Sfera NSL 50 Motorhutze

  • Ciao Sefraristi,

    irgendwo hatte ich schon einmal nachgefragt, finde aber das Thema wieder.

    Schaut euch mal das Foto an, und findet den Fehler.

    Das ist eine 92er NSL, der Motor hat aber schon die Bohrungen für den Hauptständer.

    Würde ich den Zylinderkopf um 180° drehen, käme die Zündkerze noch tiefer. :nixweiss:

    Oder brauche ich jetzt doch die Lufthaube einer RST?

  • Ich verstehe die Frage nicht.

    Was hat der Zylinderkopf mit der Belüftungsabdeckung des Zylinders zu tun ... und kann man den Kopf überhaubt um 180° drehen ohne dann wiederum nicht in Konflikt mit der Abdeckung zu bekommen? :gruebel:

    Was hat das mit dem Hauptständer alt/neu zu tun?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Die Zündkerze steckt nicht genau mittig im Zylinderkopf. Sie ist leicht nach oberhalb der Mittellinie versetzt.

    Was das mit dem Motor zu tun hat? Möglicher Weise gibt es beim Zylinderkopf einen Unterschied zwischen erster und zweiter Serie.

    Meine Kugel ist im Laufe der Jahre aus unterschiedlichen Schlachtrollern zusammengebastelt worden.

  • Ist ja auch richtig so das die Kerze nicht mittig sitzt

    Deswegen verstehe auch ich die Frage nicht so ganz

    Den Zylinderkopf kann man so wieso nicht um 180* drehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Übrigens....nicht nur die Kerze steht nicht mittig vom ZK sondern der ganze Brennraum

    Hier mal 2 Zylinderköpfe

    Der rechte ist geplant ,der linke nicht

    Bei beiden sieht man das die Kerze und der gesamte Brennraum nicht in der Mitte vom ZK sitzt

    Dreht man nun den Kopf um 180* dann sind die Kühlrippen vom Kopf nicht mehr in einer Flucht zum Zylinder und der Kolben knallt zudem auf die Quetschkante wenn du Pech hast.

    Nimm einfach mal die Husse runter und schau ob die Kühlrippen von ZK und Zylinder fluchten.

    Ich denke eher das die Husse ein billiger Nachbau ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du meinst also auch, ich sollte, auf Verdacht, einfach eine andere (originale) Lufthutze besorgen?

  • Wenn die Kühlrippen von Kopf und Block übereinstimmen ....dann neue Hutze kaufen

    Wahrscheinlich sind einfach nur die Bohrungen für die Aufnahme an falscher Stelle ,oder das Mittelloch für die Zündkerze ist einfach nicht an korrekter Stelle gebohrt

    Zylinderabdeckung / Zwangskühlung für Piaggio 36891
    Zylinderabdeckung / Zwangskühlung für Piaggio 36891, CIF, 36891
    www.bts-motorradteile.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen