Startproblem Gilera Runner SP2

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit meinem Gilera Runner beim starten. Er startet sofort und geht gleich wieder aus.

    Danach geht er weder mit E-Starter noch mit Kickstarter an.

    Wenn ich ein paar mal gas gebe oder den Kickstarter durchtrete und ein paar Minuten warte geht er wieder sofort an.

    Das muss ich 5 mal machen dann geht er etwas länger an und ich kann ihn hoch drehen. Dann geht er wieder aus.

    Der Vergaser wurde gereinigt. Habt ihr eine Idee was das sein könnte.

    Vielen Dank

  • Klingt nach einem Kaltstarter Problem.

    Mal den Choke ausbauen und prüfen.

    Eventuell ist auch der Auspuff verkokt und muss erneuert werden.

    Manuel



  • r3d0xXuS
    hat dir doch deinen Motor in Ordnung gebracht

    Aber mit einer 53er HD in einem 17,5er Dello musst du dich nicht wundern über deine Startprobleme

    r3d0xXuS
    13. März 2022 um 22:07

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist doch klar das es daran liegen kann.

    Du hast mit einem 17,er Vergaser mit der gleichen Bedüsung wie bei einem 14er ein viel mageres Gemisch, weil der ja viel mehr Luft durchlässt als ein kleiner Vergaser.

    Da muss dann auch die Kraftstoffzugabe entsprechend nach oben korrigiert werden.

    Versuchs mal mit einer 65er oder 70er Bedüsung.

    Manuel

  • Seit wann kann man über WhatsApp Vergaserdüsen versenden? :ablacher:

    Ich habe auch WhatsApp ,kannste mir auch par Düsen schicken bitte? ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier, Andre'. Über das Forum geht es plötzlich auch.

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/15087/   :totlach:

    4082431_Duesenset_25Stk_2EXTREME_fuer_DELLORTO_M6_6mm_55-115_1_600x600.jpg

    genau den selbe hab ich dem geschickt, 25er set für 10,90 oder sowas, 2/3 Hausnummern abständen, das ist sehr gut, kann man erstmal 5er schritten grob probieren und dann feinabstimmen mit kleine nummern, hab erstmal eine Nachricht von ihm bekommen, dass er 66er zuhause hat, hab ihm gesagt, soll er erstmal einbauen und testen!

  • Guten Morgen und danke für die ganzen Antworten.

    Ich danke auch besonders r3d0xXuS aber... Er hat mit der Hauptdüse einfach spekuliert. :(

    Ich habe keine Ahnung wieso der Roller nicht lief aber es war eine 62 er Hauptdüse verbaut.

    Ich habe ihn vorgestern zum laufen gebracht. Vergaser ausgebaut. Düse gecheckt und einen anderen Choke eingebaut.

    Starten tut er jetzt wie er soll. :)

    :applause:

    Aber jetzt komme ich genau 1km weit. Dann geht er während der Fahrt aus und lässt sich nicht starten bis er wieder kalt ist.

    Zündkerze ist neu und habe auch schon getauscht. Bei beiden das selbe Problem.

    Zum Zündkerzenbild kann ich noch wenig sagen.

    Dafür bin ich nicht weit genug gekommen

    :motz:

    r3d0xXuS meint das es die Zündspule ist.

    Könnte es auch noch was anderes sein?

  • Verkokter Auspuff /Auslass

    mangelnde Motorkompression

    CDI

    Falschluft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das hört sich, in der Tat, nach CDI an. Die Spule wird schnell warm, weil die Isolierung hinüber ist, bekommt sie einen Kurzschluss.

    Ergebnis: nix Zündfunke. Die Spule kühlt wieder ab, Kurzschluss verschwindet, Motor läuft.

    Reparatur der CDI ist nicht möglich, also eine neue besorgen.

  • Ja moin, hab dir ja gesagt, liegt an CDI, ist ne bekannter Thermisches Problem.

    Kompression kann ich ausschließen, da Neuteile verbaut sind.

    Auspuff eher weniger, sah noch recht neu aus von innen.

  • Habe soeben mitgeteilt bekommen, andere CDI reingeklatscht, läuft! Aber die Kiste "pisst" noch, ich hab ihm noch erklärt, dass der noch irgendwo am Zylinderkopf prüfen soll, es gibt gewissene Dinge, die gerne mal Undicht werden.


    LG

  • Haste 66er verbaut? Hast du mal nebenluftdüse auch nachgestellt und die Kerben?!

    Ich hab dir ja im Whatsapp geschrieben musst du mal gucken wegen dem Zylinderkopf, die Bildern die ich dir geschickt habe.