Sfera 80 nsl vs. Sfera 80 nsl Eine Top andere Flop?

  • 1. Augenscheinlich sieht mir ausgelutschte Rollen aus
    2. Farbe gelb, hm... Bucht rollen?!

    3. Gewichte hab ich leider keinen Ahnung bei der 80er Sfera, da wissen die 80er Fahrer besser.

  • Rausnehmen und wiegen. Eine elektronische Haushaltswaage geht auch, wenn sie zumindest auf 0,5gr genau wiegt.

  • Wenn es die Originalvario ist, kann man dass nicht so sagen. Im Original waren es eigentlich die 3 teiligen Gewichte mal gewesen.

    Sind deine gelben den auch aus Vollmaterial?

    Hier die Originalrollen:

    Rollengewichte Variomatik Piaggio Sfera 80 NS81T Variogewichte 17x13,5 8Gramm | eBay

    oder doch die?

    Variorollen Piaggio Sfera NSL Zip 50 SSL1T NSL1T 17x13,5 Original 5,0 Gramm NEU | eBay

  • Sandra 22. März 2022 um 18:48

    Hat den Titel des Themas von „Was sind das für Variogewichte?“ zu „Sfera 80 nsl vs. Sfera 80 nsl Eine Top andere Flop?“ geändert.
  • Hi.

    Ich habe ja jetzt eine zusätzliche Sfera 80 nsl. Jeweils alles original. wie Vergaser, Düsen, Auspuff etc.

    Meine erste fährt super. Zieht toll und fährt auf der geraden 90kmh rum. Ohne stottern, ruckeln etc. Hat 8,4g Variogewichte.

    Die Neue fährt nicht so toll.

    Bis 65kmh fährt Sie normal. Kein ruckeln.

    Aber dann!

    Ab ca.70 kmh fängt die an zu schieben! Als wenn Sie schneller fahren möchte, aber nicht kann. Also immer kurze stopper!

    Mehr als 70 geht die auf der geraden nicht.

    Bergauf nur 55 bis 60kmh.

    (meine andere locker 70)

    Also um einiges langsamer.

    Was könnte das sein?

    Ich tippe?

    .Vielleicht sind die gelben Variogewichte (Foto) zu leicht. Nur 5g rum?

    .Vielleicht bekommt die ab 70kmh zu wenig Benzin. Also Benzinhahn?

    Die membrane ist jedoch dicht! Habe ich getestet!

    .Vergaser ist gereinigt worden! Dieser war in einer Schlachtsfera, welche 85kmh lief!

    Habe also in die neue einen neuen (gleichen Delorto 17,5 PVHA ED) eingebaut.

    .Stutzen zum Luftfilter habe ich neu gemacht

    .Ansaugstutzen habe ich neu gemacht. Ist dicht.

    Also keine fakschlluft...

    .Auspuff/Krümmer ist dicht

    (sie raucht überhaupt nicht aus dem Auspuff!)

    .Zündkerze ist neu

    .Reifen beide ok

    .Bremsen ok

    .Riemen/Scheibe ok

    .Kupplung/Wandler ok

    .Vario ok, jedoch wohl ohne 8,4g Gewichten

    Was könnte ich sonst noch testen, damit diese ab 65/70 rum nicht so komisch bockt und auch mal 85kmh fährt?

    Erster Tipp war die Membrane. Werde ich mal austauschen.

    Vergaser ist normal eingestellt. Also schraube 2,5x raus und dann feinjustiert.

    Dankeschön

  • Eigentlich hatte ich dir doch geraten, die Gewichte nachzuwiegen. Oder irre ich mich?

    Wie ist es bei der "Zuckelliese" um den Antriebsriemen bestellt? Auspuff vielleicht dicht? GDF hinüber?

  • Du meinst also

    Wandler wechseln?

    Auspuff zu? Wie testet man das?

    Also auch mal wechseln.

    Das ruckeln erst bei 65km liegt doch nicht an den Variogewichten... Egal ob 5g oder 8g.

  • Es schreibt doch „ Kupplung/Wandler ok“

    Wenn ich mich nicht irre ,ist die GDF Bestandteil des Wandlers

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hast du mal wieder nicht die erwartete Antwort erhalten?

    Nimm Deine gute Sfera und lasse sie im Leerlauf tuckern. Dann hälst du den Auspuff zu, und nimmst die Zeit, bis der Motor abstirbt.

    Das Gleiche mit der schlechten Sfera. Stirbt sie früher ab, ist das ein Indiz für eine nahezu dichten Puffi. Wenn nicht kann der Puffi ausgeschlossen werden.

    Wandler auseinanderdrücken? Schön. Er geht wieder zusammen? Schön. Aber wieviel Kraft war zum Auseinanderdrücken nötig?

    Da gibt es, meines Wissens, keine Möglichkeit zum Messen. Aber, mit der guten Sfera vergleichen. Ist nämlich bei der schlechten Sfera die GDF erlahmt, kann der Antriebsriemen anfangen zu flattern. Das Ruckelt. Der Antriebsriemen und die Vario arbeiten nicht mehr so, wie sie sollen. Schlechter Anzug, fehlende Endgeschwindigkeit können die Folge sein.

    ..... und wiege endlich die Gewichte. 8,5gr sollen da rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (22. März 2022 um 20:40)

  • Ich habe den Wandler schon in der Hand, und habe diesen auseinander gedrückt. Ging normal schwer. Wollte schauen, wie die kupplungsbeläge sind. Waren wie neu. Glocke auch nicht eingelaufen. Freute mich..

    Abwr Wandler habe ich nicht extra getestet. Ging wie zuletzt bei meiner anderen.

    Riemen auch korrekt und guter Zustand.

    Deshalb wundert mich, dass das Problem aus dem Antriebsbereich kommen sollte...

    Die 5g gewichte verursachen doch nicht das leichte hoppeln bei 65kmh und bergauf nur 60kmh?

    Anzug bis 60 ist ganz toll.

    Erst danach Probleme und nicht über 70kmh...

  • Wie ist denn die Drehzahl ab 60? Dreht sie eher hoch oder niedriger als deine gut laufende Kiste?

  • Na, dann ist der Wandler wohl in.O.

    Bleibt noch ENDLICH Gewichte wiegen, wenn da nichts verkehrt ist, Auspufftest.

    Hau' rein.

  • Ich mache morgen mal anderen Auspuff dran.

    Wenn nicht besser, muß ich zur Vario.

    Aber da ist das gewinde an der welle im arsch.

    Mutter ging nur mit Gewalt drauf. Ließ sich nicht per Hand anschrauben. Wohl gewindegãnge kaputt.

    Deshalb will ich eigentlich diese Mutter nicht mehr öffnen...