Bei längerem Vollgas kurzes klicken und Aussetzer

  • Hallo,

    mein Quartz 50 (1994) gefällt mir super. Alles Original, nur den Krümmer habe ich gegen einen ohne Blindrohr getauscht.
    Fährt in allen Lagen nahezu einwandfrei.

    Mein Problem:
    Wenn ich dauerhaft Vollgas fahre (58km/h) klappt das die ersten 2-3 km tadellos, aber nach einer Weile beginnt der Roller alle etwa 5 Sekunden kurz zu klicken (kommt aus dem Bereich der CDI) und es findet keine Zündung statt. Der Roller ruckt dadurch kurz (durch den fehlenden Vortrieb). Dann zündet er wieder und alles tadellos. Bis zum nächsten kurzen Aussetzer. Gehe ich minimal vom Gas (etwa 55km/h) kommt es nicht zu diesen Zündaussetzern / Rucklern.

    Ich habe die CDI oder eine zu kleine Hauptdüse im Verdacht. Gespannt bin ich auf eure Antworten!

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Das mit zu kleiner Hauptdüse könnte gut möglich sein da Du die den offenen Krümmer drauf hast!

    Was für Hauptdüse ist im Moment verbaut?

    Bei 60er würde ich dann erst mal eine 62er nehmen gegebenfals 64er danach fals es immer noch vorkommt!

  • Eine neue CDI kann nicht schaden wenn da noch die originale von annodazumal drin ist.

    Nach einigen jahrzehnten gibt es da auch mal gerne thermische Probleme.

    Manuel

  • Hi vorher mal Kerzenstecker und kabel prüfen und mal tauschen wenn möglich und mal kabel neu abisolieren fahre beim 14er dellorto 55er Düse komplett entdrosselt 70kmh nach Tacho Kerze Rehbraun

  • Ich tippe da auch mal auf einen Defekt an der CDI

    Kann natürlich auch an einer Kraftstoffunterversorgung liegen

    Einen zusätzlichen Benzinfilter hast du nicht zufällig verbaut?

    Ansonsten käme da noch folgendes in Frage:

    Schwimmer klemmt ,falsch eingestelltes Nadelventil ,zu kleine Hauptdüse,HD verschmutzt ,Tanksieb verschmutzt ,Benzinhahn defekt ,Tankbelüftung blockiert ,Luftfilter verschmutzt Abgasanlage zugekokt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich tippe da auch mal auf einen Defekt an der CDI

    Kann natürlich auch an einer Kraftstoffunterversorgung liegen

    Einen zusätzlichen Benzinfilter hast du nicht zufällig verbaut?

    Ansonsten käme da noch folgendes in Frage:

    Schwimmer klemmt ,falsch eingestelltes Nadelventil ,zu kleine Hauptdüse,HD verschmutzt ,Tanksieb verschmutzt ,Benzinhahn defekt ,Tankbelüftung blockiert ,Luftfilter verschmutzt Abgasanlage zugekokt

    - Benzinfilter nein.

    - Ich kann den Roller mit 55km/h sicher auch 100km weit bewegen ohne Probleme.

    - Luftfilter verschmutzt? Nein, gestern angesehen.
    - Tankbelüftung blockiert? Nein, es schwappt ja auch mal Benzin oben raus.

    Der Rest der Vermutungen könnte es schon sein, da ich noch nie den Vergaser entfernt habe oder am Tank was gemacht habe.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • <Ich kann den Roller mit 55km/h sicher auch 100km weit bewegen ohne Probleme.>

    Also tritt dein Problem nicht immer auf sondern nur sporadisch?

    Dann wird es wohl doch eher an der CDI liegen

    Nimm mal einen Heissluftfön und erwärme die CDI so auf 50-60*C

    Aber bitte nicht zum schmelzen bringen ???

    Dann fährst du mal eine Strecke mit Vollgas und vor allem auch mal unter Last

    Also Vollgas eine Brücke hoch oder sonstige Steigung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das Problem tritt wirklich nur auf, wenn ich auf die maximalste Geschwindigkeit beschleunige und dann auch erst nach 2km grob. Also Vollgas auf den ersten 2km auch kein Problem. Minimal weniger Gas (55km/h) eben auch kein Problem.

    Last und Vollgas auch kein Problem. Habe hier einen Berg den ich jeden Tag fahre. Von 0 (an der Ampel) bis ~45km/h Endgeschwindigkeit keine Probleme.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Es war wohl die CDI. Ich tauschte diese heute. Dann bin ich eine ganze Weile gefahren. So weit und so schnell dass es normalerweise zu dem klicken gekommen wäre.

    Blieb aber alles ruhig und problemfrei.

    Danke für eure Hilfe.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Hier nochmal Bilder der alten CDI und eines etwas ausgefranzten Kabels.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.