Sfera Rst 50 Umbau auf 70ccm

  • Hallo ich würde gerne wissen ob der Standard vergaser von der Größe her reicht wenn ich auf 70ccm umrüste.

    Wenn ja was für Düsen müssen dann beim Weber

    Oder beim dellorto 14 rein?

    Danke im Vorfeld, habe noch nie einen Roller getunted nur repariert.

    Grüße

  • Die NSL 80 hat einen 75ccm Motor und einen 17,5er DellOrto Vergaser - 70ccm sind da gleich zu setzen.

    Du sprichst von einer Sfera RST 50 mit dem Weber 12 OM. Der ist für 70ccm nicht ausreichend, da die 70ccm 1/3 mehr Frischgas ansaugen als die ursprünglichen 49ccm. Alleine die Hauptdüse im Weber 12 OM müsste mindestens eine 102er sein, die es für den Weber nicht gibt. Durch das 12er Venturirohr im Weber wird es auch schwierig ausreichend Luft anzusaugen.

    Dazu wirst du wahrscheinlich Abstimmungsprobleme bekommen, da der Auspuff mit Krümmer auf den 50er Motor mit 49ccm Hubraum abgestimmt ist. Die benötigte Auspuffanlage für eine 80er gibt es nicht für die Sfera RST. Da bliebe nur die Suche nach einer bauformähnlichen Auspuffanlage bei anderen Rollermodellen, die dann auf die RST angepasst werden muß - viel Glück dabei!

    Mit dem RST 50 Auspuff erreichst du bei 70ccm und größeren Vergaser nur mehr Verbrauch und Verlust an Agilität des Rollers. Vom Versicherungsbetrug und Fahren ohne Führerschein ( ohne Motorrad-/125er-Führerschein ) beim Fahren mit 70ccm im öffentlichen Straßenverkehr ganz zu schweigen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Mit dem RST 50 Auspuff erreichst du bei 70ccm und größeren Vergaser nur mehr Verbrauch und Verlust an Agilität des Rollers. Vom Versicherungsbetrug und Fahren ohne Führerschein ( ohne Motorrad-/125er-Führerschein ) beim Fahren mit 70ccm im öffentlichen Straßenverkehr ganz zu schweigen.

    das war aber nicht die frage. immer diese zurechtweisungen und das in diesem forum hier,man man. kurzer tip von einem ,,gesetzesbrecher.. bei12 er vergaser fuhr ich ne76 hd jetzt mit 17,5 eine 65 hd. lief mit dem 12 vergaser tacho 75 mit 17,5, 85 hoffe,konnte die helfen. orginalpott gibt es sowieso nicht mehr. habe glaube ich sitoplus drauf,mußt dann nur das ende etwas größér machen ,sonst zieht er schon mit 50 ccm nicht richtig.

  • der untere ist es, der geht fast wie der orginale ab. wie gesagt,mußte nur am ende das loch größer machen,das drosselt gewaltig.

  • Noch größer? Da passt ja so schon ein Besenstiel rein. Oder täuscht das?