• Noch zu hell.... höher bedüsen, 5 Hausnummer höher!

    Aber was mir zu spanisch vorkommt, 14er Versager, 50 Kubik Zylinder, 90er düse... der zieht garantiert noch irgendwo falsch Luft.

    Laut SteinDinse:

    (HauptDüse=60, NebenDüse=34, MischRrohr=211, Nadel=A2 SchieberLänge=40)

    Einmal editiert, zuletzt von r3d0xXuS (14. März 2022 um 08:29)

  • Natürlich zieht er noch Falschluft ,und das nicht zu knapp

    Anstatt aber mal die Ursache für das Problem zu suchen wird hier versucht über eine irre hohe Bedüsung das Kerzenbild schön zu kriegen :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Ich hab einen 12er Dellorto und keinen 14er>

    Noch schlimmer

    Da deine Kompression nur bei knapp 5bar liegt könnte es auch an den Wellendichtringen liegen .Ich beziehe mich hiermit nochmal auf Beitrag#80

    (Kompressionstest)

    Das sollte mal geprüft werden

    Einfach nur immer weiter hochdüsen ist keine Option ,der Fehler muss gefunden werden .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vergaser ist der PHVA 12 von Dellorto.

    Sprüh mal bei laufendem Motor den ganzen Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger ab

    Insbesondere Vergaser und ASS/MBB

    Wenn die Drehzahl abfällt hast du da irgendwo eine Leckkage

    Ansonsten bliebe dann noch Wellendichtringe ,Zylinderfußdichtung ,Zylinderkopfdichtfläche zu überprüfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Natürlich zieht er noch Falschluft ,und das nicht zu knapp

    Anstatt aber mal die Ursache für das Problem zu suchen wird hier versucht über eine irre hohe Bedüsung das Kerzenbild schön zu kriegen :aumann:

    Und dann dürfte sich noch ein irrwitziger Verbrauch bemerkbar machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (14. März 2022 um 11:18)

  • Das wollte ich nebenbei auch noch erwähnt haben ,fand es aber erstmal zweitrangig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das Problem ist halt, wenn man sonst kein Alternativfahrzeug zur Verfügung hat. Kann da halt nur ran, wenn ich da frei habe.

    Aber gerade wenn man auf das Fahrzeug so sehr angewiesen ist sollte man schleunigst der Ursache auf den Grund gehen und nicht wahllos irgend etwas zusammenschustern was vorne und hinten nicht passt.Besser wird es dadurch nämlich sicherlich nicht

    Damit meine ich jetzt die willkürliche Veränderung der Vergaserbedüsung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Falsch. Wenn die Zündkerze quasi "künstlich eingefärbt" ist, geht das Gejaule los: 5m blaue Fahne, Tankfüllung reicht nur für 40km ......

  • Falsch. Wenn die Zündkerze quasi "künstlich eingefärbt" ist, geht das Gejaule los: 5m blaue Fahne, Tankfüllung reicht nur für 40km ......

    Blaue Fahne wird durch zu viel Öl verursacht ,nicht von zu hoher Bedüsung

    Bei Selfmix würde ich dir zustimmen ,da das Öl dann ja dem Kraftstoff beigemischt ist .

    Bei Getrenntschmierung wird kontinuierlich gleich viel Öl dem Kraftstoff beigemischt,unabhängig von der Bedüsung

    Mit den 40km Reichweite stimmt auch nicht

    So viel macht die höhere Bedüsung nun auch nicht aus .

    Sicherlich steigt der Verbrauch dadurch rapide an ,aber keine 150%

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber gerade wenn man auf das Fahrzeug so sehr angewiesen ist sollte man schleunigst der Ursache auf den Grund gehen und nicht wahllos irgend etwas zusammenschustern was vorne und hinten nicht passt.Besser wird es dadurch nämlich sicherlich nicht

    Damit meine ich jetzt die willkürliche Veränderung der Vergaserbedüsung

    Das Problem im Internet ist man fragt was und hört 20 verschiedene Antworten. Das ist mein erster Roller und von dem Kram hab ich keine Ahnung. Ich kann das alles zusammenbauen, alles kein Problem nur das Abstimmen ist wie gesagt neu für mich. Da hilft es mir auch nicht zu hören was das soll mit der höheren Bedüsung. Ja woher soll ich denn wissen was daran so schlimm ist? Ich hatte die Bedüsung drin die bei mir in den Papieren steht. Da steht Dellorto PHVA 12 HD82 oder 76 Wahlweise. Da ich hörte das eine höhere Bedüsung für mehr Sprit sorgt, hab ich erstmal die genommen. Runter düsen kann ich ja immer noch. Wisst ihr was ich meine? Ihr seid Erfahrene Schrauber, ich ein Anfänger auf dem Gebiet.

  • Sagen wir mal so, ich war 2019 hier ins Forum gekommen mit sehr wenig Erfahrungen über die 50ccm Sfera NSL!

    Trotz allem wurde mir sehr geholfen von einigen hier und nahm auch Ihre Ratschläge und Tips war, als erstes wenn in der Betriebserlaubnis die Vergaser Bedüsung erwähnt wurde bei Weber sowie bei DellOrto 12er oder 14er kann man nichts falsch machen.

    Es wurde hier in verschiedenen arten erklärt wo und was an diesem Problem vorkommen kann, es hilft Dir nicht weiter wenn Du die Düsen erhöhst!

    Es gibt wie hier schon erwähnt wurde ausser Falschluft, das es am gesammten Zylinder oder auch Simmerringe liegen könnte.

    An Deiner stelle würde ich mit Ruhe erst mal den Zylinder runter nehmen und uns davon Fotos vom Kolben und Zylinder machen, aber von beiden seiten des Zylinders damit man richtig rein sehen kann ok?

    Wenn da schon was Faul ist, wird es erneuert und dann sehen wie der Roller Startet und läuft, an sonsten Punkt 2 kmen dann novch auf beiden seiten an der Kurbelwelle die Simmerringe in betracht!