Sfera 125, 4 Takt, BJ: 1997

  • Einen guten Tag,

    ich bin neu im Forum und freue mich auf eure Unterstützung bezüglich meiner Fragen bezüglich einer Sfera 125, 4 Takt, BJ: 1997, ca. 21 TKm.

    Aktuell habe ich folgende zwei Fragen:

    a) Aktuell gibt es (wieder einmal) bei meiner Sfera Startprobleme. Ich vermute als Ursache den Vergaser, denn die Zündkerze bekommt Benzin (nass); Zündfunke vorhanden, Kompression ist vorhanden; Ventile neu eingestellt, Wartung durchgeführt). Vergaser wurde komplett gereinigt, bis auf den Düsenstock/Mischrohr für die Düsennadel. Nach meiner Information kann das Mischrohr aus dem Minkuni Vergaser demontiert werden.

    Frage 1: wie wird dieser ohne Beschädigung demontiert?

    Frage 2: welchen Innen-Durchmesser hat das Mischrohr im Bereich der Düsennadel?

    Frage 3: wo kann ein neues Mischrohr bezogen werden?

    Info: nach meinem Handbuch müsste es sich um einen Mikuni Vergaser bs24-1, Mischrohr 774, (Mischrohr-Kennnummer: A>4 (774) handeln.

    b) Unterdimensionierte Bauteile:

    Aktuell habe ich zum zweiten Mal die feste Riemenscheibe / Lüfterrad ausgetauscht, da zwei Zähne am Zahnkranz abgebrochen waren.

    Frage 4: sind solche Probleme bekannt und welche Ursache verbirgt sich dabei?

    Info: der Anlasser wird ganz normal getätigt und ein zweites Anlassen erfolgt, wenn der Motor steht, so dass das Ausbrechen durch ein erneutes Anlassen bei noch drehendem Motor fast ausgeschlossen werden kann.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum

    Ich habe die Beschleunigerpumpe bzw. Vergasermembrane in Verdacht

    Edit: Für den BS-24/1 diese Teile zu bekommen wird schwer bis aussichtslos

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi, da ja kein Mikuni-ersatzteile mehr gibt, empfehle ich Naraku 24mm, für Sfera 125, habe ich auch letztens in einem Kundenfahrzeug verbaut, lässt sich Super einstellen und fährt damit einwandfrei.

    Vergaser NARAKU 24mm
    Günstiger Ersatzvergaser für 4-Takt MotorenFahrer von Vespa ET4 125/150 und APRILIA/PIAGGIO Modellen mit dem alten PIAGGIO 4-Takt Motor werden…
    www.sip-scootershop.com
  • Einen guten Tag,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    @ r3doxxus, musste der Düsensatz angepasst werden oder ist der Vergaser schon passend bestückt?

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Aber das verstehe ich nicht. D.h. wenn ich den von Ihnen angegebenen Naraku 24 mm Vergaser kaufe, dann kann ich die darin befindlichen Düsen verwenden, da diese passen. Oder muss ich zusätzlich den passenden Düsensatz kaufen? Falls ja, dann würde ich mich über einen entsprechenden Link freuen.

    Vielen Dank für die Rückmeldung und Geduld

  • Du kannst auch den Keihin CVK nehmen

    Den habe ich schon mehreren Leuten in eine Vespa ET und RST eingebaut

    Sie waren alle sehr zufrieden mit dem Vergaser

    Aber mit 150-180€ musst du da schon liebäugeln

    Mit dem Naraku kenne ich mich leider nicht aus,deswegen kann ich da nix zu sagen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alter Falter .....270€uronen für einen gebrauchten Mikuni :irre:

    Vespa ET4 125 - Vergaser Mikuni BS24 BS 24 ZAPM04 Piaggio 485130 | eBay
    Entdecken Sie Vespa ET4 125 - Vergaser Mikuni BS24 BS 24 ZAPM04 Piaggio 485130 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich werde den Händler ansprechen; evlt. kann er mir diesbezüglich weiterhelfen.

    180,- € für einen Keihin CVK zum testen möchte ich nicht mehr ausgeben; die Mopeds werden bedauerlicherweise weit unter dem Gebrauchswert gehandelt; falls überhaupt ein Markt besteht.

    Mit den besten Grüßen

  • Da hast du allerdings recht

    Der Preis vom Vergaser steht in keiner Relation zum Zeitwert des Rollers

    Aber 49€ für den Naraku ist ja noch zu verschmerzen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Einen Schrottroller kaufen und ausschlachten?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    muss ich zusätzlich den passenden Düsensatz kaufen? Falls ja, dann würde ich mich über einen entsprechenden Link freuen.

    Vielen Dank für die Rückmeldung und Geduld


    Nein, du hast ja in dem Alten Vergaser doch die Hauptdüse, Nebendüse und den Düsenrohrnadel, die 3 sachen baust du aus deinem alten Versager raus und baust du in dem Naraku ein! Weil deinen Düsen-Stock ist abgestimmt auf den Sfera 125!