Sfera RST abstimmen

  • Moin,

    ich hatte schon einmal ein Thema verfasst, leider finde ich das gerade nicht mehr.

    Ich hatte damals geschrieben das mein Roller beim Gas geben nach längerer Fahrt einfach aus geht.

    Meine Theorie ist das die Ölpumpe sich verstellt hat, weil es sich einmal so anfühlte als wenn der Bautenzug sich gesetzt hatte. Davor war Ölpumpe korrekt eingestellt. Aus dem Auspuff suppt auch Öl raus.

    Nun hab ich mir nen neuen Sito gekauft und will nochmal alles neu abstimmen, welche HD und Gasschieber Nadel Einstellung würdet ihr bei einem 50ccm Kolben mit dem Sito und normalen Luftfilter empfehlen? Vergaser ist der PHVA 12 von Dellorto.

  • Grüß dich

    Wenn aus dem Auspuff Öl austritt muss es nicht zwingend an der Ölpumpeneimstellung liegen .Das kann an einem defekten Ölventil im Vergaser liegen .

    Das Öl läuft dann permanent in Richtung Kurbelgehäuse ,und von da aus in den Auslass.

    Hast du Startprobleme ,bzw. qualmt die Kugel anfangs sehr stark und hat kaum Leistung?

    Vergaser Hauptdüse (HD) würde ich mit einer 54er testen ,Nadelstellung auf Mitte (3.te Kerbe von unten )setzen

    Wobei der Sito nicht die beste Wahl ist.Fährst du ihn mit Krümmerdrossel oder ungedrosselt?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Könnten defekte Kolbenringe auch Schuld sein? Gestern hatte ich mal nach der ZK geschaut, da suppte aus dem Kerzenschacht auch das Öl raus. Die ZK Diode war weiß und der Rest relativ braun bis schwarz vom Öl.

    Startprobleme im Kaltstart nein, im warmen Zustand ja. Da orgelt er bisschen länger bzw. springt kurz an und geht dann wieder aus. Braucht dann manchmal mehrere Versuche bis sie angeht. Leistungsverlust gefühlt so oder so. Manchmal bei Vollgas Fahrt merke ich, wie einfach der Roller langsamer wird. Leistung bricht dann quasi abrupt ab. Als wenn keine Zündung mehr statt finden würde. CDI ist neu, ZK ist neu. Benzinhahn, Sprit Schläuche, Vergaser usw. sind alles neu gekommen letztes Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von Addicted (1. März 2022 um 14:44)

  • Wenn die Mittelelektrode der Zündkerze (ZK) weiß verfärbt ist dann deutet dies auf ein zu mageres Verbrennungsgemisch hin

    Das rauströpfelnde Öl aus dem Zündkerznloch bestätigt meine Theorie aus Beitrag #2

    Das Öl im Brennraum hat nichts mit den Kolbenringen zu tun .

    Anders beim 4Takt Motor wo zu den Kompressionsringen noch Ölabstreifringe am Kolben verbaut sind .

    Du kannst ja mal Kompression prüfen ,schaden tut es nie

    Aber wenn du noch lange mit so einem mageren Gemisch fährst wirst du keinen Kompressionstest mehr brauchen

    Das führt irgendwann unausweichlich zum Kolbenklemmer oder sogar Kolbenfresser wegen Überhitzung.Welche Kerze ist überhaupt verbaut? Richtiger Wärmewert?

    Wenn du nicht so viel Öl im Brennraum hättest dann wäre wohl schon längst ein Kolbenklemmer dahergegangen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das könnte auch möglich sein mit Kolbenringe oder sogar der Kolben selbst und im schlimsten falle auch der Zylinder!

    Ganz früherin meiner Jugend Herkules M5 war am Zylinderkopf alles Ölig und die Kerze auch, da aber die Kompression auch nicht mehr ok war und lag unter 5Bar hatte ich einen neuen Zylinder gebraucht und danach war alles wieder ok.

    Ob das bei Dir zutrifft ist natürlich fraglich, müßtest mal die Kompression messen!

  • Da du deinen Beitrag#3 nun inzwischen editiert hast ,ändert das die Sachlage ein wenig

    Das hatte ich zuvor nicht wissen können

    Startprobleme im warmen Zustand in Verbindung mit Leistungsverlust kann durchaus an verschlissenem Zylinder/Kolben oder Kolbenringen liegen

    Ein absterben des Motors bei Vollgas kann schon ein Klemmer gewesen sein

    Also ist es ratsam die Kompression jetzt mal unbedingt zu prüfen.

    vor allem wegen dem schlechten Kerzenbild liegt der Fokus eher bei mangelnder Kompression anstatt beim Antrieb oder Auspuff (Verkokung)

    Zündkerze ist neu ,ok

    Aber welche? :nixweiss:

    Ein par Fotos von allem wäre hilfreich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aus dem Stehgreif war es glaube ich die NGK B9ES ZK. Müsste ich aber nochmal nachschauen. Denke aber es war diese zu 90%. Andere Frage. wie kriege ich nun mehr Sprit in den Motor? Ist mein erster Roller und kenne mich da nicht wirklich mit aus mit dem Einstellen.

  • Es ist ja noch nicht einmal geklärt ob das zu magere Gemisch durch zu wenig Kraftstoff oder eher durch zu viel Luft zustande kommt.

    Als erstes sollten daher alle ansaugrelevanten Bauteile (vom Luftfilter runter bis zum Membranblock) auf Dichtheit geprüft werden .

    Erst wenn das sichergestellt ist kann man sich über eine andere (größere) Bedüsung unterhalten

    Auch an den beiden Wellendichtringen der Kurbelwelle kann Falschluft angesaugt werden ,was zu einem zu magerem Gemisch und zusätzlich zu Leistungsverlusten führt

    Wenn es eine B9ES ist dann wäre das ok

    Allerdings .....glauben tu ich in der Kirche

    Das sollte daher schon zu 100% diese Kerze sein und nicht nur für 90%

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie schon erwähnt wurde, Fotos sagen manchmal mehr wie Worte und ein Foto vom Kerzenbild und gegebenfals welsche von den Gummiteilen vor und hinter dem Vergaser sowie Ansaugstutzen und Membranblock!

    Es darf kein Licht durchlassen bei den Membranblättchen, Ansaugstutzen sowie Luftschlauch der vom Vergaser zum Luftfilter führt darf keine Risse haben!

  • Irgendwie habe ich das Gefühl das der Motor inzwischen schon arg in Mitleidenschaft gezogen wurde

    Probleme mit dem Motor gab es ja auch schon mehrfach in der Vergangenheit

    Somit ist es hier fast wie ein Déjà-vu

    Addicted
    7. September 2021 um 22:09
    Addicted
    17. Januar 2021 um 17:56

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Naja Zwischenzeitlich war das Problem wieder weg und nun kam es wieder.

    Nachschauen wollte ich, aber dann kam bei mir Corona dazwischen, dann ein Nabelbruch und und und.

    Jetzt bin ich soweit wieder fit, dass ich mal nachschauen könnte, von daher..


    Kerzenmarke hat sich bestätigt, es ist die oben beschriebene NGK ZK.

    Wenn ich meinen Tester finde, werde ich mal die Kompression messen.

  • Ich muss mal sehen was ich überhaupt drin habe, ich weiss aktuell gar nicht mehr was ich für Düsen drin habe.

    Andre wenn du schreibst der Sito ist nicht son guter Pott. Welchen Empfiehlst du?

    Einmal editiert, zuletzt von Addicted (2. März 2022 um 00:29)

  • Das mit dem Sito hatte ich nur so nebenbei erwähnt

    Priorität hat jetzt erst mal die korrekte Gemischeinstellung

    Also erstmal alles Schritt für Schritt abarbeiten was bislang geschrieben wurde

    Wenn sich der Motor erst einmal festgefressen hat ,nützt dir auch der beste Auspuff nix mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da kann ich nur Original Pia empfehlen ,gleiches gilt für Membranblock .

    Den solltest du dir übrigens auch mal genauer ansehen ,vor allem die Dichtflächen und Ventilplättchen .

    Ich habe den hier seit einigen Jahren drauf

    Keinerlei Probleme

    Ansaugstutzen - original Ersatzteil Piaggio Typhoon / Zip kaufen | SCOOTER-ATTACK.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen