• Hallo Miteinander!

    Bin hier neu und stamme aus dem Großraum Aschaffenburg.

    Hab von einem Freund eine Sfera NLS 1T Baujahr 1994 geschenkt bekommen.

    Die hat zwar eine "gewisse" Patina, was mich aber nicht stört. Leider ist diese verbastelt.

    Bin gerade dabei die ersten notwendigen Arbeiten durchzuführen. Vergaser ist gereinigt, neuer Benzin- und Unterdruckschlauch, ein neuer Benzinhahn, neue Zündkerze. Jetzt startet die Sfera wieder.

    Das Ventil für das Vorderrad steht in den nächsten Tagen an. Dies betrifft auch die Bremsbeläge, Blinkerkontrollampe, Uhr und die Tachwelle.

    Welche weiteren Arbeiten sollte / muss ich noch durchführen? Ölpumpenriemen, Varioriemen?

    Vielen Dank Joo

  • Erst mal ein willkomen gewüscht,

    Hallo Joo,

    Da hast Du aber noch ein gut aussehender Roller bekommen und das Geschnkt :thumbup:

    Ein Gundinspektion wäre trotzdem notwendig mit den ganzen Anbauteilen am Motor sowie im Variogehäuse, zuerst mal zu den Orginalen NSL 50ccm Teilen!

    Vergaser 14er DellOrto, 112er Kupplung mit 114er Glocke-Unterdruckbenzinhahn Orginal Piaggio sowie Ansaugstutzen und Memranblock am besten mit Selbstdichtend.

    Mit Nachbauteilen hat man nicht lange freude, besonderst betoffen der Nachbau-Vergaser macht lätzter Zeit große Probleme!

    Variomatik müßte auch Orginal sein mit den Rollen größe von 17*13,5 und 5,2 gr Rollen, die Vario überprüfen und die Rollen mal Wiegen, die Ölpumpeneinstellung müßen beide Qwerstriche gegenüber stehen.

    Auch nachsehen ob im Varioinnerem und hinten an der Kupplung beide Simmeringe dicht sind, ist aber das innere trocken brauchst Du es nicht zu Prüfen!

    So der Rest wo fehlt können Dir morgen die anderen Jungs beantworten.... :nick:

    Gruß

    Achim

  • Auf jeden Fall den Ölpumpenriemen erneuern! Wenn der reisst, gibt es einen Kolbenfresser und ein neuer Zylinder und Kolben ist fällig. Piaggio gibt für den Ölpumpenriemen eine Haltbarkeit von 3 Jahren oder 20.000 km an , je nach dem, was zuerst erreicht wird.

    Und ausschließlich nur original Piaggio-Ersatzteile verwenden - beim Antriebsriemen Dayco ( ist Originalhersteller ), bei Ölpumpenriemen geht auch noch Continental. Beim Antriebsriemen auf die Länge achten, da es über die Baujahre und Versionen verschiedene Längen gab.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Hallo und willkommen hier in der Runde,

    Glückwünsch zu der optisch noch sehr guten Sfera, hast Du noch mehr Freunde die Sferas verschenken? :lach:

    Was ist mit dem Ventil vorne?

    Ist es wirklich undicht? Mal mit Seifenlauge das Ventil angetropft?

    Luftverlust in den Reifen einer älteren Sfera hat sehr oft mit der oxidierten Lackschicht an der Dichtfläche der Alufelge zu tun.

    Da hilft dann nur noch das Reinigen/Abschleifen der Dichtfläche oder besser das Einziehen eines Schlauches.

    Viel Spaß mit der Sfera

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Guten Morgen,

    und erst mal ein Danke Schön.

    Ja geschenkt. Aber der dahinter liegende Grund ist noch so schön. Leider ist die Ehefrau meines Freundes schwer erkrankt und ich helfe beiden so oft wie möglich in deren gemeinsamer Firma aus. Und das auf Freundschaftsbasis. Andersherum wäre mir lieber. Aber wir lassen den Kopf nicht hängen.

    Zum Ventil, der Gummi ist brüchig. Wenn ich dieses bewege zischt die Luft raus.

    Sind diese Artikel die passende Wahl?

    Ölpumpenriemen - URL

    Variokeilriemen, welchen soll ich nehmen - URL

    Bremsbeläge - URL1 - URL2

    Grüße Joo

  • Hallo und willkommen.

    Hübsche Sfera, kann man echt was draus machen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen

    Du schreibst von einer verbastelten Sfera ,kannst du das etwas genauer erklären was du mit „ Verbastelt“ genau meinst?

    Optisch macht die Kugel ja noch einen ganz akzeptablen Eindruck

    Wegen dem Ventil würde ich einfach mal zu einem Reifen oder PIA-Händler fahren

    Für den Austausch des Ventils muss der Reifen sowieso demontiert werden.

    In diesem Zusammenhang solltest du dir mal die Felge (innen) genau ansehen ,speziell das Felgenbett .Die Felge oxidiert dort sehr gerne und der Reifen verliert auch dort dann irgendwann Luft .

    Bitte nicht vom Reifenfuzzi zum Einbau eines Schlauchs überreden lassen .Dieser reibt sich an dem rauhen Felgenbett auf und wird kaputt gehen .

    Ich finde dein Arrangement gegenüber deinem Freund hoch anständig

    Mit freundlichen Grüßen

    Andre

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ach sooo,also geht es eher in Richtung „ Gefrickel“

    Unter „ Verbastelt“ hab ich jetzt etwas anderes erwartet

    (aufgebohrter Luftfilter,falscher Vergaser,falsche Vario,anderer Zylinder u.s.w.)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Links von Deinen Teilen die Du brauchst würde ich nicht nehmen, ist einiges nicht Orginal wie zum Beispie 2Extrem!

    Hir das wären die richtige Teile die Du brauchst!

    Variomatik Riemen Keilriemen DAYCO für Sfera 50 80 (91-93) Zip Base (92-94) Verstärkt
    Variomatik Riemen Keilriemen DAYCO für Sfera 50 80 (91-93) Zip Base (92-94) Verstärkt
    www.amazon.de
    Bremsbacken Bremsbeläge Satz vorne und hinten für Piaggio Sfera 50 80 NSL
    Bremsbacken Bremsbeläge Satz vorne und hinten für Piaggio Sfera 50 80 NSL
    www.amazon.de
  • Bei den Teilen von Streetlights ist Vorsicht geboten. Da sind oft nur waage oder keine Teile-Infos enthalten

    Antriebsriemen:

    Dayco Antriebsriemen Keilriemen Variomatik Piaggio Sfera 50 Bj. 91-95 Typ: NSL1T
    1 Antriebsriemen Standard für Variomatik von Dayco passend für: Piaggio Sfera 50 1 TT / Kat Baujahr: 1991-1995 Typ: NSL1T…
    abe-motorradzubehoer.de

    Länge 734mm ist eigentlich Pflicht, 732 geht auch noch. Breite soll 17,5mm haben, 17mm geht auch noch.

    Solltest du einen Antriebsriemen kaufen, wo Richtungspfeile drauf sind, achte darauf, daß die Pfeile von oben betrachtet, in Fahrtrichtung zeigen.

    Beispiel:

    Bremsbacken wie von Adix7 vorgeschlagen. Da ist bei Streetlights die Teileangabe auch mies.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (28. Februar 2022 um 12:01)

  • adix7 :

    Sach ma, hast du Aktien von Amazon oder warum bist du so ein Fan von denen?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • :ablacher:

    Das lag mir auch schon lange auf der Zunge ?

    Auf jeden Fall kommen immer alle Teile von ihm in Amazonkarton bei mir an ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • adix7 :

    Sach ma, hast du Aktien von Amazon oder warum bist du so ein Fan von denen?

    Lach, ich habe Amazon schon seid 12 Jahre, Bestellen tuhe ich aber nur Teile für den Roller die auch Orginal sind oder zumindest sehr gut.

    Natürlich Bestelle ich auch die wichtigsten Hautteile für den Roller bei Markenhändler!

  • Einstweilen vielen Dank für die Tipps :danke:

    Folgendes werde ich "angreifen":

    Ventil Vorderrad

    Membran prüfen

    Seitenständer

    Luftfilter

    Benzinfilter

    2 Takt Ölschlauch

    Ölpumpenriemen

    Variokeilriemen

    Ölpumpen Einstellung

    Bremsbeläge vorne / hinten

    Wechsel Getriebeöl

    Tachowelle

    Kontrollampe Blinker

    Uhr

    Joo

  • Den Benzinfilter kannst Du in die Tonne werfen, warum 2?

    Der Unterdruckbenzinhahn hat schon den Notwendigen Benzinfilter vorhanden, durch den zweiten Benzinfilter gibt es Vergaser Probleme wie Luftblasen im Schlauch und unregelmäßiger Spritdurchlauf, einfach ganz weg lassen und nur ein neuer Benzinschlauch verlegen!

    Getriebeöl zu Emfehlen wäre 65ml nach dem Ablassen und vorher aber den Motor etwas Warm fahren dass das alte Öl zum ablaufen Flüssiger wird sonst bleiben Dir mehr altöl hängen!

  • Danke Minatho....

    Hätte meine Frage von eben gleich weiterfassen sollen, sorry

    Birnentyp für die Blinker und für das Brems-/Rücklicht?

    Danke Joo