• Und was fällt uns an den beiden Naraku Variatoren auf ?

    Sind beide identisch bis auf die Gewichtklasse der Rollenkerne

    Das Problem ist nämlich nicht die Naraku Vario sondern die passende Abstandsbuchse für die RST,und die ist leider nicht mit dabei Achim

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oh das habe ich übersehen Andre, ja im großen ganzen sehen beide im ersten Blick Identisch aus, sicher es kommt auf die passenede Abstandsbuxe an und auch auf die Rollen! Deswegen schrieb ich auch oben zuerst da er gut beim Bestellen aufpassen muß das sie auch auf die RST Passt, er müßte dann die genaue Größe der Abstandsbuxe wissen unds das weiß ich leider nicht!

  • Hier wäre die passende Abstandsbuchse für die RST mit dabei ,und sogar mit Preisreduzierung

    Variomatik Naraku Sport für Piaggio Sfera 50 RST [ZAPC01000], 39,95 €
    Götz Onlineshop Motorrad, Gotz, Quad, ATV, Enduro, Moto Cross, Motorradbekleidung Variomatik Naraku Sport für Piaggio Sfera 50 RST [ZAPC01000]
    www.motorsportgoetz.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber warte nicht zu lange mit der Vario,da sehr knapper Lagerbestand

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das kommt auf die richtige Einstellung des Motors an

    Wenn alles 100% sauber verbaut und dicht ist ,Vario und Vergaser perfekt abgestimmt ist,Auslasssystem frei von Ölkohle ....dann sollten echte 60km/h ungedrosselt locker drin sein .Eher 65-70

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber erwarte nicht zu viel von der Naraku Vario

    Auch wenn sie sich „Sport“ oder gar „Tuning“ nennt,es ist lediglich ein guter Ersatz für den originalen Variator von Piaggio.Nicht mehr und nicht weniger

    Standardvario halt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das kommt drauf an

    Vermutlich wird dir ein MB geliefert der in der Dichtfläche diese Ausbuchtungen vom Stanzen hat .Da müsstest du einen Abdruck mit dem ASS machen ,um sicherzustellen das die Gummidichtlippe vom Ass nicht über diese Ausbuchtungen verläuft.

    Dichtung wird nicht lange halten und ist auch nicht vorgesehen .

    Membranblock plan schleifen wäre die einzig sinnvolle Option.Oder die Krater mit Hochtemperatursilikon versiegeln .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    da wir grade von der Variomatik Naraku schreiben wollte ich mal wissen ob ich da auch eine andere Abstandsbuxe brauchte für meine NSLß

    Da ich Dir ja letztens die 2 Links aus Amazon zeigte wobei beide NSL stande, Du sagtest dann das ich die nehmen könnte von 2 Link was ich auch machte. Sie wurde aber auch nur mit der Gleidhülse geliefert ohne Abstandsbuxe, oder kann ich da meine alte belassen?

  • Für die NSL sollte es mit der original Abstandsbuchse prima funktionieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke!

    Habe sie mir erstmal Bestellt und schon bekommen als Ersatz fals die Orginale mal heute oder morgen Defekt ist!

    Solange die Orginale durch gute flege von mir noch zimlich gut ist wird sie weiter gefahren und bin seid 2019 wo ich den Rollerb habe sehr zufrieden.

  • Geht halt nix über Original

    Ich hab auch wieder die Originale Vario drin

    Ab und an sollte man aber auch mal das Spiel zwischen Messingbuchse und Variohülse prüfen ,denn die Messingbuchse der Vario hält leider nicht ewig ,bzw. ist einem viel höheren Verschleiß ausgesetzt als die Variohülse .

    Wenn das Spiel zu groß wird fängt die Variomatik an rumzueiern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das hast Du sehr gut erklärt Andre, die Messingbuxe ist ja die wo die Gleidhülse sich darin bewegt stimmts?

    Es etsteht somit überall Abrieb wo was darin sitzt und mitläuft, aber gut zu wissen, daran hätte ich jetzt nicht gedacht!

  • Ja,genau diese Buchse meine ich

    Sie ist aus einer speziellen Legierung mit selbstschmierenden Eigenschaften .

    Fetten darf man sie auch nicht ,weil ansonsten drückt sich das Fett beim zurückfahren der Vario auf die Variohülse .

    Folge: Antriebsriemen läuft über die fettige Variohülse

    Die Buchse mit PTFE (Teflon) zu behandeln macht auch keinen großen Sinn,da sich durch die ständige Bewegung und Reibung die PTFE Beschichtung im nu wieder ablöst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das würde bedeuten wenn diese Buchse gehimmelt ist braucht man eine neue Variomatik, das austauschen wird wohl bestimmt schwirig bis ga nicht gehen oder?

    Man lernt immer wieder dazu wenn mal so ein Thema aufkommt!

  • Mal schnell was an viele Teilen für die Sfera, auch NSL1!

    Da ist sogar der fordere Stossdämpfer dabei der ja hier grade gesucht wird!!!

    Piaggio NSL in Teilen
    Da es sich um gebrauchte Teile handelt,könnte der eine oder andere Kratzer dran sein. Alle Teile...,Piaggio NSL in Teilen in Schleswig-Holstein - Kremperheide
    www.ebay-kleinanzeigen.de