Sfera 80 Schleifgeräusch

  • Musste mal googeln

    Ich habe den damals noch bei SC bekommen

    Scheint er aber nicht mehr anzubieten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Übrigens

    Da der Athena 80 und der Sport 70 ccm beide die gleiche Bohrung und Kolben haben (47,6mm) kannst du auch nach Kolbenringen für den Athena 70 Ausschau halten .

    Ich denke den bekommt man eher angeboten

    Maße müssten 48x1,5 sein,wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke dir!!!

    Puh, in der Bucht gibt’s verschiedene Athena 70 Ringe… unterschiedliche Abmessungen hab leider meinen vor Einbau nicht gemessen.

    Sag mal, ich fahre zum ersten Mal einen neuen Zylinder ein. Die erste Fahrt war etwas ängstlich. Auch gibt mir der Motor nicht das Gefühl dass er „etwas mehr“ haben möchte. Geräuschpegel auch eher rau. Cruisen mit Tacho 40 tut er schön. Schon fast untertourig ?

    Wie und wann merke ich, dass ich ihm geben kann?

    Danke

  • Die ersten 100km auf keinen Fall

    Lass ihn mal ne Stunde schön im Standgas vor sich hin dümpeln

    Zusätzlich 5ml Öl/1l BENZIN in den Tank

    Dann erstmal 25km nur Halbgas fahren ,dann wieder abkühlen lassen .

    Dann wieder im Leerlauf tuckern lassen und wieder 25 km nur Halbgas

    Danach kannste Feuer geben

    Das raue Motorgeräusch ist anfangs normal ...das gibt sich mit der Zeit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo nochmal,

    komme eben vom TÜV. Alles gut! So, jetzt kann ich mich endlich mal um das Abstimmen kümmern. Ich bin nicht sicher, ob sich ein neuer Athena 80 so böse und laut anhören sollte, wie er es teilweise tut. Ich fahre ihn noch behutsam ein, aber natürluch bleiben Steigungen nicht aus. Da fällt er extrem runter und landet auf Tacho 35. Drehzahl ist das sehr tief. Tacho 60/65 war bislang max (3/4 Gas).

    Habe die 7g Gewichte gegen ältere 16x13 Möchtegern-Pullys aus einer Bali von nem Freund ersetzt, testweise. Diese haben 8,3g. Anzug und gesamtes Fahrverhalten deutlich besser aber sehr laut in der Vario.

    Der Eddingstrich an der Vario ist bis auf knapp 5mm am äußeren Rand weggewischt. 836er Riemen, NSL Wandler.

    Frage zur Glocke/Getriebe: Wieviel radiales Spiel darf so eine Glocke haben wenn man sie links/rechts dreht? Also bis das Hinterrad sich mitbewegt. Muss das sofort greifen oder darf es etwas spielen. Meins spielt...

    Kann der Leistungsverlust durch einen schwachen Zündfunken kommen? Habe eine nagelneue Kerze drin und mal die Ohm-Messung laut Anleitung gemacht. Dort heisst es irgendwo der Bereich soll von 84-150(?) Ohm gehen. Bei mir sind es exakt 84,1 Ohm :)

    Sollte man ggf doch mal die mitgelieferte Kopfdichtung verbauen? Er hört sich so an, als würde er blasen. Dichtfläche ist aber nicht verrust.

    danke für Hilfe,

    Dok

  • Das mit dem 836er Riemen scheint wohl ein Tipfehler zu sein

    Kerze ist etwas zu dunkel

    Welche Bedüsung ist im Vergaser? Auf welchem Clip hängt die Nadel? Choke schließt richtig?

    Welche MUVA hast du drin ? 16x13 (517575) oder die große 19x15,5 (519019)

    Wenn du die 519019 drin hast dann sind deine Gewichte zu klein .Das rappelt dann ganz schön in der Vario und wird dir über kurz oder lang den Variator killen ,speziell die Rollenlaufbahn.

    Aber auch abgenutzte (gebrauchte) 16x13 Rollenkerne können diese Symtome hervorrufen .

    Test: Die Variorollen und Laufbahn dünn mit Graphitfett einstreichen .

    Wird das Geräusch nun wesentlich leiser oder ist komplett verschwunden ,so weißt du bescheid

    <Kann der Leistungsverlust durch einen schwachen Zündfunken kommen? Habe eine nagelneue Kerze drin >

    Wieso? Ist dein Zündfunken denn schwach? Dann muss nach der Ursache geforscht werden

    Nagelneu sieht mir die Kerze aber nicht aus :nene:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi Andre,

    naja, die Kerze war nagelneu vor ca. 50km.

    Ich habe die Originalvario drin. Habe aber nur 7g Gewichte zur Verfügung derzeit in dieser Größe.

    Ja, ist natürlich ein 736er Riemen. Den Vergaser schau ich mir gleich nochmal an. Weißt du, wie die Nadel hängen muss und welche Typbezeichnung die Nadel haben muss? Düsen müssten originale sein. Es ist ein manueller Choke... Wie prüft man, ob ein Choke richtig schließ?

    danke dir,

    Dok

  • Nadel A7 (17,5er)

    Nadel A2 (10-14er)

    Grundeinstellung mittlere Kerbe

    Gemisch zu fett =Nadel eine Kerbe höher

    Gemisch zu mager= Nadel eine Kerbe höher

    Choke im warmen Motorzustand öffnen ,Leerlaufdrehzahl sollte nun deutlich absinken

    Choke langsam schließen ,Drehzahl sollte sich nun wieder erhöhen

    Ist kein nennenswerter Unterschied in der Leerlaufdrehzahl festzustellen so ist der Choke defekt(schließt nicht)

    50km ?

    So sieht meine Kerze nicht mal nach 2 Jahren aus

    Oder hattest du die Kerze irgendwo par Jahre rumliegen wo es feucht war?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und mach mal den Dichtring von der Kerze richtig sauber und auch am Zylinderkopf die Dichtfläche wo die Kerze abdichtet

    Da scheint es mächtig raus zu blasen ,sieht man gut an den Ölkohleablagerungen.

    Wenn alles sauber ist dann die Kerze gut festziehen ,wahrscheinlich hat sich die Kerze losgerappelt weil sie nicht fest genug angezogen war

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi nochmal,

    habe jetzt die Rollen abwechseln 7g (16x13) und 8g (die gefetteten mit Hülse), also 7,5g und damit läuft er erstmals auf der Geraden sehr gut und geht auf Tacho über 80... Bergfahrt steht noch aus.

    Ich gebe mittlerweile Vollgas. Der Athena hat knapp über 8bar Kompressionsdruck.

  • Andre Du nhast Dich bisschen verschrieben da Du beide Nadeln höher schriebst, zu Fett muß der Nadelring höher eingehängt werden und zu mager muß der Nadelring weiter runter eingehängt werden.... ;) :nick:

  • verschrieben… also bei zu fett muss die Nadel tiefer rein, also Kerbe eins hoch.

    Aber meiner würde dann ja noch weniger Sprit bekommen. Oder sollte ich das mal testen?…

    Ja,auch gerade gesehen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre Du nhast Dich bisschen verschrieben da Du beide Nadeln höher schriebst, zu Fett muß der Nadelring höher eingehängt werden und zu mager muß der Nadelring weiter runter eingehängt werden.... ;) :nick:

    vielen Dank Achim für die ausführliche Korrektur

    ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen