Piaggio Sfera NSL 50 Anzug verbessern

  • Moin Peter, also eigentlich an sich hat Sfera gute Anzug, weiss nicht was so deine Erwartungen sind für einen 50 ccm Roller,wenn du original und legal fahren willst, kontrolliere deine Vario gewichte, die müssen 5.2 g sein,eventuell vergasser Reinigen, und nachschauen nach hauptdüse, bei mir ist 60 hd verbaut, und nebendüse 34,kontrolliere auch deine Antriebsriemen, eventuell ist auch deine kupplung nicht mehr gut bzw die federn eventuell schon schwach deswegen keine gute Anzug

  • Ich bin Riesenfan der Malossi Multivar.

    Wenn die richtig abgestimmt ist, zieht der Ofen ausm stand wie nix gutes.

    Wird sogar ein distanzring mitgeliefert mit dem man die Max Geschwindigkeit begrenzen kann.

    1mm wegnehmen ca 5 km/h, so kann man sich an die angepeilte Höchstgeschwindigkeit herantasten bzw trotzdem im scheinbar legalen Rahmen bleiben

    (Da ja die Toleranzen theoretisch bei baulichen Veränderungen entfallen)

  • Hallo,

    mit wenig Aufwand eine deutlich spürbar bessere Beschleunigung zu erhalten ohne viel Geld für irgendwelche teuren Turbovarios rauszufeuern, das geht mit Vario-Rollen von Dr. Pulley.

    Musste mal googeln. https://www.sfera-haiza.de

    Diese Rollen (Gewichte) sind nicht rund sondern fast schon keilförmig.

    Nicht gerade günstig, aber Ihr Geld wirklich wert.

    Dadurch kommt die Vario erst bei viel höherer Drehzahl, fast schon schlagartig, das ist gewöhnungsbedürftig, aber eben auch sehr effektiv in Sachen Beschleunigung.

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Nach meiner Erfahrung erreichst du den besten Anzug mit den Originalteilen. Krümmer mit Blindrohr. Originalvario mit 5,2gr Gewichten, intakte Wandler/Kupplung-Einheit mit intakter GDF.

  • Die Wahl steht bei Langlebigkeit oder maximaler Beschleunigung von der Ampel weg - was willst du? Beides geht nicht!

    Alles original lassen, als Ersatzteile möglicht nur originale Teile verwenden und die Sfera dankt es mit einem für die Schnapsglasklasse guten Fahrverhalten und sehr langer Lebensdauer.

    Oder man will den maximalen Bums von der Ampel weg und tauscht sich im Forum wöchentlich mit Kröti und Fans zu immer neuen Problemen aus..... In dem Fall rate ich dazu kurz vor dem Start die Sfera durch eine MV Agusta F4 R 312 zu ersetzen - die hat den ultimativen Bums bei den Serienmaschinen! ( Oder wie ich immer sage: Ein Salat schmeckt dann am Besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt! :)) )

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Hallo Peter der Pirat... :alt:

    erst mal nzu den Pully Rollen, kann aber nur berichten durch Testvideos die ich auf YouTube gesehen habe ok?

    Erstens ist es Geld am Fenster rausgeworfen, den sie wurden mit 3 verschiedenen 50 ccm Roller im Orginalen Zustand getestet.

    Es besteht kein unterschiede zwischgen Käseecke und normale!

    Nun zu den 3 Kupplungsfedern auch Kullus genannt, es gibt verschiedene Farben und Roto wie Du angibst wäre Deine Glocke schnell hinüber.

    Wenn überhaupt dann Schwarze oder weise. Um so härte sie sind um so heiser läuft die Kupplung, das wären dann diese Kuppllungen die man bei Kleinanzeigen billig aufgedreht bekommt, die haben nähmlich die starken Federn nicht überstanden....soweit verstanden Peter?

  • Hallo Peter der Pirat... :alt:

    erst mal nzu den Pully Rollen, kann aber nur berichten durch Testvideos die ich auf YouTube gesehen habe ok?

    Erstens ist es Geld am Fenster rausgeworfen, den sie wurden mit 3 verschiedenen 50 ccm Roller im Orginalen Zustand getestet.

    Es besteht kein unterschiede zwischgen Käseecke und normale!

    Hallo,

    da muss ich heftigst widersprechen. Ich weiß nicht wo Du das her hast, google mal ein bisschen weiter, ja es gibt solche und solche Meinungen.

    Hier ein authentisches Beispiel.

    Ich hab meine, in Sachen Roller unbedarfte Frau, ohne sie darauf vorzubereiten auf eine 50er Sfera mit Dr Pulleys gesetzt .... :nick:

    .... und ja, sie ist die normale 50er gewöhnt.

    Was bekam ich zu hören:

    "Was hast Du mit dem Roller gemacht!? Da muss ich Aufpassen beim Anfahren usw :evil2: ... bla bla bla schimpf und Gezeter ... "

    So ist das mit den Frauen, Mann kann es ihnen einfach nicht recht machen .

    Aber nen besseren und unabhängigen Beta-Tester als meine Frau gibt es nicht :thumbup: :lach:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hallo Markus,

    wo ich das her habe fragst Du?

    Das steht aber in meinem Beitrag das ich es von verschiedenen Rollerfahrer habe die diese Dreieck Rollen in ihrem Roller getestet haben, ich kan darüber nicht mehr Berichten wie ich es gelesen und auch über Videos gesehen habe!!

    Ansonsten ist jedem selbst überlassen wie er mit diesen Rollen klar kommt, ich selbst wollte sie auch mal Testen in meiner Vario.17 x 13,5 mm Aber ichn hatte für die Orginal Vario in der Größe keine gefunden. PS: Welsche Variomatik hast Du in der 50ccm NSL Verbaut

    17 x 13,5 mmwäre die Orginale Variomatik!

    2 Mal editiert, zuletzt von adix7 (21. März 2022 um 17:54)

  • Also ich habe die Pulleys in drei Rollern verbaut und selbst mit Serien-Variomatik ziehen die richtig an... Man sollte halt auch 10% leichter nehmen und sonst keine komplett gammelige Variomatik haben, mit dem Rest aus dem Pulley Sortiment schafft man es beim Serien-50er, dass er vorne abhebt

  • na was ich an videos usw gesehen habe ...alles nur maxiscooter die mit 40-50 ps an der vario zerren kein 50er dabei. ich werde die käseecken aber mal ausprobieren da ich ja nun ne naraku vario drin hab.

  • Grüß Dich Alex,

    wie ich lese hast Du diese Rollen auch in Serien Variomatik verbaut, meine NSL 50ccm hat eine Orginal Vario mit den Rollen 17 mal 13,5 und habe keine Polly Rollen in dieser Größe gefunden.

    16 mal 13 und andere gibt es genug, hast Du vieleicht noch den Link wo der Händler oder Verkäufer de Rollen mit 17*13,5 hat?

    Hier der hat zimlich alle Rollen, aber leider nicht die richtige Größe für meine Vario!

  • 17x13,5 Käse-Ecken gab es nie, gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Erst recht nicht in 5gr oder 6gr.

  • Jetzt müsste schon eine Malossi Muvar her, damit 16x13 Käse-Ecken passen. 100 bis 110 Euronen, um am Ende festzustellen: Jetzt hat der Händler mein Geld, und ich schmierige Pfoten.

  • Die Pulleys stehen preislich in keiner Relation zu Serienrollenkernen

    Ich fahre mit einem Satz Variorollen 6000Km und mehr

    Viel mehr schaffen die Käseecken auch nicht ,sind nur 3x so teuer

    Aber wer’s unbedingt braucht ........

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Grüß Dich Alex,

    wie ich lese hast Du diese Rollen auch in Serien Variomatik verbaut, meine NSL 50ccm hat eine Orginal Vario mit den Rollen 17 mal 13,5 und habe keine Polly Rollen in dieser Größe gefunden.

    16 mal 13 und andere gibt es genug, hast Du vieleicht noch den Link wo der Händler oder Verkäufer de Rollen mit 17*13,5 hat?

    Hier der hat zimlich alle Rollen, aber leider nicht die richtige Größe für meine Vario!

    https://www.quad-company.de/zubehoer/unive…y/variogewichte

    Moin, ich hab die Polini Hi-Speed, lag bei um die 50€. Rollen dann dazu, waren um die 80. Ich hab allerdings auch nen Händler-Login, ich kann dir gerne mal auf Nachricht einen Preis zurufen.