Piaggio vergaser Einstellung blauer Qualm

  • Hallo liebes Forum

    Habe einen nrg sal 1996 erworben stand 5 Jahre habe Benzin Öl abgelassen und erneuert super plus und power 1 Racing Öl Auspuff freigebrannt mit Schweiß brenner hat auch stark gequalmt ölpumpe eingestellt und vergaser Öl ventil ausgetauscht hauptdüse 60er beim 14er Dellorto gereinigt Problem raucht immer noch schon etwas weniger nur die vergasereinstellung macht wieder Probleme roller hat nur Leistung wenn ich die zusatz Luft schraube am vergaser ganz reindrehe bei 1,5 Grundeinstellung kaum vortrieb und die standgas Schraube auch so gut wie ohne Funktion muss komplett eingedreht werden das er anbleibt danke

  • Erst mal ein willkommen gewünscht....

    wenn mein Roller 5 jahre gestanden hätte, dann würde ich vom Unterdruckbenzinhahn bis runter zum Membranblock alles auf falschluft Prüfen und Untichte stellen wie Benzinhahn!

    Auch der Luftschlach sowie Ansaugstutzen auf Risse Prüfen, die Grundeinstellung 1,5 käme nur bei Gobem Gewinde vor und bei Feingewinde ist die Gundeinstellung der Luftgemischschraube 2.5 raus!

  • Hallo und willkommen.

    Super +?

    Hat das nicht 10% Bio Fusel?

    Wenn ja: raus damit, das macht die Gummi Teile kaputt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Super Plus sollte nur 5% Bio haben.

    Könnte auch sein, dass einige Hersteller bei den "Ultimate"-Stoff auch kein Bio reinmischen. Aber wer weiss, was sie jetzt so zu mixen.

    Dass der blau qualmt kann auch noch am Auspuff liegen, denn schliesslich setzt sich da auch Öl ab. Das muss auch erstmal verbrannt werden.

  • Luftschraube ganz rein ist nicht OK.

    Entweder du hast ein Problem mit Falschluft oder einen Nachbauvergaser.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nicht bei allen Vergasern

    z.B. beim Dello PHVA 12,14,17,5 hab ich noch keinen Dichtring an den Einstellschrauben gesehen

    Bei den PHB Vergasern hingegen schon

    Gemischeinstell- Standgasschrauben-Set -DellOrto PHBL 22-24-25 / PHBH 28-30 Verg | eBay
    Entdecken Sie Gemischeinstell- Standgasschrauben-Set -DellOrto PHBL 22-24-25 / PHBH 28-30 Verg in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann hat sich vielleicht etwas vor die Nebendüse oder in den Nebenluftkanal gesetzt

    Das hatte ich auch mal

    Vergaser komplett gereinigt ,nach 3 Km Probefahrt ging nix mehr

    Da hatte ich vergessen den Ansaugschlauch von innen auszuwaschen .

    Kleine Partikel vom Luftfiltereinsatz haben sich dann vor die Düse gesetzt .

    Deswegen schau dir auch mal den Ansaugschlauch sowie auch den Luftfilter genau an.

    Wenn diese Teile verschmutzt sind nützt dir die Vergaserreinigung nicht viel ,zumindest nicht von langer Dauer

    Nachtrag: Wenn der Luftfilter anfängt porös und bröselig zu werden ,dann nix wie raus damit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke ja hatte ja einen neuen sofort verbaut weil Öl auch reingelaufen ist vom defekten ölventil habe jetzt eine 65 hauptdüse drin er läuft jetzt ohne Qualm und reagiert auch auf die zusatzluft Schraube ist jetzt auch nicht mehr komplett zu sondern nahe der grundstellung nur das standgas ist niedrig bei komplett reingedrehter Schraube danke

  • Und immer schön das E5 Tanken und kein E10 was Dir dadurch startprobleme sowie Vergaser Probleme bereitet, ich hatte mal 5 Liter aus versehen das E10 getankt.

    2Tage später bekam ich mein Roller sehr schwer an und das Standgas stimmte nicht mehr, mußte die Standgasschraube fast rein drehen!

  • 0,7?! ich hatte mal krankhafte runner gehabt, 0,4mm quetschkante, mk2 stage6, malossi red one block mit oversize kit, das 1:3 übersetzungsverhältnis am getriebe, das ding lief 140 ohne probleme bei 24 pwk vergaser....