Meine Hexagon 125 LX

  • Moinsen.

    Ich hatte im vergangenen Jahr eine Hexagon gekauft, einige haben das ja mitbekommen.

    Heute war schönes Wetter, da hab ich mich mal wieder dran gesetzt.

    Wider Erwarten ist die Lagerung der Schwinge in ziemlich gutem Zustand, kann bleiben.

    Hatte nach dem Starten ein merkwürdiges Sirren aus der Richtung Motor. Zuerst hatte ich den Anlasser bzw Freilauf im Verdacht.

    Am Ende zeigten sich am Luftleitblech des Variodeckels Schleifspuren, frisch!

    Bei genauerer Kontrolle hab ich bemerkt dass die Mutter an der Vario weiter drauf sein müsste.

    Konnte ich mit der Hand auf drehen!

    Also alles runter, die Riemen erneuert und die Mutter ordentlich fest geschraubt: alles wieder gut.

    Auch das metallische Klappern das ich manchmal zu hören glaubte ist weg.

    Hätte echt böse ausgehen können!

    Jetzt muss ich der alten Dame nur noch das Rauchen abgewöhnen und dann geht es ab zum TÜV.

    Und die Lenkung ist etwas zu stramm, da werde ich mal die Muttern am Lenkkopf lösen müssen, aber das ist eine Kleinigkeit.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Na da ist was dran, war schon viel Glück!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Soll jetzt aber nicht heißen, daß Du dann wohl besonders d..... bist. :ablacher: :hauwech:

  • Hast wohl recht mit Idiot:

    Habe heute einen Fehler gejagt den es nicht gibt!

    In Vorbereitung für den TÜV wollte ich einen Lampencheck machen und habe mich gewundert warum Abblend-, Stand- und Fernlicht nicht gehen. Nur die Lichthupe ging.

    Lampeneinheit getauscht, Umschalter Abblend-/Fernlicht getauscht => nix!

    Wollte dann noch den Lichtschalter wechseln und habe dabei bemerkt dass der eine Funktion hat.

    Optisch wie NRG MC3, der Umbau meiner Storm. Da ist der fest auf AN.

    Bei der Hexe kann man den schalten :aumann:

    Und siehe da: es werde Licht!

    Das mit der schwergängigen Lenkung hab ich dann auch noch in den Griff bekommen, so halbwegs:

    Die obere der beiden Überwurfmuttern (oder wie auch immer die heißen) sitzt schief, möglicherweise für ein anderes Gewinde gedacht.

    Geht nur mit massivem Krafteinsatz zu bewegen. Immerhin konnte ich die soweit drehen, dass die Lenkung wieder OK ist.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hast du nur nachgedreht? Oder auch geschaut, ob alle Kügelchen noch drin sind, gehen nämlich gerne verloren.

    Hab bei meiner Hexe erst Gabel tauschen müssen, da war vom Käfig nichts mehr da und die Kügelchen fielen alle ab.

    :roller2: YAM

  • Oben sieht gut aus, da die Lenkung jetzt weich geht und nicht hakt bilde ich mir ein dass das unten wohl OK ist.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Unten ist bei den Hexen meistens kein Problem, hab es trotzdem gemacht, da die Gabel komplett getauscht werden musste, auch die Lagerschalen unten und oben, war ne halbe Std Arbeit mit alles drum und dran.

    Wenn ich alles ab hatte, dann auch gleich Bremsscheibe und beläge neu, sowie alles gestrahlt und lackiert und neuen Stossdämpfer rein.

  • Ganz so groß wird das bei mir nicht.

    Sie qualmt noch, Ölpumpe ist eingestellt.

    Möglicherweise hat sich Siff im Pott gesammelt. Aber ohne Anmeldung ist Warmfahren nicht möglich und dafür muss ich vorher zum TÜV :kotz:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Da hilft Dir, mit beiden Augen zugedeckt, vielleicht ein Kurzzeitkennzeichen.

  • Nein, nicht zur Überführung zum TÜV. Wenn du dich aber nunmal permanent verfährst...... oder dich im Datum irrst ..... das Portemonaie vergisst ..... schon sind 50km wäch.

  • Natürlich kannst du auch einen Rollenstand basteln, Abgasschlauch in das Regenrohr stopfen, und dem Nachbarn die Schuld geben. :licht:

  • Blöderweise ist die Werkstatt wo man TÜV machen kann zu Fuß in 5 Minuten zu erreichen.

    Da gibt's nicht mal eine Abzweigung!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Quasi nebenan haben wir einen Sportverein, großer Parkplatz!

    Auf Privatgelände braucht man keinen TÜV

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • 1. Nein, du gehst nicht in eine Werkstatt mit 0-8-15 TÜV, sondern zum Original. Zumindest erzählst du das der Rennleitung.

    Vorher musst du natürlich noch zur Fachwerkstatt von Piaggio nach Italien, denn nur dort gibt es fachkundige Beratung bei älteren Modellen.

    2. Auf einem Parkplatz kannst du die Hexe nicht ausfahren.