Die Batterieanzeige im Tacho geht mit den Blinkern hoch und runter

  • das bild oben ist nur als beispiel und nicht mein roller.

    Neue blinkerfassungen und neue birnchen habe ich schon eingebaut.

    Die anzeige schwankt im standgas oder nur bei zündung an hin und her, und wenn die blinker anfangen schneller zu blinken dann schwankt die anzeige auch schneller.

  • So ein Blinker Birnchen hat 10 Watt, ergibt beim Blinken einen Strom von 3,33 Ampere.

    Das ist für so eine kleine 3 bzw 4 Amperestunden Batterie eine deutliche Belastung.

    Da macht der Innenwiderstand https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ausgangswiderstand

    sich deutlich bemerkbar.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wie kommst du auf 3,3Amp ? :nixweiss:

    Es blinken doch immer nur 2 Blinker gleichzeitig und nicht alle 4

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Plus Blinkerkontrollleuchte und Eigenverbrauch des Blinkrelais kommen evtl. 2A zusammen.

  • Die Frage ist:

    Warum ändert sich die Blinkfrequenz bei Standgas / Zündung "Ein"?

    Die Blinkerfrequenz ist abhängig von der Last am Blinkerelais und von der Bordspannung.

    Fassungen und Blinkerlampen sind also in Ordnung.

    Dann sind wir wieder bei dem Punkt, das die Leitungen nicht in Ordnung sind, Wackelkontakt und Massefehler oder die Batterie ist zu hochohmig (alt).

    Dann hätte andi678 aber Probleme beim Starten mit dem E-Starter.

    ... Hamm ist nicht weit von mir entfernt. Wir waren auch schon lange nicht mehr da. Es gibt ein schönes Hallenbad/Sauna in Hamm ... falls Du mal Unterstützung brauchst, sag mal Bescheid.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Im Standgas liefert die Lichtmaschine etwas Strom,das entlastet die Batterie.

    Je mehr Gas desto weniger Last für die Batterie.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das sich die Takfrequenz des Blinkgebers bei steigender bzw. fallender Drehzahl ändert hatte ich auch mal .Bei mir lag es eindeutig am Blinkrelais .Nachdem ich dieses gegen ein lastunabhängiges Relais getauscht habe war Ruhe .Der Blinker blinkt seitdem immer in gleichbleibenden Taktfrequenz

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ich bekomme jetzt günstig einen neuen und originalen gleichrichter und wenn er da ist und das wetter mitspielt, baue ich ihn ein.

  • Na dann halte uns auch mal auf dem Laufenden über deine Reparatur.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • den regler habe ich gewechselt und das problem ist immer noch da.

    Nach 7 tagen quarantäne, kann endlich wieder am roller schauen.

    Ich habe jetzt mal bei stecker am tacho angemacht und dabei habe ich gegesehen, das pin 4 an dem breiten stecker (8 pin) nicht belegt ist.

    Pin 4 ist das plus kabel für die kühlwasseranzeige und an meinem tacho ist da ja die batterie anzeige.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (9. März 2022 um 16:24)

  • Sorry, das hab ich doch vorher gesagt :nixweiss:

    Lies mal meinen Beitrag weiter oben genau durch. Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Die Anzeige ist ein Schätzeisen, mach dir da nicht so einen Kopf von!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!