn du zum Metzger gehst und sagst, Ich hätte gerne was von der dicken fetten

    Antwort: Sorry die hat heute frei....

  • Und die elegante Handbewegung, wenn sie die Baguette in die Tüte gleiten läßt ..... (Kopfkino Kopfkino Kopfkino)

  • Nene, bei Bäcker heisst das:

    Hallo, ich hätte gern son Ding da!

    darauf die Verkäuferin: Das heisst Schnecke.

    Also gut Schnecke, ich hätte gern son Ding da.

    :cool:

    :roller2: YAM

  • Die Regierung möchte möglichst die Gaskraftwerke zur Stromerzeugung durch die alten Kohlekraftwerke ersetzen. Dabei hat sie aber die Realität außen vor gelassen, denn die abgeschalteten paar Kohlekraftwerke der Reservebereitstellung mögen noch einigermaßen schnell ans Netz gehen können, aber die der 2. Stufe, der Sicherheitsbereitschaft, sind weitgehend ohne Personal ( Frühpensionierung und Entlassungen )und haben teils für den Betrieb notwendige Bestandteile demontiert und verkauft. Diese Kraftwerke brauchen günstigenfalls Monate bis zum Betriebsstart.

    Für die Steinkohlekraftwerke steht aktuell Steinkohle für 1 Woche Vollbetrieb zur Verfügung und für weitere 3 Wochen Kohlenlager in Rotterdam ( für die aber die Transportkapazitäten abgebaut sind und fehlen ).

    Die Braunkohlekraftwerke könnten zwar ausreichend Braunkohle aus den Tagebauen fördern, dem stehen aber gesetzliche Auflagen und Förderverbote durch Gesetze und Gerichtsurteile entgegen. Und auch hier fehlt viel Personal durch Frühpensionierung und Entlassung. Daher ist für eine verstärkte Verstromung vorher die rechtliche Grundlage zu schaffen, was Monate dauert.

    Ob die Kraftwerksbetreiber sich überhaupt auf das Spiel der Regierung einlassen, für einen unbestimmten Zeitraum diese alten Kraftwerke wieder in Betrieb zu nehmen und hochzufahren, was Milliarden kosten wird, steht noch auf einem ganz anderen Blatt, denn es sind privatwirtschaftliche Unternehmen, die bei Weigerung zunächst enteignet und verstaatlicht werden müssen, bevor sich da etwas tut.

    Nach Informationen von Experten sieht die Lage aktuell wohl so aus:

    Liefert Gazprom nach dem 25.07.22 wieder die 40% Kapazität der NS1 an Gas, erreichen wir bei einem milden Winter wie den letzten Winter im Laufe des Februar 2023 Gas empty.

    Liefert Gazprom nichts mehr, erreichen wir Gas Empty irgendwann im Dezember 2022. Und es wird sofort ab Ende Juli 22 Alarmstufe 3 ausgerufen, wo die Gaslieferanten die vollen Einkaufspreise sofort an die Endverbraucher durchreichen dürfen, was zu einer ver-8-bis ver-9-fachung des jetzigen Gaspreis führt!

    Bei dem Szenario wird das Gas ein bisschen länger vorhalten, da schnell viele Endverbraucher von der Gasversorgung mangels Zahlungsfähigkeit abgeklemmt werden.

    Und das gilt nur, wenn wir kein Gas mehr verstromen müssen!

    Sollten alle Kohlekraftwerke wieder hochgefahren werden, ausreichend mit Kohle versorgt werden können ( 50% der Steinkohle kam bisher aus Russland ) - und die 3 Atomkraftwerke weiterlaufen - , könnten wir mit Glück einen Blackout in weiten Teilen Europas geradeso verhindern. Um Brownouts ( gezielte stunden- bis tagelange Stromausschaltungen ganzer Regionen reihum ) werden wir trotzdem kaum herum kommen.

    Gehen die 3 Atomkraftwerke vom Netz, werden die Brownouts großflächiger inklusive der dauerhaften Komplettabschaltung der Industrie.

    Bekommen wir nicht alle Kohlekraftwerke voll ans Netz, sei es Personalmangel, sei es Kohlemangel oder fehlende Bauteile für den Betrieb, müssten zur industrie ca. 50% aller Haushalte mittels Brownout reihum abgeschaltet werden - und nur ein Schaltfehler und wir haben einen europäischen Blackout von unbestimmter Dauer.

    Wenn kein Wunder geschieht ( z.B. NS2 in Betrieb nehmen ), wird es so oder so nicht bis zum Ende der Heizperiode reichen und ab irgendwann im Winter gibt es auch nicht mehr dauerhaft für jeden Strom ( heißt dann auch: kein Einkauf von Lebensmitteln, Sprit, etc. für den Abschaltzeitraum möglich ).

    Und es werden voraussichtlich Millionen ihre Arbeitsplätze verlieren, wenn die Industrie zum Strom- und Gassparen abgeschaltet wird, wodurch wiederum Millionen ihre Strom- und Gasrechnungen nicht mehr bezahlen können.

    Wer nicht irgendwie ohne Gas und Strom heizen kann, ausreichend Lebensmittel, Wasser und Hygieneartikel im Haus hat, wird schnell in eine eventuell lebensbedrohliche Situation kommen.

    Hoffen wir, das es nicht so schlimm kommt, wie es sich aktuell darstellt.

    P.S.: Habeck hat die Förderung von kleinen Wasserkraftwerken zur Stromgewinnung außerkraftgesetzt, wodurch die Betriebserlaubnisse für ca. 80% der Wasserkraftverstromung, die nun wirklich umweltfreundlich ist, wegfallen und diese Stromproduktion wegfällt. Das sind ca. 1,6 GW Leistung weniger, was fast 2 Atomkraftwerken entspricht.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten S. (8. Juli 2022 um 20:13)

  • Kohlekraftwerke wieder hochfahren? Ich lach mich schlapp.

    Wir haben, wie schon geschrieben, keine Brennstoffvorräte mehr,

    Bergbau wieder anfahren? Nicht möglich.

    Anlagen demontiert, Stollen geflutet, Kumpel in Rente oder arbeitslos, Nachwuchs nicht vorhanden.

    Kohle heranschaffen? In dieser Menge nicht möglich.

    Binnenschiffe verschrottet, Güterwagen und Lokomotiven verschrottet, Bahnhöfe stillgelegt und Gelände verkauft/bebaut, Lokführer abgebaut, Bahnstrecken marode/stillgelegt/zurückgebaut.

    Was in 30Jahren abgebaut wurde, braucht 30Jahre um wieder aufgebaut zu werden.

    So einfach ist das.