Sfera 50 NSL Stillstand während der Fahrt

  • Servus miteinander,

    ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen :happy:

    Wie oben im Titel beschrieben das Problem......Vorgeschichte hatte schon vorher ein paar Probleme mit dem Roller und auch hier gepostet mir wurde gut geholfen das vorab, super Gruppe..... Zum Roller selbst er hat nen neuen Pott dran, Zylinder+Kopf+Ringe (Kit) neu, ZK neu, Antriebriemen neu, Kupplung neu, Gewichte neu, usw......Vergaser vor einer Woche gereinigt weil er 10 Monate stand. Filter neu, Abgedichtet alles iO, neues Öl im Getriebe also echt viel gemacht und reingesteckt an Geld und Zeit. Mit Rückschlägen bis er mal lief endlich.......Vor den 10 Monaten Standzeit hab ich ne ja noch zu mir hem gefahren, waren gute 20-25km um den dreh alles takko. So dann wegen der Standzeit eben ging es auch nimmer an, wie geschrieben Vergaser gesäubert und nach kurzer Zeit lief er. Bin auch ne Runde dann gedreht 2 Tage später.....ca ne Std unterwegs wieder hem und abgestellt. Aso muss dazu sagen Jock wurde auf manuell umgebaut und Ölpumpe raus, weil mir das hier einer geraten hat (weiß leider nimmer wer :lach: ) Benzinhahn manuell, seitdem ging er auch ohne Probleme eigentlich. Nun ja zum heutigen Tag, dachte Wetter passt komm drehst ne Runde, gesagt getan....wollte zwar net so recht wieder angehen (warum auch immer das so ist) kam aber und dachte ok dann ma los..... so gefahren schön alles iO heute mal ne groooße Runde als sonst.....er läuft auch mal 70 kann ich nix sagen.....und gut 1 km oder 1,5 km bevor ich dahem bin, fahr ich 50/60 um den Dreh wird er auf einmal langsamer und ich konnte Gas geben wie ich wollte ist einfach aus gegangen und es schleifte irgendwas auch. Es bremste leicht regelrecht....und hörte sich komisch an ich kann es nicht beschreiben.....so ausrollen lassen was recht schnell ging (nach dem was auch immer da bremst)...... Hab mein Werkzeug raus (versucht währen dessen neu zu starten getreten/E-Starter) nichts....Also Verkleidung weg, ZK raus war nass hab ne neu rein und auch geschaut ob Funke da ist, war da. So auch geschaut ob der Kolben beim Starten sich bewegt tut er. Strom auch da....dachte ich mir muss doch angeht gibt es doch net.... noch paar mal versucht, nichts zu machen wollte nicht angehen.....und kam auch einmal oder 2x ne Fehlzündung ausn Pott raus..... Also was war das Ende vom Lied kurz bevor ma dahem is (Fahrzeit 5min wenns hoch kommt) wer seinen Roller liebt der schiebt.....und ich wohne noch an nem Berg.....gefühlt Heimweg zu Fuß (ohne schweres Anhängsel) von dort aus 15min glaube das war min das doppelte mit dem "Scheishaufen" Wenn ich net so viel da reingesteckt hätte, hätte ich das Teil am liebsten stehn gelassen und gesagt LMAA...... So genug meinen Ärger Luft gemacht und sorry für den laaaangen Text.....aber nun zum eigentlichen, kann mir da jemand sagen was das sein könnte ohne das ich ne aufmache.....Dachte Riemen durch oder Kupplung aber da würde er net einfach ausgehen oder? Nur weils halt so schleift und leicht bremst irgendwie.....Danke schon mal für die Hilfe an alle...... :danke: :knuddel:

  • Interessant wäre zu wissen von welchem Hersteller die Neuteile sind die verbaut wurden

    Insbesondere interessiert mich das Zylinderkit

    Ich sehe schon Kröti wieder winken ....ach nee,der ist ja in Rente ?

    Wie du die Einfahrphase des neuen Zylinders absolviert hast wäre auch interessant zu wissen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Interessant wäre zu wissen von welchem Hersteller die Neuteile sind die verbaut wurden

    Insbesondere interessiert mich das Zylinderkit

    Ich sehe schon Kröti wieder winken ....ach nee,der ist ja in Rente ?

    Wie du die Einfahrphase des neuen Zylinders absolviert hast wäre auch interessant zu wissen

    Hallo auch, Puh da müsste ich nachschauen wenn ich das noch habe das Zeugs überhaupt.....war jetzt net einer für 100,- aber auch net für 15,- Mittelklasse doof gesagt....Nun ja Eingefahren hab ich ne bei mir in der Firma in der Gegend......schön langsam halt nicht gleich Vollgas usw.....und auch ne etwas längere Strecke..... Und dann halt mal schneller auch usw aber nicht ständig Vollgas......sag ja hab ne die 20-25km heim gefahren auch nichts gewesen....dann eben die Standzeit von 10 Monaten und alles gereinigt und ging wieder eben. Dann letzte Woche eben ne Runde auch alles iO gewesen und heute der tolle Ausklang des Tages was keiner braucht.....Wie gesagt Funke ist da, Benzin auch nach dem die Kerze nass war, neue ZK rein, Strom da, Kolben/Zylinder drehte....aber ist nicht angesprungen und ging einfach aus wie gesagt.....

    :wein:

  • Ausser jetzt den Zylinder ausbauen und zeigen, wäre es Sinvoll Fotos vom Ansaugstutzen-Membranblock- was füre Kupplung und Variomatik Du verbaut hast. Fotos sagen mehr wie Worte.

  • Kerze nass,Funken vorhanden ,Leistungsverlust,Motorbremsen mit anschliessendem Totalausfall ...

    Klingt für mich nach Kolbenklemmer

    Ich empfehle dringend einen Kompressionstest vom Motor durchzuführen ,vor allem weil es sich hier wohl um einen billigen Nachbau Zylinder handelt

    Zum einfahren des neuen Motors sollte eine Tankfüllung im Mischungsverhältnis von 1:40 gefahren werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ausser jetzt den Zylinder ausbauen und zeigen, wäre es Sinvoll Fotos vom Ansaugstutzen-Membranblock- was füre Kupplung und Variomatik Du verbaut hast. Fotos sagen mehr wie Worte.

    Puh wie gesagt das ist schon zu lange her alles was ich da eingebaut habe..... und wie gesagt auseinander machen muss ich ne eh das is mir klar aber nach dem Tag heute brauch ich nix mehr bin bedient...... kann ich machen wenn ich ne auseinander mache mal....dachte eventuell weiß jemand so was es sein könnte nachdem er ja lief und einfach ausging und nimmer angehen wollte....

  • Kerze nass,Funken vorhanden ,Leistungsverlust,Motorbremsen mit anschliessendem Totalausfall ...

    Klingt für mich nach Kolbenklemmer

    Ich empfehle dringlichst einen Kompressionstest vom Motor durchzuführen ,vor allem weil es sich hier wohl um einen billigen Nachbau Zylinder handelt

    Zum einfahren des neuen Motors sollte eine Tankfüllung im Mischungsverhältnis von 1:40 gefahren werden

    Kerze nass,Funken vorhanden ,Leistungsverlust,Motorbremsen mit anschliessendem Totalausfall ...

    Klingt für mich nach Kolbenklemmer

    Ich empfehle dringend einen Kompressionstest vom Motor durchzuführen ,vor allem weil es sich hier wohl um einen billigen Nachbau Zylinder handelt

    Zum einfahren des neuen Motors sollte eine Tankfüllung im Mischungsverhältnis von 1:40 gefahren werden

    Nun ja aber er dreht ja hab extra als die ZK draußen war geschaut ob er sich hebt und senkt. Und der Rest funktioniert ja eigentlich wie geschrieben....ja das Kit war puh 50/60 Euro glaub ich gewesen kanns echt nimmer sagen zuuu lange her alles.....und Gemisch ist 1L Sprit und 25ml Öl dazu drin..... Ja messen kann ich wenn ich mal alles an Werkzeug da habe, liegt bei mir in der Firma alles 15 min entfernt mitn Auto......hier Zuhause hab ich jetzt nur das was im Roller ist für den Notfall....... Meinst liegt am Zylinderkit/Zylinder das Problem? Schmierung zu wenig? Aber wie gesagt der hebt und senkt sich ja und ist net fest.....aber will einfach nicht mehr anspringen......

  • Unnötiges zitieren von Beiträgen erschwert anderen (und auch mir) die Lesbarkeit und wird zudem auch nicht so gerne von den Mods gesehen ,aber das nur so am Rande

    Ich hab geschrieben was du tun sollst,mach es ,oder lass es

    Ist deine Entscheidung

    Ich bin raus aus der Nummer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin, nach langer Abwesendheit melde ich mich auch mal wieder. Ja eindeutig nach deiner Beschreibung ist das ein Kolbenklemmer, das der sich dann nach kurzer Zeit wieder bewegt ist ganz normal. Also ganz klar Zylinder runter schauen was los ist. Was kann passiert sein? Entweder hat sich zb. der Kolbenbolzenclip gelöst und hat sich enstrechend selbstsätdig gemacht oder ein anderer Fremdkörper ist in den Kolben geraten. Genauso wahrscheinlich ist es das der Motor zu mager lief, daher mal das Bild der Zündkerze kontrollieren und auch gerne hier rein stellen. Nach diesen Schritten kann man dir weiterhelfen, alles andere ist Spekulation. Im ganzen bist du aufjedenfall nicht der erste mit einem Kolbenfresser, ist halt ein 2-Takter, die sind halt zickig. :hehe:

  • Moin, nach langer Abwesendheit melde ich mich auch mal wieder. Ja eindeutig nach deiner Beschreibung ist das ein Kolbenklemmer, das der sich dann nach kurzer Zeit wieder bewegt ist ganz normal. Also ganz klar Zylinder runter schauen was los ist. Was kann passiert sein? Entweder hat sich zb. der Kolbenbolzenclip gelöst und hat sich enstrechend selbstsätdig gemacht oder ein anderer Fremdkörper ist in den Kolben geraten. Genauso wahrscheinlich ist es das der Motor zu mager lief, daher mal das Bild der Zündkerze kontrollieren und auch gerne hier rein stellen. Nach diesen Schritten kann man dir weiterhelfen, alles andere ist Spekulation. Im ganzen bist du aufjedenfall nicht der erste mit einem Kolbenfresser, ist halt ein 2-Takter, die sind halt zickig. :hehe:

    Hallo auch danke für die Nachricht. Also Du meinst auch das es ein Kolbenklemmer war und deshalb ausging. Und auch nicht mehr angeht jetzt? Ach ist normal das de sich wieder bewegt ok... na ja son Profi bin ich jetzt auch nicht ;) ich kann schon was auseinanderbauen am Roller und wieder zam und austauschen aber bei Problemlösungen.....da wird´s schwer..... Ja wie gesagt ich brauch erst mein Werkzeug und dann kann ich da mal Hand anlegen und auseinander bauen alles weng....Die Kerze ist nicht rehbraun gewesen als ich se raus hab eher schwarz....Zu mager habe alles nur original drin was den Vergaser angeht die Düsen sind wie se sein sollten die Nadel müsste auf der Mitte stehen der Ring und die Gewichte sind auch original.....habe kein Tuning oder sowas an dem gemacht..... Na ja zickig is kein Ausdruck :) das ist mein erster Roller ich hatte vorher ne Zündapp Mofa früher die lief immer und ohne Probleme, nie was kaputt groß einfach klasse das Teil......dann ne Honda MB 50 mal bei der wars auch so niee Probleme.....dann ewig nix mehr gehabt an 2 Rad.....der Roller war n Schnapper von meinem Onkel fürn Fuffi bekommen.....aber das war scho ne Bastelbude vorab, hatte n alter Mann gehabt glaube der hat bei dem Teil nix ausgetauscht und wenn dann falsche Sachen rein und nie Service gemacht usw..... Na ja hab da echt viel Zeit und Geld reingesteckt und immer zu was anderes mit dem Teil.....ist einfach nur nervig wenn ma kein zuverlässiges Fahrzeug hat.....am liebsten würde ich ne weggeben.....und nen anderen als Tausch nehmen was zuverlässiges einfach....

  • Ok, baue am besten einmal den Zylinder runter ist ja kein Hexenwerk, dann weißt du bescheid. Wie ich auf einen Kolbenklemmer komme, du meintest er hat ein komisches Geräusch gemacht und gebremst, genau das passiert bei einem Klemmer. Es kann die Verbrennung richtig sein und es hat sich ein Kolbenbolzenclip gelöst und zack frisst das Ding. Danach wird der Hochker auch nicht mehr wieder anspringen, müsste man aber an der Kompresion merken, lässt sich der Kickstarter einfach mit der Hand bedienen? Bzw. einmal Variodeckel runter und an der Vario mit der Hand drehen, da sollte im normal Fall ein Wiederstand bemerkbar sein.

  • Ok, baue am besten einmal den Zylinder runter ist ja kein Hexenwerk, dann weißt du bescheid. Wie ich auf einen Kolbenklemmer komme, du meintest er hat ein komisches Geräusch gemacht und gebremst, genau das passiert bei einem Klemmer. Es kann die Verbrennung richtig sein und es hat sich ein Kolbenbolzenclip gelöst und zack frisst das Ding. Danach wird der Hochker auch nicht mehr wieder anspringen, müsste man aber an der Kompresion merken, lässt sich der Kickstarter einfach mit der Hand bedienen? Bzw. einmal Variodeckel runter und an der Vario mit der Hand drehen, da sollte im normal Fall ein Wiederstand bemerkbar sein.

    Ja ne isses net aber muss erst das Werkzeug da haben dazu.....werde ich die nächste Zeit denke ich net machen mal sehen.....der Elan is grad nimmer da nachdem i scho etliches investiert habe und wieder a Problem da is.....Ok klingt plausibel mit dem Klemmer.....Ja muss ich mal messen die Kompression hab ja son Teil nur net vor Ort.....ok mache ich mal mit dem Variodeckel wollte eh mal reinschauen ob da was flöten gegangen ist....

  • kerze ist schwarz? kann es sein das du zu alten sprit im tank hast? falsches mischungsverhältniss? mäuse im luftfilterkasten?

    ja war eher schwarz nicht rehbraun.....der Sprit war der wo noch von 10 Monaten drin war und da war nur noch wenn es überhaupt ein Liter war im Tank drin.....Mischverhältnis hat mir hier einer gesagt ich soll auf einen Liter 25ml Öl mischen hab aber schon 30ml rein jeweils.....Luftfilterkasten war bei Vergaser reinigen auf und alles sauber und is ja auch ne neue Matte drin....

  • 25ml pro Liter höchstens. 30ml sind klar zuviel. Das kann ja alles nicht verbrennen. Folgen: Kerze mit schwarzer Pampe = nix Zündfunken.

    Auspuff (ohnehin nicht der Neueste) dicht = nix Drehzahl.

  • Wie gesagt Zylinder demontieren ist einer halben Stunde getand mit einem Kreuzschlitzschraubendrehen und einer Knarre. Theoretisch reicht auch erstmal nur der Zylinderkopf runter, dafür kann selbst der Auspuff dran bleiben dann mit der Hand den Kolben runter fahren und schon lässt sich die Laufbahn erkennen. Dann siehst du was Phase ist. Vorher würde ich erstmal nix machen. Die Motivation sollte gutes Wetter werden, immer dran bleiben, irgendwann läuft das Ding schon zuverlässig.

  • Wie gesagt Zylinder demontieren ist einer halben Stunde getand mit einem Kreuzschlitzschraubendrehen und einer Knarre. Theoretisch reicht auch erstmal nur der Zylinderkopf runter, dafür kann selbst der Auspuff dran bleiben dann mit der Hand den Kolben runter fahren und schon lässt sich die Laufbahn erkennen. Dann siehst du was Phase ist. Vorher würde ich erstmal nix machen. Die Motivation sollte gutes Wetter werden, immer dran bleiben, irgendwann läuft das Ding schon zuverlässig.

    Ja ok ich mache das mal so und schaue auch unter den Variodeckel mal ob sich da was verabschiedet hat. und mit Kopf das mache ich klar mal....

  • 25ml pro Liter höchstens. 30ml sind klar zuviel. Das kann ja alles nicht verbrennen. Folgen: Kerze mit schwarzer Pampe = nix Zündfunken.

    Auspuff (ohnehin nicht der Neueste) dicht = nix Drehzahl.

    Ja also ich habe auf den Liter 25ml rein ja sprich auf 5Liter angemischt 125ml rein waren denke ich 130/135ml drin dann letztendlich.....klar es war noch alter Sprit drin nicht mal n Liter der aber vor 10 Monaten noch drin war und ja der war ja da auch noch frisch. Mal sehen was das Problem ist wenn ich zeit finde.....Saison fängt halt grad mal an 2x gefahren jetzt und zack im Arsch das Teil schon wieder....

  • Achim,es geht sich um die Einfahrphase und nicht um den Normalbetrieb

    Da sind 25ml Öl/ 1l Benzin völlig ok

    Von daher hat er alles richtig gemacht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen