Einbauhilfe Simmerring Sfera u.a. Easy Boost zum Nachbauen.

  • Habe mir mal die Simmerring Einbauhilfe "Easy Boost" der gleichnamigen Firma aus Frankreich gekauft, da die Produktion des bewährten Kiesler Einsetzwerkzeugs eingestellt wurde.

    Ich bin ziemlich sauer, weil es so einfach aufgebaut ist, die verwendeten Materialien so billig sind und doch ist das Teil so teuer.

    Unten die Abmessungen zum Nachbauen. Vielleicht hat ja jemand eine Drehbank im Keller oder kennt Jemanden der Zugriff auf eine Drehbank hat.

    Der Außendurchmesser der langen Hülse, mit der der kleine Simmerring an der Limaseite eingesetz wird, ist mit seinen 32 mm zu gering.

    Auch wenn man beim Einsetzen mit dem Schonhammer oder einem Holz hinten draufschlägt, wird das weiche PVC aus dem das Werkzeug besteht an der Einsetzbegrenzung zerstört.

    Der Durchmesser von nur 32 mm als Auflagefläche am harten Motorgehäuse mit Durchmesser 31 mm ist viel zu gering. Damit hat die Einschlagbegrenzung, mit der der korrekte Tiefensitz des Simmeringsbegrenzt werden soll, nur eine Auflagefläche von maximalen 0,5 mm.

    35 mm wären an dieser Stelle mindestens angebracht. Das entspräche auch dem Aussendurchmesser des Flansches in der der Simmerring sitzt.

    Einbaubericht folgt.

    Material ist PVC, benötigste Menge ca 150 x 40

    Messing / Bronze wäre natürlich das Gelbe vom Ei zum Nachbauen.

  • dh5yaz 4. März 2022 um 15:59

    Hat den Titel des Themas von „Einbauwerkzeug Simmering Sfera u.a. Easy Boost zum Nachbauen.“ zu „Einbauwerkzeug Simmerring Sfera u.a. Easy Boost zum Nachbauen.“ geändert.
  • das sieht echt gut aus! villeicht will ja jemand im forum die einbauwerkzeuge bei sich drehen und verkaufen, da leider nicht jeder eine drehbank zuhause hat :)

  • dh5yaz 4. März 2022 um 16:07

    Hat den Titel des Themas von „Einbauwerkzeug Simmerring Sfera u.a. Easy Boost zum Nachbauen.“ zu „Einbauhilfe Simmerring Sfera u.a. Easy Boost zum Nachbauen.“ geändert.
  • Bei Racing planet gibt es eine Kompatibiltätsliste: Passend für diese Motoren

    Wie schon erwähnt habe ich keine Drehbank, vielleicht findet sich ja jemand im Forum der das Teil nachbauen und auch für andere Motoren anpassen kann. :nixweiss:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (5. März 2022 um 13:42)

  • Wie schon vorhergesagt, ist die nur 32 mm starke PVC-Hülse beim 1. Einsetzen des Dichtringes an der Lichtmaschinenseite auf der Auflagefläche abgescheert worden und ist damit Schrott.

    So wie diese Einbauhilfe gefertigt worden ist, ist dieses Teil ein Wegwerfwerkzeug. :motz:

    Umtausch ist schon eingeleitet.

    Ich suche jetzt jemanden der diese Hülse mit dem Aussendurchmesser von 35 mm anfertigen kann, da der Hersteller mit Sicherheit nicht in einer zumutbaren Zeit einen Ersatz liefern kann, der nicht nach der ersten Benutzung Schrott ist.

    Ich bin so etwas von angepisst ... :motz:

    Finger weg von diesem Teil!

  • Hallo,

    wer viel misst, misst Mist.

    Ich habe in der Zeichnung zum Unterteil ein Maß im Bild rechts mit 26 mm angegeben.

    Dieses Maß habe ich falsch ausgemessen.

    Der richtige Durchmesser beträgt 21 mm.

    All die jeneigen die diese Zeichnung heruntergeladen haben, sollten noch einmal die aktuelle Zeichnung herunterladen und die alte Datei auf ihren PCs löschen.

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hallo,

    da sich die Firma Easy Boost, trotz anderslautender Zusage immer noch nicht bei mir gemeldet hat, suche ich nun jemanden der eine Drehbank sein Eigen nennt und mir diese lange Hülse mit 35 mm Durchmesser anfertigen kann.

    Vielleicht kennt ja auch jemanden jemanden oder eine Firma, der dieses Teil gegen eine annehmbare Bezahlung anfertigen kann.

    VG Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Leider kam nach dem Schriftverkehr um die Fehlkonstruktion mit der Firma Easy Boost nur noch heiße Luft von der Firma und sonst gar nix mehr von denen, auch auf nach Nachfrage nichts mehr.


    Daher habe ich mich im Internet umgeschaut, was es sonst noch so gibt um den Simmering an der Limaseite einzusetzen.

    In der Bucht gibt es ein Stahlrohr mit einem Aussendurchmesser von 28 mm und einem Innendurchmesser von 20 mm zu kaufen.

    Also Ideal für ein Werkzeug zum Eindrücken des Simmerrings.

    Leider ist das 250 mm lange Rohr mit knapp 22 Euro sehr teuer.

    Zur besseren Handhabung habe ich es halbiert und an den Enden mit der Feile / Schleifbock eine leichte Phase von etwa 2mm länge gefeilt, also ähnlich wie in der Zeichnung oben.

    Damit lässt sich Simmering prima auf Maß eindrücken.

    Dabei muss man sehr genau auf die Tiefe achten und vorsichtig vorgehen, damit der Dichtring nicht zu tief eingedrückt wird. Auch kann man mit diesem 28 mm dicken Rohr, wenn man zu tief kommt, den Alu-Sitz des Ringes im Motorgehäuse beschädigen.

    Alternativ dazu kann man als Einsetzbegrenzung auch einen „Stellring“ der Firma DOLD auf 12mm Einsetztiefe auf das Rohr aufsetzen. Dieser hat einen Innendurchmesser von 28 mm und passt exakt auf das 28mm dicke Stahlrohr.

    Den Stellring sollte man, damit er sich nicht verschieben lässt, zusätzlich mit 2 Bohrungen und M6 Gewinden/ Schrauben arretieren.

    Im Bild 2 sind noch die beiden ins Rohr hinein ragenden Gewinde der Arretierungsschrauben zu erkennen.

    Diese müssen natürlich gekürzt werden, damit sie nicht mehr im Rohr überstehen und beim Einsetzen nicht auf die Kurbelwelle stoßen. :nick:

    Diese Schlagworte in der Suchfunktion eingeben:

    Präzisionsstahlrohr Präzisionsrohr nahtlos E235 Blank Länge 250mm Aussendurchmesser 28 x 20 x 250 mm

    Stellring, verzinkt, Innendurchmesser 28mm / Innensechskant (Firma Dold)

  • Ich hab das Plastikrohr auch, meins hat bis jetzt seinen Zweck erfüllt.

    Ich nehme zum einsetzen der Wellenringe zusätzlich aber noch Silikonspray, dann kann man sie fast mit der Hand reindrücken.Das Silikonspray Verflüchtigt sich nach kurzer Zeit wieder.

    Dennoch, sehr saubere Arbeit die du da gemacht hast ??.

    LG

    Daniel

  • Hallo,

    nach dem Fiasko mit der Simmerring Einsetzhilfe von "Esay boost" hatte ich das Werkzeug Anfang März auf der Homepage von Easyboost angemessen bewertet.

    Ich hatte auch regen Emailkontak mit dieser Firma bez. wie man das Werkzeug verbessern könnte und man versprach mir das Werkzeug anzupassen.

    Heute mal wieder eine Nachricht von dieser Firma.

    Schaut euch das Foto an ... ohne Worte

  • Ah ja: "wir sind toll und wer was anderes sagt der lügt!"

    Da weiß man ja wie sehr der Kunde geschätzt wird...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Tja. Die neuerliche Beschneidung des Art.5 GG (Meinungs-u.Pressefreiheit) nützt nicht nur Politikern und Parteien, sondern auch unseriösen Händlern.

  • Ist natürlich ne fragwürdige Sache die da passiert.

    Ich gebe dir recht damit das dir Kubstoffkante viel zu klein ist um sie mittig anzusetzen. Wenn man da zu doll draufhaut wird der Motorblock die kante am Plastik ziemlich sicher brechen.

    Dennoch ist das einsetzwerkzeug eine Günstige Alternative.

    LG

    Daniel