Sfera 80 Schleifgeräusch

  • Sagt mal, welche Vorteile hätte denn ein ET4 Wandler an der NSL 80 ggü. der NSL 50 Variante, die offensichtlich bei mir verbaut war/ist?

    Bin kurz davor ein RST 50 Getriebe einzubauen, nur um zu sehen, ob ich mit stärkeren Kullus meinen Testberg besser hochkomme. Da geht er brachial bis ca 35 in die Knie. Werde fast von Frau mit NSL 50 überholt.

    Ist der ET4 Wandler nebst Kupplung ebenso schlecht geeignet, Federn zu tauschen, wie die 50er Ausführung?

    Oder gibt’s passende Federn (härter) für einen 50er NSL Wandler?

    Danke euch

  • Was willst du mit härteren Federn?

    Gibt es aber inzwischen alles

    Frag mal Achim

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist aber sehr Seltsam her Doktor, das Du Extra ein anderes Getiebe Einbauen willst und Stärkere Kullus nur um Dein Testberg zu besiegen..... :oh: :nick: :angel: :/

    Oder willst Du Dich mit der Rennleitung Messen lol..... :happy: :motorrad: :totlach:

    Jaaaaaaaaaa es gibt Härtere Federn für die 50ccm Kupplung... ;) :devil:

  • Leute die Kupplungsfedern beeinflussen nur die Anfahrdrehzahl und hat nix mit der Beschleunigung ansich zu tun, ausser halt aus dem Stand raus mit welcher Drehzahl man los fährt, sobald die Kupplung eingekuppelt hat, mahcen die nix weiter. WEnn überhaupt bringt eine härtere Gegendruckfeder etwas, ist aber in diesem Fall wohl auch quatsch, denn man sollte zu erst leichtere Gewichte in der Vario verbauen. Eine härtere Gegendruckfeder wird meist dann verbaut wenn es zu einem Durchrutschen der Kupplung kommt und dafür braucht man schon ein paar PS mehr.

  • Ok, klingt logisch ☺️

    Ich brauche am Berg mehr Drehzahl. Also sobald es bergig wird, geht die Drehzahl meiner Meinung nach für einen neuen Zylinder viel zu schnell in die Knie.

    Mein alter DR70 ist da viiieel schneller hochgeschossen.

  • Eine härtere Gegendruckfeder wird meist dann verbaut wenn es zu einem Durchrutschen der Kupplung kommt und dafür braucht man schon ein paar PS mehr.

    eigentlich nichtmal die Kupplung sondern der wandler. Wenn der Riemen zwischen den wandlerscheiben durchrutscht.