Womit würdet ihr heizen wenn kein Gas mehr nach Deutschland fließt?

  • Gibt's bei uns auch, dann schaust dir Mal die Phosphat und Nitrat Belastung im Boden an. Auflagen für die Landwirte werden auch im höher, siehe Düngemittel Verordnung. Thema könnten wir noch weiterführen, Kunstdünger ist sehr teuer geworden wg. Krieg in der Ukraine, Diesel ist teurer geworden, usw.... Auch die Fernwärme wird aufgrund dieser Kettenreaktion teurer werden.... Am besten wäre es man agiert autark....

  • Gibt's bei uns auch, dann schaust dir Mal die Phosphat und Nitrat Belastung im Boden an. Auflagen für die Landwirte werden auch im höher, siehe Düngemittel Verordnung. Thema könnten wir noch weiterführen, Kunstdünger ist sehr teuer geworden wg. Krieg in der Ukraine, Diesel ist teurer geworden, usw.... Auch die Fernwärme wird aufgrund dieser Kettenreaktion teurer werden.... Am besten wäre es man agiert autark....

    Hab ja auch nie behauptet, dass ich solche Gasanlagen gut finde. Ist jetzt aber OT.

    Aber zum Thema autark noch nen Wort. Ist leider klar, dass der normale Balkon-PV WR nur produziert, wenn das Netz vom EVU da ist - also nix Notstrombetrieb. Den Heizstab kann man natürlich auch ohne Netz nutzen und für den Notfall und wenn die PV-Spannung passt, überlege ich mir ggf. noch ne alte USV zu besorgen, in die ich DC einspeisen kann. Damit könnte ich bei nem Blackout über die PV dann auch Inselnetz spielen.

  • Wie war das mit dem „Zitieren“ doch gleich? :aumann:

    Ein Neuling der im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen :genauso:

    Kröti hat hier alles genau im Blick

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wollte ich Dir auch gar nicht unterstellen, sorry falls es falsch rübergekommen ist.

    Ein Freund von mir hat ne Biogas Anlage, daher hab ich in dem Thema ein bisschen Einblick.

    Und ich habe eigene Ackerfläche, deswegen bin ich bei dem Thema zwiegespalten.

    Was ich damit eigentlich sagen wollte, ich denke mir für meinen Teil das es nicht schlecht wäre in Bezug auf Warmwasser Erzeugung autark zu sein. Deswegen hab ich die Idee von dir aufgegriffen.

  • Wie war das mit dem „Zitieren“ doch gleich? :aumann:

    Ein Neuling der im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen :genauso:

    Kröti hat hier alles genau im Blick

    Leute, Leute. Sagt mir einfach, wo diese wann zitieren und wann nicht steht, dann halte ich mich gerne daran. Ich hatte Minatho so verstanden, dass bei "Antwort an alle" kein Zitat erwünscht ist und wenn ich auf eine Antwort eingehen will und DAS HABE UND WOLLTE ICH, man zitieren darf und der Sinnhaftigkeit halber wo auch sollte. Zudem macht es glaub ich wenig Sinn, wenn Du einen Dialog zw. uns in einem anderen Thema hier mit rein nimmst, da die Leute den Zusammenhang nicht verstehen.

    Wie gesagt, ich spiele gerne nach Euren bzw. den Regeln der Mods/Admins, sofern ich sie kenne.

    Alles Weitere gerne in einer PN - das hat hier sonst nix in dem Thread verloren.

  • Ich finde deinen Ton den du hier als Neuling an den Tag legst nicht besonders schön

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich finde deinen Ton den du hier als Neuling an den Tag legst nicht besonders schön

    Wie gesagt, wenn wir beide etwas zu klären haben, gerne per PN. Das hat hier, denke ich, nix verloren.

    Zudem wüsste ich nicht, wo ich mich im Ton vergriffen hätte. Ich frage mich auch gerade, was das mit "Neuling" zu tun hat?

    Das bedeutet alte Hasen dürfen sich im Ton vergreifen und Neulinge nicht? Äh, OK. Und damit das die Mitleser in diesem Thread verstehen, nur weil ich es mir erlaubt habe (bzgl. der Lesbarkeit von Threads), dass die "Kröti-Bilder" dem auch nicht gerade zuträglich sind, da diese viel Platz bei meist wenig Informationsinhalt bieten.

    Ich bin zu Deinem eigentlichen Gas-Thema hier jetzt raus, da Du meine Hilfe wohl nicht möchtest.

  • Ich finde das zitieren etwas überflüssig, wenn es ein Beitrag her war. Unser Chefe hatte auch schon mal was dazu geschrieben. Gut, du als Neuling kennst es nicht. Aber der Ton ist bei uns seit neuestem echt rauh geworden. Von allen Seiten. Vielleicht müssen wir Admins da mal zusammen tun und vielleicht hier und da Regeln neu auferlegen.

  • Ich finde es nur erstaunlich, wie sich vielerorts Personen über Gas- Öl- Benzin- und Strompreise auslassen, und kaum vier Wochen später schwärmen sie: boa ey. Komme mit Frauchen gerade aus der Karibik. Drei Wochen all-in. War ein echtes Schnäppchen. Zwei Personen für sechs Mille.

    Wenn ich es mir nicht mehr leisten kann zweimal im Jahr nach Norwegen zu reisen, reise ich nur noch einmal nach Dänemark.

    Aber. Wenn mein Haus kalt wird, drehe ich die Heizung auf, und wenns dunkel wird, mache ich das Licht an. Fertig.

  • Ich finde das zitieren etwas überflüssig, wenn es ein Beitrag her war...

    Das hatte ich Sfer50-NSL schon nahe gebracht. Es fehlt noch etwas Übung. Da braucht niemand ruppig werden.

  • Da geb ich dir Recht Minatho, finde ich auch immer sehr interessant. Aber generell hat sich das Leben und Konsumverhalten der Menschen geändert.... Vielleicht liegt das an den günstigen Zinsen.... Aber egal.... Aber sich Gedanken über alternative Energiequellen und Einsparpotential zu machen finde ich unabhängig vom Konsumverhalten richtig und wichtig! Hab selbst eine alte Ölheizung (BJ. 91) die einwandfrei funktioniert, regelmäßig gesäubert und gewartet wird, aber bei der jetzigen Situation und der Tendenz wie es weitergeht.... Bin ich schon am überlegen.... Aber die richtige Lösung für mich hab ich noch nicht gefunden....

  • Ich denke, das Problem ist, ein Nischenprodukt zu Finden. Dabei fallen mir die Jahre ein, da konnte ich einen freigegebenen Baum pro Jahr für einen kleinen Obulus aus der Feldmark holen. Seit einigen Jahren müßen Bäume ersteigert werden. Was mich dabei wütend macht, unser Bürgermeister stöhnt, er könne die Folgekosten der Sturmschäden nicht abdecken, aber Bruchholz ist immernoch schwer bezahlbar.

    Schwarz-GRÜNE Angelegenheit. Merkst'de was?

    In anderen Orten wird Bruchholz kostenintensiv abtransportiert und umgehend zu Pallets verarbeitet, welch dann teuer gekauft werden müßen.

    Das vergleiche ich immer mit Fischtrawlern, deren Ladung ungeachtet, komplett in der Fischmehlproduktion verschwindet.

    Aber ein schnöder Hering, auf dem Wochenmarkt, da mußt Du fast schon drauf sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (10. April 2022 um 18:57)

  • die ganzen probleme sind hausgemacht, es gibt unter garantie technologien die funktionieren die aber in irgendwelchen schubladen versteckt sind. vater staat will doch geld verdienen die stromfirmen die hersteller usw siehe benzinpreis, ökosteuer usw .so ist es nicht gewollt das preisgünstige für jeden zugängliche energie zur verfügung steht

  • Das ist ein alter Hut. Alles, was uns heute als innovativ konstruktiv zielgerichtet und ergebnisorientiert unter die Nase gerieben wird, ist in Wahrheit Schnee von gestern, oder eine groß angelegte Lüge.

    Schon bin ich beim Thema Elektromobilität. Niemand will uns verraten, über wieviel Gigawatt Leistung reden wir, was da täglich in Verbrennungsmotoren verfeuert wird? Auch, wenn nur ein Drittel in mechanischer Leistung nutzbar wird.

    Ich bin überzeugt, bei 100%iger Umstellung auf E-Betrieb, müßen wir auch das letzte Braunkohlekraftwerk wieder anschmeißen, um genug Strom zu haben.

  • Wird nicht reichen, da müssten schon reichlich AKW her...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • die ganzen probleme sind hausgemacht, es gibt unter garantie technologien die funktionieren die aber in irgendwelchen schubladen versteckt sind.

    Wenn das Lumpi liest ,kommt er bestimmt wieder mit seinen Wasserstoffautos,wo bereits in den 80er Jahren Prototypen entwickelt wurden .Auch da hat der Staat die Pläne in der Schublade verschlossen.

    Nur zum Verständnis, wie kommst Du auf die 15 bzw. 20kW? Wenn man eine Wärmepumpen betreibt, haben die Arbeitszahlen von min. 2-3. 15kW el. = 30-45kW Heizleistung. Das klingt mir jetzt ein bisschen viel für Deine Wohnfläche.

    In Anbetracht der wenigen Sonnenstunden in den Wintermonaten könnte es eng werden ,zumindest bei einem harten und langen Winter .

    Meine Wohnfläche ist nebensächlich ....ich heize nie über 21*C Raumtemperatur und verbrauche etwa pro Raum 7KW

    Ist halt Altbau und nicht besonders gut isoliert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Hauptproblem, welches ich sehe, ist nicht für ein paar Tage oder Wochen irgendwie die Wohnung notzuheizen, denn dafür gibt es einige Möglichkeiten. Wer keinen Kamin oder Holzofen installieren/nutzen kann ( z.B. kleinere Mietwohnung ), der kann sich mit Petroleumofen, Gasofen oder auch nur mit ausreichend Teelichtern auf den Heizkörperabdeckungen behelfen ( letzteres funktioniert gut aus eigener Erfahrung ).

    Das Hauptproblem wird das Heizen über die nächsten Jahre hinweg sein.

    Haben wir ausreichend Gas, Kohle und Heizöl, dann könnte man zwar seine Wohnung bei kalten Wetter mit Gas, Öl, Strom, etc. dauerhaft heizen, nur kann kaum noch jemand diese Heizkosten bezahlen!

    Mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit werden wir aber in den nächsten Winter ohne ausreichend Gas, Kohle und Heizöl gehen müssen und damit auch nicht mit genug Stromerzeugung, was mindestens Brownouts, also gesteuerte regionale Stromabschaltungen für Stunden bis Tage, zur Folge haben wird.

    Ohne Strom geht keine automatische Heizung mit Gas, Öl, Strom, Fernwärme, etc.. Und diese Lage wird anhand der vorliegenden wirtschaftlichen Daten für einige Jahre anhalten.

    Ca. 50% der Haushalte heizen mit Gas, durchschnittlich 8 - 10% der Stromerzeugung erfolgt mit Gas ( je nach Wetter auch bis zu 15% ); 70% der Kraftwerkskohle kommt aus Russland ( ab August sanktioniert dann 0% ), ohne das es dafür auch nur annähernd Ersatz von andersher gibt.

    Heizöl und Diesel sind prinzipiell das gleiche Leichtöl, welche nur für Diesel extra aufbereitet, gereinigt wird. 15% unseres Diesel kommt direkt aus Russland, weitere 40 - 45% stammen aus russischen Rohöl, in der BRD raffiniert.

    Da der Güterverkehr Vorrang hat, Diesel jetzt schon Mangelware ist, kann sich jeder ausrechnen, wieviel Heizöl übrigbleiben wird......

    Guckt man sich die anvisierten, teils schon beschlossenen Maßnahmen der Politik an, kann man ohne großartiges Kombinieren und langes Recherchieren schnell erkennen, das ab Herbst, wenn kein Wunder geschieht, die große Masse von uns irgendwie ohne Heizung und regelmäßig längere Zeit ohne Strom auskommen muß - und das mindestens bis 2025.

    Da im Vorfeld die Wirtschaftbetriebe zu Energiesparmaßnahmen abgeschaltet werden, wird ein Großteil zu dem ohne Arbeit sein. Ohne Strom, Gas, etc. übrigens auch keine Lebensmittelproduktion und keine geöffneten Lebensmittelgeschäfte.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Tolle Langzeitprognose :motz:

    Haus verkaufen,schönes Restleben in Australien bei den Kängurus machen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen