Sfera sicherer Transport auf dem Anhänger, Anschlagpunkte?

  • Hallo,

    wir haben uns gestern mal wieder ne Sfera abgeholt.

    Wir machen das nicht oft, aber jedes mal stelle ich mir die Frage, wie kriege ich Roller gut und sicher auf dem Anhänger verzurrt.

    Beim Motorrrad geht das recht einfach, vorn an der Gabel/Lenkeraufnahme und hinten am Rahmen in Sitzbanknähe.

    Nur wie mach ich das an einer Sfera, ohne die ganzen Verkleidungsteile zu demontieren?

    Von am Spiegel oder unter der Tachoverkleidung am Lenkkopf?

    Wenn man da die Gurte richtig fest zieht besteht die Gefahr die Verkleidung an den Befestigungspunkten vom Rahmen abzureißen.

    Das Gleiche gilt fürs Heck.

    An den Griffen der Sitzbank anlaschen, oder vielleicht über Kreuz über die Sitzbank?

    Wie macht Ihr das?

    VG

    Markus

  • Um den Lenkkopf, mit je einem Spanngurt rechts und links nach vorne.

    Hinten unter der Bank einen Gurt damit sie nicht abhebt.

    Hat bisher immer geklappt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • yam.groggy Was ist das denn fürn Sitz auf der Sfera :crazyx:

    Da mir gerade das neue 70ccm Kit nach 40 km den Dienst quittiert hat, ich wahr zu ungeduldig mit dem Einfahren, hatte ich gerade noch Gelegenheit unter die Sitzbank zu schauen ... :gruebel: ... da nen Gurt drum? Rutscht das nicht hin und her?

    Ich hab dann heute die Gurte hinten an dem original Topcaseträger durchgezogen und vorn an den Stummeln der Windshieldhalter. Hab ja auch je Fahrzeugschiene 4 Ösen als Fixpunkte.

    Das machte auf mich einen sehr soliden Eindruck.

    Nur bei einer originalen Sfera ohne alles, bleibt einem da ja nicht viel übrig, außer am Lenkkopf und irgendwie über oder unter Sitzbank.

    Um vernünftig an den Lenkkopf dran zu kommen müsste man dann doch alle Kunststoffverkleidungen demontieren?

    Dann müsste man vorn am Lenkkopf dann auch noch auf die Leitungen achten, also ohne da die Verkleidung zu demontieren kommt man da ja schwer dran.

    ... oder ... eigentlich könnte es da doch dazu reichen nur die Kockpit-Abdeckung abzuschrauben ...? :gruebel:

    Gestern beim Abholen unserer "neuen 92er Baustelle" waren es gerade mal 20 km bis nach Hause, bin dann vorn an die beiden Spiegel dran gegangen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • A-ha ...

    Habe ich nicht erkannt. Habe das eher fün Rollstuhl mit nem Sfera-Vorderteil gehalten.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Steht da nicht in Klammern, es wäre meine Hexe?

    Hab dem Prüfer gesagt, die restlichen teile bekommt die Gute erst, wenn er alles angeschaut hat, gab sich damit zufrieden und ich hatte Zeit zum Suchen. :lach:

    Es ging ja um Befestigung auf dem Anhänger. :devil:

    :roller2: YAM