Spiegel unterschiedliche Längen der Ausleger?

  • Hallo,

    beim Neuaufbau unserer Sferas hab ich mir einen gebrauchten Spiegel rechts nachgekauft.

    Bei der ersten Ausfahrt stellte ich fest, das sich der Spiegel rechs ständig verstellt, weil der Arm etwas kürzer als der Linke ist und an dem etwas schwingenden Windshield drückt.

    Gibt es da unterschiedliche Spiegel? Äußerlich sind die baugleich nur die Länge des Auslegers rechts ist etwa 15 - 20 mm kürzer.

    Grüße Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Es gibt wohl unterschiedliche Hersteller für die Nachbauten des NSL Spiegels. Dieser ist wohl ein Original und hat am Kugelgelenk eine Kreuzschraube um das Gelenk zu fixieren:

    Spiegel Links Piaggio Sfera 50 NSL1T und Sfera 80 NS81T, Orion | eBay

    Aber auch diverse Nachbauten haben diese Schraube. Die ohne solch einer Schrauben haben nur ein Kugelgelenk, was mit der Zeit auslutscht.

  • Ich habe auch das Problem das sich ständig der Spiegel durch Vibrationen des Windschilds oder des Fahrtwindes verstellt

    Auch bei mir waren die Kugelgelenke ausgenudelt

    Dann bin ich hin gegangen und hab die Spiegel korrekt eingestellt ,das Kugelgelenk mit UHU Kraftgel verklebt ,und seitdem keine Probleme mehr .

    Aber ein zu kurzer Ausleger ist natürlich ein ganz anderes Problem

    Da könnte man höchstens hingehen und den Arm mit Gewindehülse verlängern ,oder halt anderen Spiegel besorgen wo der Ausleger länger ist.

    Fällt mir aber außer Original PIA jetzt spontan keine Alternative ein

    außer so was hier:

    Außenspiegel VICMA E252I
    Außenspiegel VICMA E252I - u.a. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe seid halben Jahr neue Spiegel drauf von der REST, sie sind Tiefenschwarz und sind etwas kurzer in der länge aber dafür ragen sie etwas besser links und Rechts aus.

    Der ganze Gummi oder Kunstoffüberzug ist viel weicher wie bei den Orginalen und man kann auch oben den Spiegel selbst festziehen, beide zusammen Flammenneu mit Versand 28.00 Euro!

  • Wäre mal interessant gewesen zu wissen wie es mit verbautem Windschild funktioniert

    Ich glaub das wird verdammt eng

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was das da für Spiegel sind, weiss ich auch nicht. Auf jeden Fall nicht für Sfera NSL. Vielleicht BMW? Meine, die ich im Beitrag #4 genannt habe, sind auch für BMW geeignet.

    Vergleiche mal die Bilder.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (2. März 2022 um 17:48)

  • Wäre mal interessant gewesen zu wissen wie es mit verbautem Windschild funktioniert

    Ich glaub das wird verdammt eng

    Mit dem kleinen Vespa P01 wird es passen. Sonst nicht

  • Ja wenn überhapt dann sowieso nur das kleine Windschild, mal sehen vieleicht wenn ich mit dem anderen sachen fertig bin da ich im Frühjah wenn es wärme ist meine ganzen innenverkleidung Lackieren will!

  • Nein Minatho, sie gab es in Kleinanzeigen nur einmal als Rest Lagerbestand, normal hätten sie über 30.00 gekostet und da sie schon länger auf Lager lagen habe ich sie etwas billiger bekommen.

    Ansonsten wen mehr davon da gewesen wäre hätte ich Dir den Link gegebeben!

  • Ich hab gerade noch einmal genau hingeschaut.

    Alle 4 Spiegel an unseren Sferas tragen das Paggio Emblem.

    Nur einer von den Vieren hat unter einer Abdeckkappe diese Einstellschraube.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.