Luftfilterkasten Sfera NSL 50ccm 1991

  • Hallo Zusammen,

    mein Name ist Martin und ich habe vor einem Monat eine Sfera NSL 50ccm 1991 gekauft, momentan bin ich beim Zerlegen, Warten, Reinigen und natürlich auch am durchschauen der Sfera.

    Der Vorbesitzer der Sfera hat anscheinend den hinteren Schraubenkopf des Luftfiltergehäuses abgerissen, bleibt da nur noch bohren und mit dem Schraubenausdreher entfernen oder gibt es eine Möglichkeit von der Rückseite über den hinteren Schmutzfänger ?

  • Grüß dich Martin,und herzlich Willkommen hier im Club

    Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du die 2 Halteschrauben vom Luftfilter.

    Wenn du die rechte Seitenverkleidung runter hast siehst du die Schrauben von hinten in einer Blechmutter sitzen .

    Einmal am Motorblock und einmal zusammen mit dem Spritzschutz ebenfalls am Motorblock

    Ist denn der Schraubenkopf abgerissen,oder die Schraube selbst gebrochen?

    Du müsstest dann rückseitig versuchen die Blechmutter zu zerstören (Seitenschneider/Trennmesser etc.)

    Dann kannst du die Schrauben von hinten mit einem langen Dorn nach vorne heraustreiben .Wenn der Schraubenkopf abgerissen ist kannst du auch von vorne versuchen die Schraube nach hinten auszutreiben .

    Danach kannst du das Lufrfiltergehäuse nach oben wegziehen

    Edit:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (31. März 2022 um 13:59)

  • Hallo Andre,

    ja richtig , ich meine die hintere Halteschraube , hier ist der Schraubenkopf abgerissen (Verkleidung ist ab, wenn ich die Videokonferenz fertig habe) mache ich mal ein Foto)

  • das der Schraubenkopf abreißt hatte ich noch nie an diesen Halteschrauben vom Luffi

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich mache dir gerne ein Bild, allerdings war er schon ab darauf lege ich Wert (sind auch nicht die Originalschrauben verbaut) aber wenn ich das Ding

    jetzt überhole dann soll dort auch wieder ne Schraube rein :) und zur Not ist gerade ein Ersatz vom Postboten eingetroffen wenn der früher geschellt hätte ich mir die Frage sparen können, aber danke für die schnelle Hilfe ich werde es nachher Testen

    Einmal editiert, zuletzt von Martin1809 (31. März 2022 um 14:14)

  • Martin1809 31. März 2022 um 14:11

    Hat den Titel des Themas von „Luftfilterkasten Sfera NSL 50ccm 191“ zu „Luftfilterkasten Sfera NSL 50ccm 1991“ geändert.
  • Der Luftfilterkasten hat 2 Schrauben, eine von beiden ist länger da der Sitzt mit der Gewindeklammer weiter hinten sitzt.

    Die Schrauben bekommst Du hier im Netz bei versdchiedenen Händler, im Baumarkt um die Ecke bekommst Du sie auch, mußt nur die Länge messen von beiden Schrauben und der Durchmesser vom Gewinde!

    Diese Gewindeklammern habe ich 2 Händevoll übrig lol.... :nick: