Verbrauch, Zweitakt/Viertakt

  • Moin,

    da ich nun auch andere Roller, vorzugsweise Piaggio, alternativ Suzuki Burgmann, würden mich die Verbräuche, (Sfera/SKR) interessieren, die aktuellen Spritpreise sind da nicht ganz unschuldig.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Auch ohne Zylinderkopf planen kann man den Verbrauch senken ,allerdings mit leichten Abstrichen/Einbußen .

    Umbau auf manuellen Choke ist nur eine Möglichkeit,aber auch die Verwendung von schwereren Variogewichten senkt den Verbrauch .

    Dabei geht zwar ein wenig die Beschleunigung flöten ,aber der Motor dreht auch nicht mehr so hoch .

    Mit 6,5g hatte ich einen Verbrauch von 3,6l/100km ,mit 7gr. ging es runter auf 3,1l/100km ,bei moderater Fahrweise im Teillastbereich .Bei Dauer-Vollastbetrieb (Vmax.) ging es dann wieder hoch auf 3,5l/100km .

    Aber auch Dinge wie korrekter Reifenluftdruck,intakte Radlager/Bremsen,Eigengewicht des Fahrers/Sozius sollte man nicht außer Betracht lassen .

    Dazu kommt natürlich auch noch ein einwandfrei eingestellter und gut gewarteter Motor.

    Alles in allem ist es durchaus möglich eine Sfera unter 3l zu fahren

    Habe es selbst geschafft ,und das sogar mit Windschild (P01)

    Der höchste Verbrauch ist meist durch permanente Kurzstreckenfahrten,undichte Kraftstoffanlage,schlecht eingestellter Motor sowie Wartungsstau oder Motorverschleiss zu erwarten .

    Edit: generell braucht ein 2Takter immer mehr Futter als ein 4 Takter ,da einiges an Frischgasen zusammen mit den Abgasen durch den Auspuff gejagt werden .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Thema kommt wohl nie zum Erliegen. Ich behaupte mal: alles, was über 5l/100km geht schreit nach Reparatur.

    Der Rest verteilt sich auf: Terrain, Fahrergewicht,-größe, Abstimmung, Windschild ja/nein.

    Wo allerdings die 1,7l/100km aus dem WHB herkommen, weiß wohl nicht einmal Piaggio selbst.

    Wahrscheinlich haben die Tester sogar den rechten Seitenspiegel weggelassen, und einen halbnackten Pferdejockey draufgesetzt.

  • Was glaubst du wo bei Autos die Werte her kommen?

    Bergab mit Rückenwind??

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bei der Berechnung ist wohl ein 45kg Jockey 100km nur im Standgas gefahren :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was glaubst du wo bei Autos die Werte her kommen?

    Bergab mit Rückenwind??

    Bergab, Rückenwind, Sonne im Spiegel , Heimweh und Kneipe vor der Nase. :ablacher:

  • Zitat von Minatho:

    alles, was über 5l/100km geht schreit nach Reparatur.

    Bei einem Verbrauch von 5 ltr. würde ich mir die Kugel geben :wallbash:

    Mich juckt es schon in den Fingern wenn die 4l Grenze angepeilt wird

    Da wird der Ursache sofort auf den Grund gegangen :genauso:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei meiner SKR kenne ich den: Spaß an der Ampel :motorrad:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Oft liegt es wohl auch an der Fahrweise. Wenn man volle Möhre bis auf den letzten Meter an an Ampel heran fährt und in letzter Sekunde bremst...Klar, wer Später bremst fährt länger schnell.

    Aber muss ja nicht immer sein. So die Sfera meiner Götter-Gattin läuft laut Tacho ( Dank Minatho funzt ja auch nach 3Jahren Stillstand die Uhr wieder) strich 60, ist ja auch zum Shoppen und Brötchen holen schnell genug. Auch sie hat begriffen das sie den Gasgriff mal locker ne halbe Umdrehung zurückdrehen kann wenn V-Max erreicht ist und das spart auch Benzin. Die alte Dame liegt irgendwo zwischen 2,8 und 3,3 liter..also die Sfera nicht meine Frau, die braucht mal locker 4 Liter Cappucino auf 100 Km

    P.S die alte Kugel hat jetzt 42TKm auf dem tacho und ist komplett original. Obwohl das bestellen von ori-Gewichten langsam schwierig wird, denn ca. 0,2-0,4 Gr leichter könnte sie schon vertragen