14er DD DellOrto Vergaser Bedüsungsgrößen!

  • Erst mal einen schönen Sonntag gewünscht an alle,

    gestern bei schönem Wetter habe ich mal meinen aller ersten Vergaser den ich schon immer drauf habe mal zur Reinigung ausgebaut und meinen zweiten Ersatzvergaser eingesetzt.

    Ich habe mitlerweile wieder 3 Vergaser mit der selben Bezeichung 14er DD DellOrto, nun ist mir was bei der chokedüse auch Starterdüse genannt aufgefallen, in meinem ersten Hauptvergaser stimmten alle Düsenbezeichnungen ausser die chokedüse!

    Hauptdüse 60ger--Nebendüse 34er---chokedüse 60er!

    Bei meinem zweiten Vergaser den ich im Moment verbaut habe waren die Düsen, Hauptdüse 60er---Nebendüse 34er---chokedüse 50er.

    Beim dritten Vergaser waren die Düsen, Hauptdüse 60er---Nebendüse 38er---chokedüse 60er!

    Wollte gestern Abend kein neuen Beitrag deswegen auf machen und fragte zuerst mal über PN Andre, da er aber kurz danach off ginge hatte ich noch über PN Minatho gefragt welsche chokedüse jetzt richtig wäre 50er oder 60er? Kurz danach kam Andre wieder on und erklärte mir das in den 14er DellOrto eine 50er chokedüse richtig wäre, danke Danke nochmals an Andre :thumbup:

    Nun bin ich aber trotzdem intressiert deshalb einen neuen Beitrag auf zu machen, alleine wegen neulinge die noch Tatal Unerfahren sind, es besteht zwar hier in Sfera-Haiza diese Vergaser Düsenbezeichnung aber da liest man beim 14er Vergaser das die choke Düse eine 60er wäre was im Grundgenommen nach Andres Aussage falsch wäre!

    Auch aus diesem Grund ist es für mich wichtig auch über einme Korekte Bedüsungsangabe zu wissen was den 14er Vergaser von DellOrto Betrifft!

    Habe mal paar Fotos von meinem Hauptvergaser sowie meinen dritten Vergaser gemacht den ich dem nächst auch Reinige und neue Bedüsung einsetze und das Ölventil was noch ndicht ist etwas fest kleben muß!

    Man Wundert sich manchmal wenn man Gebrauchte Vergaser aufkäuft wie so die Bedüsungen schwanken!!!

    Gruß

    Achim

  • Danke Dir Minatho,

    da kann man genau erkennen das die chokedüse eine 50er ist, wobei aber bei der Vergaser Beschreibung die Hauptdüse bei 12er UND 14er Vergaser wahlweise 12er eine 56er Hauptdüse und 14er eine 58er Hauptdüse beschrieben wird grins.... :nick: :nixweiss:

  • Das hast du bei einer RST ja auch. Wahlweise 12er Dellorto oder 12er Weber. Wahlweise HD xx oder HD yy.

    Aber nix verbindliches. Es ist zum "graue Haare kriegen".

  • Auf jeden Fall finde ich eine 60er HD etwas überdimensioniert für deine gedrosselte Sfera NSL

    Da würde ich mal auf ne 56er runter Düsen

    Es sei denn dein Kerzenbild ist perfekt ,was ich aber nicht glaube

    (bestimmt zu fett)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das weiß ich das es Wahlweise ist, aber bei einem Orginalen 14er DellOrto wäre die Hauptdüse eine 60er und nicht 58er.

    Mein Beitrag bezieht sich deshalb auf die wo hier neu rein kommen und wirklich noch Unerfahren sind, lesen das und bestellen sich ohne hier nach zufragen statt 60er Hauptdüse eine 58er und danach wenn Probleme auf kommen da die Zündkerze zu hell ist fangen sie an zu fragen....

    Versteht man mich jetzt?

    Ich Persöhnlich weis das in ein 14er DellOrto eine 60er Hauptdüse rein muß!

  • Hallo Andre, mein Kerzenbild ist Rehbraun und was mein Gedrosselter Roller betrifft, da den kannst Du mit anderen Gedrosselten Roller nicht vergleichen... :angel:

    Der Roller vom Nachbar läuft zwar über 55 km/h aber im Anzug bis knappe 40 km/h lasse ich ihn im Spiegel hinter mir, jeder Gedrosselte Roller Egal 2 Takt oder 4 Takt überhole ich wie ein Mofa ein Fahrrad lol...

  • Im Anzug bis knappe 40km/h lässt du ihn stehen?

    Dann lass dich mal nicht erwischen mit deinem Mofaroller

    In dem Link von Minatho steht nix von einer 60er HD

    Habe selbst auch noch nie einen PHVA14 in den Fingern gehabt wo eine 60er HD verbaut war ,es sei denn es wurde nachträglich so eingebaut oder bei Umrüstung von Weber auf Dellorto (RST)

    Aber bei einer NSL? :nixweiss: Noch nie

    https://www.sfera-haiza.de/unterschiede.html

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    ok was 60er Hauptdüse Betrifft: Ich habe jetzt mindestens 3 Vergaser hier im Forum Gebraucht verkauft und alle hatten eine 60er Hauptdüse verbaut.

    Du hsattest selbst mal vor Weihnachten bei einem Beitrag erwähnt das ein 17er Vergaser eine 65er verbaut hat und der 14er eine 60er Huptdüse, das eine 58er rein soll ist mir aber seid dem Link von Minatho neu...Sorry!

  • Hallo Andre,

    als erstes muß ich mich bei Dir Entschuldigen wegen dem ganzen Düsenkram........Bitte vergebe mir :nick: :angel: ||

    Schuld alleine sind aber alle 14er DellOrto Vergaser die ich bis jetzt hatte und noch 3 davon habe wobei mein Hauptvergaser mit zählt, den alle Vergaser waren mit einer 60er Hauptdüse und 60er choke Düse verbaut, erst jetzt durch mein Beitrag kam mal etwas Licht in die ganzen Düsen rein!

    Es tut mir echt leid das ich zuerst glaubte das eine 60er Hauptdüse Orginal wäre im 14er Vergaser, komischer weise liefen aber alle Vergaser die ich auf dem Roller hatte Super!

    Da Andy grade on ist habe ich Ihn auch mal gefragt was er im Vergaser für Hauptdüse drinnen hat und er sagte gleich eineb 58er, ok jetzt habe ich Klarheit über die ganzen Bedüsungen für den 14er Vergaser und habe es mir in meinem Notizheft für Sfera NSL 50ccm aufgeschrieben...

    Alles wieder gut ok? ;)

    Wie Du siehst stehe ich zu meinem fehler und Korigieren ihn gleich!!!

  • Das stimmt nicht

    Das habe ich niemals geschrieben mit der 60er HUptdüse in einem 14er Dello

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich weiß es jetzt einfach jetzt nicht mehr Andre, es liegt auch schon länger zurück wo ich das mal hier gelesen hatte!

    Auf jedem fall weiß ich jetzt was die richtige Bedüsungen sind, ich war einfach im Glauben das alle Vergaser 14er mit DD diese 60er Hauptdüse drinnen hatte. Warum auch immer, 7 Vergaser dachte ich kann kein Zufall sein die insgesammt hatte.

  • nabend zusammen,also ich habe auch in alle Sfera was ich bis jetzt hatte 60 HD,und roller lief damit immer sehr gut,jetzt aktuell habe ich auch 60 HD und roller läuft damit sehr gut,soll ich trotzdem 58 HD rein machen,wo ist unterschied dann?!

  • Mach Dich jetzt mal nicht ganz verückt, der Roller läuft mit der 60er genauso gut wie mit der 58er!

    Ich hatte diesen Beitrag nur auf gemacht da ich etwas verwirrt war, besonderst da ich seid 2019 insgesammt 7 Vergaser mit der Bezeichnung 14er DD und alle hatten eine 60er drinnen.

    Ich habe eben sogar aus einem alten Beitrag aus dem Jahre 2012 und 2019 hier im Forum gelesen das in diesen Vergaser veine 60er Hauptdüse verbaut ist....Warum auch immer Egal!!!

  • Ich muss mich nochmal korrigieren

    Der DD hat werksmässig eine 60er Hauptdüse verbaut

    Ich war gestern nicht so ganz bei der Sache und gedanklich bei dem BD

    Der DD wurde zu 75% in der Sfera RST C01 verbaut (neben Weber OM12 )

    Sorry für meinen Fehler ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Jungs,

    war oder eher mußte heute 6 km weiter zu Italiener der in Bingen-Büdesheim ja die KFZ Werkstatt hat, da ich mir dem nächst neue Breifung drauf ziehen lassen möchte.

    Zum schluß fragte ich mal einfach so was ein 14er DellOrto Vergaser für Hauptdüse drinnen hat, er holte kurz ein Ringbuch wo ich kurz sah das er da alle DellOrto Vergaser Typen drinnen hatte!

    Er suchte kurz und sagte dann das eine 60er Hauptdüse in der Regel von Piaggio eingesetzt wurde, dann fragte er noch warm?

    Sagte nur kurz das man im Netz in verschiedenen Schriftdtücker verschiedene Angaben liest, einmal 58er einmal 60er.

    Er meinte nur das er das auch weusste aber er sich in der sache besser aus kennt auch besonderst Piaggio da er ja früher in Italien noch gelebt hatte und dort auch groß wurde.

    Gut jetzt wissen wir hatlt das keine 58er rein kommt, habe mir aber trotzdem eine 50er chokedüse gestern Bestellt da ich ja eine 60er drinnen habe....alles wieder gut!!!