25 er Sfera auf 50 umschreiben, wie geht das?

  • Hallo,

    die Sfera gibt es ja auch als Mofa.

    Wie geht das, eine 25 er Sfera auf 50 umschreiben und was kostet das?

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Roller auf 50er umrüsten, Abnahme, neue Papiere...... kauf eine andere. Technisch kein Problem. Aber die Kosten für Sachverständigen und Behörden übersteigen den Verkaufswert.

  • Das ist eine gute frage Markus,

    Es kommt immer drauf an ob der Motor schon Enddrosselt ist mit Eintragung und Änderung, dann würde auch das Umschreiben von 50ger auf 25ger erfolgen über TÜFF!

    Im Grunde genommen jetzt ein Beispiel:

    Ich habe kein Fühererschein und kaufe mir Orginalen 50ccm Roller den ich aber Drosseln lassen muß durch eine KFZ Werstatt die auch TÜFF Abnahme macht, bei dem ganzen Änderungskram entschen kosten für den Drosselsatz-Tüff Abnahme und Änderung in den Papieren.

    Das ganze kommt so um die 250.00 bis 300.00!

    Käufst man aber schon einen Gedrosselten Roller und bekommt man schon die 25ger Eintragungpapiere, hat man Geld gesparrt, ich bekam deshalb nur an der Betriebserlaubnis von der Polizei das alte Dokoment als Orginal 50ccm an der Betriebserlaubnis abgerissen da es ja keine 50km/h mehr ist.

    Du schreibst aber was das Umschreiben kostet, man kann nicht ohne einfach was Umschreiben lassen wenn vorher auch nichts geändert wurde am Fahrzeug!!!

  • ... hmmm, ich habe auch so etwas von 100 Euro gehört und konnte es einfach nicht glauben.

    Das heißt, wenn ich eine Sfera mit Mofa Zulassung in guten Zustand für 150 Euro bekommen könnte, dann würde mich die Umschreibung als 50er mehr kosten als die ganze Karre?

    Das ist ja irre!

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Kommt immer auf den Verkäufer an wie er den Roller verkäuft, verkäuft er ihn als 50ger hat aber nur 25ger Papiere, dann lief irgendwas schiff oder falsch.

    Es gibt Verkäufer wo der 50ccm Roller schon als Mofa gedrosselt wurde, aber da bekommt er eine Zweitschrieft mit 25km/h Eintragungen aber er bekommt die 50ger Papiere trotzdem mit fals er irgendwann den Roller weiter verkäuft an jemand der den Führerschein hat.

    Umgekehrt geht das auch, es dreht sich aber nicht nur um das umschreiben, Egal entdrosselt oder gedrosselt!

    In dem Moment wo der Roller gedrosselt oder wieder zurück Entdrosselt wird erfolgt durch die KFZ Werstatt mit TÜFF Abnahme Automatisch schon alle Eintragungen ohne das Du Extra was ändern lassen mußt, ansonsten wäre da irgendwo was Illergal!

  • Markus es gibt aber noch eine billigere Lösung abr nur wenn Dein Roller schon vom Vorbesitzer zurück gedrosselt wurde also Entdrosselt aber nur die 25ger Papiere hätte die Du ändern lassen musst!

    Du müsstest zuerst um Auskuft zubekommen zur nähsten Polizei und sagen das Dein Roller Orginal 50ccm wäre aber Du nur die 25ger Papiere hast und wie Du zu den 50ger Papiere am Günstigsten hin kommst!

    Es wird in der Regel dann grade durch den TÜFF ein Din A4 Blatt mit eintragung 50ccm an Deine Betriebserlaubnis 25km/h angeheftet mit TÜFF Siegelstempel so wurde es oft gemacht!