Neuanschaffung mit Problemen

  • Hallo Leute ich habe mir heute noch eine Sfera Rst 50 zugelegt.

    Ich bräuchte eure Hilfe. Ich schreibe mal die Probleme auf die mir aufgefallen sind zusammen auf.

    Das anfahren mit voll durchgezogenen Gaszug ist nicht möglich man muss sich quasi langsam herantasten. Wenn sie dann mal Packt zieht sie in einen durch bis ungefähr 50-55 km/h wo es anfängt aus dem Variodeckel Geräusche zu entwickeln die wie eine Kaffemaschine klingen die grad mahlt. Das verleitet zum sofortigen Gas wegnehmen. Unangenehmes Geräusch.

    Ich meine es kommt aus der Region des Getriebes. Wo auch unter dem Variomatikdeckel einiges an Öl klebte.

    Meine erste Vermutung undicht und kein Getriebeöl mehr vorhanden.

    Ich habe festgestellt das vom Benzinhahn (Unterdruckgesteuerte) der untere riesig war habe dieses erneuert. Also Benzin müsste genug ankommen. Vergasser Kappe hab ich abgenommen und die Haupt und Nebendüse gereinigt.

    Standgas hab ich eingestellt was am Anfang viel zu hoch war.

    Ich hab auch fast 700-800 ml Öl nachgeschüttet. Ölanzeige war aber noch nicht an.

    Nächstes Problem aus der Zylinder Gegend wo die Zündkerze sitzt kommt ab und an ein schlagen wie man früher aus dem Musikunterricht kennt wenn man Trieangel gespielt hat überspitzt gesagt.

    Was ich heute als erste alles gemacht habe war wie gesagt Vergaser Haupt und Nebendüse gereinigt. ASS und Membrane überprüft meiner Meinung nach alles gut ASS ohne Risse und die Membrane schließt sauber. Standgas eingestellt und Gemisch Schraube eingestellt. Ist die Einstellung richtig ganz zudrehen und dann 1 1/2 -2 Umdrehungen wieder raus drehen?

    Ein paar Eckdaten der Roller ist von BJ 1996

    und hat 13 tausend und ein paar zerquetschte gelaufen.

    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe ??

  • Achso kleine Ergänzung noch. Ich habe mal den Auspuff zugehalten um den Motor auf Dichtigkeit zu überprüfen. Der Roller geht nach 5 sec. Aus wie es sein sollte.

  • Da könnte eine neue Variomatik fällig werden.

    Vergaser Grundeinstellung : Gemischschraube rein und 2½ Umdrehungen wieder raus.

  • Das verrate ich dir, sobald du beginnst, meinen Nickname richtig zu schreiben.

  • Andre RST

    Schreib doch einfach beim nächsten mal : „ Bahnhofsvorsteher a.D.“ :ablacher:

    Hast du denn inzwischen mal das Getriebeöl kontrolliert ?

    Das Nadellager im Getriebe mag es gar nicht ohne Öl

    Ansonsten wäre eine Audioaufnahme oder Video von dem Geräusch sehr hilfreich

    Ohne es zu hören kann das an allem Möglichen liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Unbedingt Öl Prüfen, nicht nur die Lager geben dann schnell im Getriebe auf, sondern die Gleitlager. Sind die kaputt, kannst du den Motorblock weg schmeißen...

  • Na, dann will ich mal nicht so sein. Auch ich bin bei Getriebeschaden.

    Die markierte Stelle ist eine Belüftungsbohrung für das Getriebegehäuse. Hier fliegt während der Fahrt immerwieder Öl raus.

    Es handelt sich dabei klar um einen Konstruktionsfehler von Piaggio. Das Volumen des Gehäuses ist im Bezug zur vorgegebenen Ölmenge ausreichend, sodas diese Bohrung nicht nötig ist. Mit der Zeit ist also kaum noch Öl im Getriebe, und das hat Folgen.

    Ich habe diese Bohrung, letztes Jahr, gereinigt und mit Heißkleber verschlossen. Noch hält es.

  • Bei meinem Ersatzmotor hab ich vergessen diese Überlaufbohrung zu verschließen bzw. das Getriebeöl abzulassen vor dem Einlagern

    Letzte Woche musste ich dann mal an meinen Werkstattschrank wo der Motor lagerte.

    Der Motor lag auf der Seite und der ganze Holzschrank war jetzt mit Getriebeöl konserviert :aumann:

    Was für eine Sauerrei ?

    Minatho hat völlig recht...diese Überlaufbohrung ist unnötig wie ein Kropf

    Ich fahre jetzt schon mehrere Jahre (2017) mit versiegelter Überlaufbohrung ,keinerlei Probleme .

    Man muss halt jetzt nur beim Getriebeöl Wechsel aufpassen ,das man nicht zu viel Öl auffüllt ,ansonsten kann man sich die Dichtungen bzw. Simmerringe killen ,da das überschüssige Öl jetzt nicht mehr aus dem Getriebe austreten kann

    Edit: Ob der Heisskleber dauerhaft hält ? :nixweiss: Ich hab es damit noch nie versucht

    Nehme entweder UHU Kraftgel,Metallkleber oder Epoxydharz dafür

    Auch Kesselsilikon könnte funktionieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • es ist eher eine entlüftungsbohrung, diese sorgt dafür das der druck im getriebe sowie vorhandenes kondenswasser abgeführt wird.wenn diese nicht vorhanden ist könnte es sein das der druck so gross wird das er über die simmeringe -dichtungen usw abgeblasen wird. ob das jetzt bei nem 50ccm motor so gravierent ist sei dahingestellt

  • Edit: Ob der Heisskleber dauerhaft hält ? :nixweiss: Ich hab es damit noch nie verversucht........

    Ich hatte seinerzeit nicht Anderes zur Hand. Noch sitzt der Pfopfen drin. Dat Jlück is midde doofen.....

    Sowas könnte auch funktionieren..

    Abdeckstopfen Blindstopfen Abdeckkappen Lochkappen Gummistopper 6mm Schwarz/Weiß | eBay
    Entdecken Sie Abdeckstopfen Blindstopfen Abdeckkappen Lochkappen Gummistopper 6mm Schwarz/Weiß in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (30. März 2022 um 13:41)

  • Na ja...wollen wir es mal so ausdrücken ....

    Wie kommt das Kondenswasser/Regenwasser/Luftfeuchtigkeit/ Waschwasser (oder was auch immer)denn überhaupt erst in das Getriebe rein ?

    Natürlich durch die Überlaufbohrung

    Wenn man diese verschließt wird auch kein Kondenswasser mehr im Getriebe entstehen

    Edit : Bei keinem anderen meiner Mopeds war jemals eine solche Öffnung am Getriebe

    Weder an einer Hercules Prima 5s ,noch an einer Kreidler Florett ,noch an Vespa V50

    Sollte einem zu denken geben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hatte ich ja schon angedeutet. Fehlkonstruktion. Piaggio hatte, aus meiner Sicht, bei den Sfera's seinen recht guten Namen, ganz schön auf's Spiel gesetzt. Mangelne Passgenauigkeit bei Verkleidungsteilen, durchaus anfällige Elektrik, Änderung bei den verbauten Vergasern, ein doch recht dürftiges Werkstatthandbuch mit teilweise irrwitzigen Angaben..... das ist wenig überzeugend.

  • Jo,mit immer wiederkehrenden Problemen ,wegen Getriebeölaustritt

    Wer es ignoriert läuft Gefahr eines Getriebeschadens

    Wie Minatho es bereits schrieb

    Das Problem ist das Zusammenspiel von Getriebeöl und Feuchtigkeit (Wasser)

    Eine tödliche Kombination

    Dadurch kommt es schnell zum überschäumen des Getriebeöls

    Zudem können durch diese überflüssige Bohrung auch noch Schmutzpartilel in das Getriebe eindringen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • man kann es auch echt übertreiben...meine 80er erstes Getriebeöl, nie gewechselt 20000 runter und sie läuft!