Hallo ,ich bin 47 Jahre weiblich und habe eine sfera 50 nsl Geschenk bekommen. Jetzt eine blöde Frage ,ist in den Reifen ein Schlauch?
reifenschlauch
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Hallo Kika,nein es ist normalerweise keine schlauch in den Reifen, aber man kann auch welche einbauen
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Was ist denn besser
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wenn die felge in ordnung ist und nicht von innen am rosten( blühen) ohne schlauch
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Das ist eigentlich egal, weil wir nur 50km/h und keine 250km/h fahren.
Normaler Weise ohne Schlauch, also TL-Reifen (tubeless).
Bei den alten Felgen kann aber die Lackierung rissig werden. Dann schleicht die Luft zwischen Felgenhorn und Reifen hindurch, und du hast jeden Tag einen Platten.
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Jetzt nochmal zum Anfang.
1. Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten. Da habe ich reichlich auf Lager.
2. Gehe doch bitte nochmal auf Dein Profil und trage das Rollermodell mit Baujahr ein. So können später Fragen leichter beantwortet werden, denn bei den Sferas gibt es Unterschiede.
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Was brauche ich denn für Schläuche
Wie gesagt sfera 50er nsl baujahr 1994
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https://www.roller.com/piaggio/sfera-…reifenschlauch/ aber wie die jungs schon gesagt haben, brauchst du nicht unbedingt, wenn deine felge noch gut ist dann wurde ich es so lassen
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Warum so energisch nach einem Schlauch fragen? Gibt es denn Probleme beim Luftdruck?
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wenn die felge in ordnung ist und nicht von innen am rosten( blühen) ohne schlauch
Und wenn das Felgenbett oxydiert ist ,dann nützt dir ein Schlauch auch nix,denn dieser reibt sich dann in 0.nix auf
Also ,so oder so muss das Felgenbett dann bearbeitet werden
Dann wird es auch ohne Schlauch wieder dicht
Deswegen sehe ich eine Diskussion über Schlauchreifen als sinnlos an
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Umgekehrt wäre es aber so wenn die Felge schon Risse oder scharfe Kanten hätte, dann wäre der Schlauch schneller Platte wie Du denkst:
Denn dann reibt sich der Schlauch wärend der fahrt an den scharfen kanten und es kommt schneller ein Loch rein, auch kann es vorkommen das nur das Ventil Undicht ist!
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Andre war schneller grins....
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Nicht so schnell, werte Herren.
Das Problem liegt bei neuen Ventilen.
Die benötigte Größe ist selten, bis nicht mehr erhältlich.
Die nächst kleinere Ausführung ist vielen zu unsicher, obwohl ich sie selbst erfolgreich verbaut habe.
Jetzt sind wir beim Schlauch.
Saubere Felgenschulter und -horn immer vorausgesetzt.
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Derartige Ventile aus Metall passen prima in die meisten Piaggion Alufelgen, lassen sich wesentlich leichter aufpumpen als die meisten Gummiventile und sind sehr langlebig. Was will man mehr ?
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Spannend ist dabei aber, wie du ein Ventil, für ein 11,3mm Ventilloch, in ein 9,8mm Ventilloch hineinbekommen hast, b.z.w. hineinbekommen willst.
Die Ventillöcher ausbohren, ist bei den schmalen Felgen nicht ganz "ohne".
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zum beispiel sowas um die frage zu beantworten
/http://www.scooter-center.com/de/schlauch-co…10/80-10-ventil
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Immer wieder kommt die gleiche Frage hier auf mit den Ventilen
Ich weiß wirklich nicht wo da das Problem sein soll
Natürlich muss das Ventilloch kleiner sein als das Ventil
Ist doch logisch ,denn es soll ja schließlich stramm drin sitzen damit es auch richtig abdichtet.
Ich fahr einfach zu meinem Reifenhändler ,der hat alle passenden Ventile vorrätig ,auch in 10mm
Andernfalls hat mein Piaggio Händler des Vertrauens die auch auf Lager
https://www.easyparts-rollerteile.de/Ventil-D=10mm-Nsl-Nsp-p33538103
Übrigens: Standard 11,3 Ventil passt ebenfalls in die Sfera ,wenn auch etwas arg stramm,aber es passt
Umso strammer ,umso dichter wird es sein
Edit: Und wenn wirklich alle Stricke reißen wird halt das Ventilloch in der Felge um 1mm sauber mit einer feinen Rundfeile erweitert .(nachgearbeitet)
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Also diese 11,3 oder was auch immer? Habe bisher nie auf sowas geachtet, im Laden entsprechende Ventile geholt, entweder oben genannte Metallene oder eben lange Gummi Autoventile. Dann ein bisschen Spüliwasser dran (mit viel spüli) von innen angesetzt, dann von außen mit einem Ventilwerkzeug (hat man mir im Mopedladen für 10€ überlassen) etwas gezogen. Dann rutschte das Ventil sauber rein. Ausnahme bei Metallventilen natürlich ein Teil von Außen, einer von innen.
Zuletzt bei Carsten S. und seiner RST. Da haben wir vom Autoteilehandel 2 Standard Ventile geholt, ein bisschen Wd40 dran, da kein Spüliwasser griffbereit, und von innen eingezogen. Sitzen schön stramm und sehr dicht. Also weniger messen, mehr machen.
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Mein Reden ,und nicht erst seit gestern
Deswegen verstehe ich diese immer wiederkehrende Diskussion nicht so ganz
@Groschni
Mit dem Spüli(Flutschi) mache ich das auch immer
Die Reifenhändler haben da so ein Reifenmontagegleitmittel für
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Das ist eine Seife.
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