Womit würdet ihr heizen wenn kein Gas mehr nach Deutschland fließt?

  • Das Teil hier ballert wie blöde

    8KW Bautrockner

    In 10 Minuten 36qm von 18*C auf 23*C ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eisbrecher. 50% Rum, 50% Rotwein, 2 Zuckerwürfel, kurz in die Mikrowelle, dann merkst du nix mehr. Weder Nässe noch Kälte .... alles schön.

  • .Sorry,Jungs....aber ich konnte diesen Beitrag hier mal wieder nicht löschen ,deswegen hab ich etwas reingeschrieben

    Jetzt geht das wieder los :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. April 2022 um 15:34)

  • Für wäre das Heizen ohne Gas kein Problem, ich würde am Kamin wieder das Loch frei machen und mir wieder einen guten Ofen kaufen den ich mit Holz und Brikets heize...... :nick:

    Z

    Ich hatte mich ja Anfangs dazu entschlossen mir einen oder mehrere Kaminöfen zu installieren.Schornie hat ja bereits grünes Licht gegeben ,was Brandschutz und Abgasführung betrifft.

    Nun hab ich heute mal einige der wenig verbliebenen Kohlenhändler aus dem Pott kontaktiert.

    Als ich die Preise für Braunkohlebriketts abgefragt habe wurde mir schwindelig.

    Für 1 Tonne wollen die 650€ :irre:

    Als Vergleich mal: Vor noch 2 Monaten kosteten 25kg Briketts bei TOOM Baumarkt 5,45€

    Das schlimme daran ist aber ,das die Kohlenhändler nicht einmal mehr genügend Brennstoff auf Halde haben.Sie warten schon wochenlang auf Lieferungen.

    Tolle Aussichten für den nächsten Winter ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was an der Thematik zu haarsträubend ist, der durchgeknallte Russe dreht am Gashahn, aber die sogenannten Klimaziele sollen unbedingt eingehalten werden. Kein Heinz kommt auf die Idee zu sagen: dann verschieben wir die Nummer um ein zwei Jahre. Den Iwan kriegen wie schon weichgekocht. Aber nööö. Lieber geben unsere Gerichte pupertierenden Schulschwänzern Recht, die ganze Städte lahmlegen, und ein Autofahrer, der abgenervt hupt, erhält noch eine Anzeige wegen schwerer Nötigung.

    So. Jetzt hab ich auch mal danebengegriffen, denn politische Äußerungen sollten ja nicht ins Forum.

  • Von meiner Gasheizung kann ich mich auf jeden Fall verabschieden.Das wird nix mehr bis zum Jahresende mit günstigen Gaspreisen ,eher das Gegenteil.

    Und wer weiß wie die Bundesnetzagentur bei einem Versorgungsengpass die Regelungen trifft.

    Ich bin zwar grün orientiert ,aber die Sache mit dem Klimaziel ist mir schon lange ein Dorn im Auge.Deutschland soll bei allem Vorreiter sein ,und Brasilien holzt täglich mehrere 100 Fußballfelder an Regenwald ab .

    Passt alles prima zusammen :effe:

    Deswegen habe ich jetzt auch im Moment kein schlechtes Gewiisen mit Kohle ,Holz oder Dieselöl zu heizen ,bzw. meinen Strom damit zu erzeugen.

    Der Klimawandel ist mit unserem wenigen Beitun eh nicht zu stoppen.Da sollen mal lieber Länder wie China,Südamerika,Indien den Vorreiter spielen

    Diesel Notstromaggregat Blackstone SGB 8500 D-ES FullPower 230V/400V - Inkl. ATS Notstromautomatik
    Stromerzeuger FULLPOWER Blackstone SGB 8500 D-ES - ATS kostenlos
    www.agrieuro.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Südamerika, China und Indien, da wollen die Leute auch nur das was wir für selbstverständlich halten: Kühlschränke, Waschmaschinen und Autos.

    Mit welchem Recht wollen wir das denen untersagen und uns dann entspannt vor dir Glotze hocken?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das eigentliche Problem mit dem Klimawandel ist, dass die 100 größten Firmen der Welt 71% der Treibhausgase verursachen, aber wir dürfen im Kino keine Plastikstrohhalme mehr haben weil eine Schildkröte mal unglück hatte und jemand davon ein Foto gemacht hat. Jetzt wird der einfachen Bevölkerung gesagt dass wir "grün" sein sollen, aber die Firmen kann man nicht mal dazu zwingen.

  • zurzeit heize ich mit strom-nachtspeicher bin mal auf die abrechnung gespannt

    Jo,Nachtspeicher sind als Stromfresser bekannt.

    Unser Nachbar gegenüber hat letztes Jahr alles rausgeschmissen und auf Gas umgestellt.

    Inzwischen bereut er es schon,die Anschaffungskosten für die neue Heizungsanlage hätte er zu den früheren Gaspreisen in par Jahren raus gehabt.

    Jetzt zahlt er drauf

    Ich hab mir auch zur Vorsorge schon mal mehrere Konvektoren zugelegt .

    Als Nächstes kommt dann das Stromaggregat (ist bereits bestellt) und dann muss ich nur noch den alten Öltank im Keller (2500l) mit Inlaywanne sanieren ,und dann randvoll tanken mit Diesel.Das dürfte dann für einen Winter reichen .

    In der Firma haben wir bereits in einem Stahlcontainer 11kg Gasflaschen gebunkert.

    35 Stück an der Zahl ,Füllung noch zu einem guten Kurs von 17,95€ im Oktober bekommen.Inzwischen 25,95€ Tendenz steigend

    Die Dinger haben 3 Heizstufen mit regelbaren Thermostat und heizen echt gut .

    sparsam sind sie im Vergleich zu Nachtspeicher zudem auch (650W/1150W/1750W)

    Strom kostet mich derzeit 0,27€/KW (netto) ,100g Propan-Gas/KW inzwischen auch schon 0,24€(brutto)

    Tut sich also nicht mehr viel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jetzt drehen wohl alle völlig am Rad ......

    So etwas nenne ich mal klassische Ausnutzung einer Notsituation :motz:

    Aber das kennen wir ja bereits aus Coronazeiten

    Umgerechnet sind das über 60€ für einen beschissenen Zentner Braunkohlebriketts

    Vor 3 Monaten hätte ich gefragt ob die mit Goldkettchen ausgeliefert werden

    Heut zu Tage wird das noch als „Günstig“ deklariert :irre:

    Kaminbriketts Braunkohlebrikett Braunkohle 120 kg Kamin Brikett Brennholz Öfen
    Auf Lager: Kaminbriketts Braunkohlebrikett Braunkohle 120 kg Kamin Brikett Brennholz Öfen zum besten Preis, 30900004-0. Eine schnelle Lieferung überall in…
    www.manomano.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber es geht sogar noch besser

    Für 75g Briketts 23,95€ ??? ...Könnte der reale Preis von Oktober 2022 werden

    Briketts REKORD schwarz, 75g (ca. 2.500 Stk.), Spur 0 (Null), 1:45 | eBay
    Entdecken Sie Briketts REKORD schwarz, 75g (ca. 2.500 Stk.), Spur 0 (Null), 1:45 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Stehe vor den gleichen Überlegungen wie Du. Altbau, Dämmung geht so, 20 Jahre alte Brennwert-Gastherme, Flächenheizkörper, keine Fussbodenheizung, Holzofen (der in ein paar Jahren wegen der Abgasnorm raus muss). Hatte mir überlegt ne Balkon-PV anzuschaffen und so zu steuern, dass die auf einen Heizstab im Speicher feuert, wenn mehr Strom produziert wird, als ich aktuell an Grundlast habe. Die PV hätte ich dann auch größer als die zul. Leistung für Balkon-PV dimensioniert (natürlich nur DC-seitig). Bleibt aber natürlich noch das Heizproblem. Sondenbohrungen finde ich totalen Quatsch. Sauteuer und wenn Dir da mal was undicht wird oder der Grundwasserspiegel sinkt - gute Nacht.

    Eisspeicher fände ich interessant aber da müsste man den Garten einmal auf links drehen. Es gibt auch Leute, die mit normalen Split-Klima heizen. Vorteil günstig und im Sommer ne Klima. Nachteil, dass man im Winter Strom zukaufen muss, wenn man nicht genug PV hat und eine Luftheizung ohne Strahlungswärme ist nicht jedermanns/fraus Sache.

    Alles ein Riesen :motz:

  • Das geht mir auch schon die ganze Zeit im Kopf rum, PV Anlage und damit in einen Pufferspeicher und Heizstab. Damit hättest du eine "Batterie" in der du die Energie speicherst und bei Bedarf (Heizung) abrufst. Wie ist das dann mit der Größe der PV Anlage? Da dürfte ich ja nicht reglementiert werden, ist ja ohne Einspeisung. Gibt's da fertige Lösungen?

  • PV schön und gut wenn man das Geld dafür mal eben aus der Hosentasche ziehen kann .

    Ich als armer Rentner kann jedenfalls keine Dukaten scheissen ?

    Um ein Einfamilienhaus zu beheizen (5Zimmer) bräuchte man in etwa 15KW Leistung ,eher mehr .

    15000Watt Solaranlage Komplettpaket 15 KW dreiphasig Selbstverbrauch Einspeisung | eBay
    Entdecken Sie 15000Watt Solaranlage Komplettpaket 15 KW dreiphasig Selbstverbrauch Einspeisung in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
    20000Watt Solaranlage Komplettpaket 20 KW dreiphasig Selbstverbrauch Einspeisung | eBay
    Entdecken Sie 20000Watt Solaranlage Komplettpaket 20 KW dreiphasig Selbstverbrauch Einspeisung in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Wenn ich mir vorstelle das mein Durchlauferhitzer schon 21KW benötigt um mir eine warme Badewanne zu bescheren :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (10. April 2022 um 16:42)

  • Bin jetzt nicht die Bundesnetzagentur aber ich bin auch der Meinung, dass es DC-seitig keine Begrenzung gibt. Der Wechselrichter darf max. 600W haben und nach der Anmeldung beim NB wird der ggf. einen Zähler mitbRücklaufsperre verbauen. Wenn ich jetzt 600W produziere und gerade nur 200W Grundlast habe, schenke ich die 400W her. Die schiebe ich dann lieber in den Speicher.

    Fertiges hab ich da leider noch nicht gesehen. Meine Planung wäre folgende:

    Zw. PV und WR ein Relais mit 1x UM. Am/im Speicher einen Thermostat, der vor der fossilen Heizung schaltet. Wenn nun die Temp. sinkt, schaltet der Thermostat im Keller und der Schaltet das Relais auf dem Dach und leitet damit dann den PV-Strom auf den Heizstab. Wenn die obere Temp.grenze erreicht ist schaltet der Thermostat zurück und der WR bekommt wieder den PV-Strom.

    Klar könnte man das alles viel geiler regeln, indem man den Eigenverbrauch misst und dann nur "den Rest" auf den Heizstab gibt. Aber da verfolge ich keep it simple. Eine derartige Regelung ist schon ne andere Hausnummer. Aber wer weiß, vielleicht hat hier jemand Bock und das Know-how das mit nem Shelly für den Gesamtverbrauch, nem Modellbau-Fahrtregler und nem Raspi zu realisieren und uns zur Verfügung zu stellen :danke:

  • Der Vetter meiner Chefin, Landwirt, war da schlauer. Zusammen mit anderen Landwirten, vor einigen Jahren eine Bio-Gas-Anlage errichtet, von Land, Bund und EU fördern lassen, und jetzt lacht der sich kaputt. Rohmaterial wächst auf den Feldern ringsum, Gas wird von selbst, und die Überreste lassen sich garantiert auch noch nutzen.

    Von Wegen dumme Bauern.

  • Der Vetter meiner Chefin, Landwirt, war da schlauer. Zusammen mit anderen Landwirten, vor einigen Jahren eine Bio-Gas-Anlage errichtet, von Land, Bund und EU fördern lassen, und jetzt lacht der sich kaputt. Rohmaterial wächst auf den Feldern ringsum, Gas wird von selbst, und die Überreste lassen sich garantiert auch noch nutzen.

    Von Wegen dumme Bauern.

    Jep, solche Kameraden haben wir hier in der Nähe ohne Ende. Der Schlauste produziert Strom und speist noch zu richtig guten Preisen ein und verwendet die Abwärme der Gasmotoren und hat für das Dorf ein Fernwärmenetz aufgezogen. €€€€€€€

  • Nur zum Verständnis, wie kommst Du auf die 15 bzw. 20kW? Wenn man eine Wärmepumpen betreibt, haben die Arbeitszahlen von min. 2-3. 15kW el. = 30-45kW Heizleistung. Das klingt mir jetzt ein bisschen viel für Deine Wohnfläche.