Motorrad Kommunikationssystem während der Fahrt über Funk?

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit Motorrad-Kommunikation beim Fahren in der Gruppe?

    Also auch nachrüstbare Helm-Funksprechsets via Handy oder Bluetooth, die nicht ein kleines Vermögen kosten.

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Notfalls schreibe Cityrave mal eine PN. Der hatte neulich mal ein Thema oder Anfrage dazu. Ich denke, er ist da im Thema drin.

  • Da geht kaum was über Sena. Habe auf Empfehlung auch eins mir geholt und gleich das 50S mir gegönnt, wenn ich Motorradausfahren mache ist es praktisch, du kannst das iPhone koppeln, oder ich habe auch beim alleine Fahren über den Stecker ein DAB+ Radio dran. Statt "Hey Siri" musste dich ans "Hey Sena" gewöhnen. das handy koppelt sich auch sobald das Sena angeht mit dem Handy. Wenn wer anruft oder du telefonieren willst, geht das vollkommen unkompliziert.

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit Motorrad-Kommunikation beim Fahren in der Gruppe?

    VG

    Markus

    Ja, wir sind früher oft in Gruppen bis 10 oder auch 15 Maschinen gefahren, Helmfunk gab es nicht.

    Vor der Fahrt wurde über das Ziel gesprochen, ganz hinten fuhr eine gut erkennbare Maschine, vorn jemand der sich im Griff hatte und dafür sorgte dass jeder mitkam. Klare Regeln bei Gruppenfahrten, Abstand, nicht gegenseitig überholen, Positionen halten.

    War doch mal etwas zu bereden fuhren wir dort ran wo es für alle gefahrlos möglich war und unterhielten uns.

    Unterwegs über Funk zu diskutieren, dies wird ja dann schon mal vorkommen wenn jeder reden kann, lenkt nur ab. Hat schon mal jemand im Auto ein Telefongespräch geführt und ist dann irgendwo hin gefahren wo er gar nicht hin wollte? Oder hat er alle auffälligen Ereignisse die er unterwegs normalerweise hätte sehen müssen, tatsächlich gesehen?

    Mit etwas Übung und Verständnis kommt man ohne Funk gut klar. In kleineren, nach Fahrstil sortierten Gruppen fährt es sich übrigens sicherer. Haben wir so gemacht wenn es mal weiter weg ging.

    Sicher hat Funk auch was für sich, man kann mit den Kumpels reden, mit seiner Sozia, zwischendurch kommt mal ein Anruf oder das Navi gibt Anweisungen, nebenbei bedient man das Motorrad.... smiley2026

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • < .....wir sind früher oft in Gruppen bis 10 oder auch 15 Maschinen gefahren, Helmfunk gab es nicht.>

    Ja, früher hatten wir auch eine Hand voll Kleingeld für die Telefonzelle dabei. Mobiltelefone gab es noch nicht oder waren noch unerschwinglich. :hauwech:

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (11. März 2022 um 21:09)

  • Ja, früher hatten wir auch eine Hand voll Kleingeld für die Telefonzelle dabei. Mobiltelefone gab es noch nicht oder waren noch unerschwinglich. :hauwech:

    Kleingeld habe ich immer noch dabei, einen mobilen Fernsprechapparat für Notfälle auch aber meine Kräder fahren auch ohne das Ding ebenso gut wie damals. (Sind ja auch die gleichen Modelle)

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Es war nach Erfahrungen auch ohne moderne Kommunikationsmittel gefragt.

    Vor Corona sind wir auch mit 10 Zweirädern ohne das Zeug unterwegs gewesen, es funktioniert also immer noch.

    Wenn jemand damit nicht zurecht kommt sondern sich lieber vernetzt, voll OK, ich war mein Leben lang bei einem großen Kommunikationsunternehmen beschäftigt. Habe vom Hebdrehwähler bis DSL alles mitgemacht und pro Tag etwa 30 Anrufe und SMS auf mein Handy bekommen, auf dem Beifahrersitz lag mein aufgeklapptes Läp, war ständig online.

    Ich weiß also wovon ich schreibe und habe es immer als Plage empfunden, irgendwann das Telefon ausgeschaltet wenn ich in den Wagen gestiegen bin.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Ich verstehe nicht, warum man über Sinn oder Unsinn eines Kommunikationssystemes diskutieren muss, nur weil jemand nach sowas fragt und sich informieren möchte.

    Früher gabs auch kein Internet und trotzdem hängt ihr heute in diesem Forum rum...könnte man ja genauso argumentieren...

    Zum Themenersteller dh5yaz:

    Es gibt verschiedene Systeme auf dem Markt.

    Natürlich ist hier die Frage, was ist dein Budget ,wieviele Teilnehmer sollen Maximal unterstützt werden, und was benötigst du für Funktionen?

    Da gibt es dann von eher unbekannten Herstellern bis hin zu den bekannten Sena und co riesige Preisspannen.

    Auch hier gilt...teuer muss nicht unbedingt das beste sein, und billig...oder eher günstig gesagt, muss nicht unbedingt schlecht sein.

    Man muss auch aufpassen was die Reichweite angeht...

    Bei den meisten Herstellern ist die Reichweitenangabe mit Vorsicht zu genießen.

    Hier wird mit Reichweiten von 2km oder mehr geworben, was aber nur zutrifft, wenn mehrere Komunikationsgeräte in Reihe geschaltet sind, welche dann als Repeater für die anderen dienen...also 1 sendet zu 2, dieser dann weiter zu 3 und dann zu 4...etc...

    Direkt zum nächsten Gerät kann ich maximal 400m auf Sicht unterschreiben, aber da wirds dann schon hakelig...

    Ich habe mir die B4FM von Lexin gegönnt.

    Bei diesem System können 4 Teilnehmer untereinander sprechen. Angeblich mittlerweile auch mehr, was ich aber nicht brauche.

    Mehr wie 4 Teilnehmer würde ich auch nicht machen, weil es dann schnell zum Kuddelmuddel kommen kann.

    Preis Leistung ist Top für den Preis. Sprachqualität gibt es nichts auszusetzen.

    Man kann damit natürlich untereinander kommunizieren, Telefonieren, Handymusik hören, FM Radio ist integriert, Sprachausgabe der Navisoftware vom Smartphone ausgeben, etc...

    Einziges Manko hier ist die Bedienung was man viel üben muss, und bei einigen Funktionen auch immer wieder nachlesen muss.

    Vor allem das Koppeln der Geräte untereinander ist für mich nur Step by Step möglich, was ich aber auch nur einmal machen muss. Die Geräte merken sich dann nach dem Ausschalten die Verbindungen.

    Ich denke mal der Einbau in den Helm wird bei allen Systemen so ziemlich gleich sein.

    Angeblich können verschiedene Systeme untereinander auch gekoppelt werden...ob und wie das Funktioniert kann ich nicht sagen, da noch nie gemacht. Da aber alle irgendwie auf den gleichen Kompatibilitätsstandard vom Blutooth setzen sollen, müsste das auch gehen.

    Hoffe ich konnte etwas helfen...gerne auch Rückfragen...

    Manuel

  • Weil, wenn ich richtig gelesen habe, gefragt wurde wie die Erfahrungen sind, mit oder ohne Elektrik, ich habe halt meine ohne Elektrik geschildert und auch begründet warum ich es weiter so halte.

    Das Internet lenkt mich nicht vom Straßenverkehr ab.

    Gruß

    Willy

    Ich verstehe nicht, warum man über Sinn oder Unsinn eines Kommunikationssystemes diskutieren muss, nur weil jemand nach sowas fragt und sich informieren möchte.

    Früher gabs auch kein Internet und trotzdem hängt ihr heute in diesem Forum rum...könnte man ja genauso argumentieren...

    Wohnort Unna

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen.

    Ich möchte mich mit meiner Frau (bequem ohne zurufen) unterhalten können, da sie schon lange nicht mehr selbst mit einem Mopet gefahren ist, unsicher ist und von daher wäre es eben sinnvoll ihr rechtzeitig einen Abbiegevorgang ankündigen zu können, wenn wir mal unterwegs sind. Also Fahren mit 2 Rollern/Fahrern.

    In Gruppen zu fahren ist im Moment noch eine Option für die Zukunft und da wären dann natürlich Systeme von Sena oder Lexin eine sinnvolle Entscheidung, da diese ja auch kompatibel zu anderen Systemen sind, leider aber auch unglaublich teuer sind.

    Ideal wäre eine Handy-App, die in Kombination mit einem In-Ear-Bluetooth Kopfhörer funktioniert. Da Handys in Ihrer Grundfunktion nix anderes sind als Digital-Funkgeräte in die mehrere Funkbänder integriert sind. Im Grunde gnommen würde da ja sogar ein reines Bluetooth-Sprechset mit wenigen Metern Reichweite ausreichen.

    Nebenbei:

    Motorradfahren kann sie, das haben wir auf einem ADAC-Verkehrsübungsplatz mit einem winzigen Handfunkgerät mit Kopfhörer und sprachgesteuerter Aussendung geübt. Ein eigener Motorradführerschein Ihrerseits ist aber wegen des fortgeschrittenen Alters von uns beiden keine Option. Ein 125er Chopper steht ja schon bereit, der Einstieg über das Rollerfahren soll nur eine Zwischenstation sein.

    Wir überlegen auch, da wir eh nur Schönwetterfahrer sind, uns neue, zum Roller/Chopperfahren "passende coole Eierschalen" zu kaufen und die Integralhelme zu Hause zu lassen.

    Bei diesen Helmen kann man ja eh besser mit günstigen Headsets arbeiten.

    VG Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (12. März 2022 um 13:03)

  • Also ich würde persönlich von solchen Walkie-Talkie Apps die Finger lassen, weil das doch recht kompliziert ist und auch Fremden die Möglichkeit bietet einfach mitzuhören.

    Ich würde zu einem richtigen system greifen, auch weil ihr sowieso in Zukunft soetwas nutzen möchtet.

    Wenn ihr noch nicht wisst, welchen Helm ihr dafür nehmen möchtet, könnt ihr Euch ja auch erstmal mit einem Mono Headset behelfen und das ganze ausprobieren. Ich habe sowas zusätzlich gekauft:

    Mono Headset

    Diesen verwende ich auch oft, wenn ich mit Freunden fahre, die kein System im Helm haben, aber trotzdem während der Fahrt dann dabei sein wollen. Das muss nicht eingebaut werden und kann leicht unter dem Helm angezogen werden.

    Manuel

  • Danke für den Hinweis.

    Das ist doch eine Sprechkombi für Intercom-Systeme.

    Meine Holde und ich fahren auf 2 Rollern, also jeder für sich.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Sowas kann man auf einem Fahrzeug, oder eben jeder für sich auf einem Fahrzeug verwenden.

    Wenn ihr auf 2 Rollern unterwegs seid, dann investiert ruhig etwas Geld in diese Intercomsysteme.

    Manuel