Sfera Nsl 50 Probleme bei Volllast

  • Na ja, mit kaputter Dichtung ist sie niedrige Kompression kein Wunder!

    Mach neu und noch mal messen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Siehst,jetzt weißt du auch warum dieser Trick mit dem Getriebeöl ...allerdings solltest du nur par Tröpfchen in Zylinder geben und nicht die halbe Flasche :ablacher:

    Hab ich mir fast gedacht mit der Zylinderfußdichtung ...hatte ich ja auch irgendwo als mögliche Ursache erwähnt

    Dann kannste dir es mit den Wellendichtringen erstmal sparen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Allerdings sieht mir die Zylinderwandung auch nicht mehr so schön aus

    Kannst du die Riefen schon mit dem Fingernagel spüren?

    Wie viel Spiel hast du zwischen Kolben und Zylinder (ohne Kolbenringe)

    Da Spiel darf nicht mehr als 2/10mm betragen

    Messen kann man das mit einer 0,20er Fühlerlehre .

    0,15 darf noch durchgehen,aber wenn die 0,20 auch geht dann muss neuer Zylinder her

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi und danke für eure Antworten.

    Als ich den Zylinder zerlegt hatte hab ich wohl auch bemerkt das mein guter Schluckt Öl wohl etwas zu viel war, ist ja echt klein das Ding :lach:

    Abgebrochen ist an dem Zylinder nichts, das sind wohl einfach meine schlechten Fotografen fähigkeiten :wacko:

    Der Zylinder ist von innen Aalglatt, ich konnte mit dem finger nichts spüren, im Gegenteil, ich konnte mit Licht sogar noch die Original Spuren vom honen des Zylinders sehen.Am Kolben habe ich eine kleine Riefe gesehen, die lässt sich aber auch nicht erfühlen.

    Die Kolbenringe habe ich erstmal nicht abgenommen weil ich da erstmal nicht rumfingern wollte, die sind ja sehr empfindlich.

    Ich habe die Fotos auch direkt nach dem Zerlegen gemacht, da ist noch nichts abgewischt gewesen.

    Die Simmeringe mache ich trotzdem gleich mit, der Roller ist so weit zerlegt, ich würde mich Ärgern wenn ich den in 1000km wieder soweit auseinanderbauen muss, und Samstag habe ich viel Zeit :nick:

    Da kümmer ich mich dann auch um die zu viel gefettete Vario etc.

    Welche Dichtung Empfiehlt denn der Frosch? Habe welche aus Papier und Metall gefunden, in meinem ist gerade eine aus Metall drinnen, würde soeine wohl auch wieder nehmen, und macht es sinn, gleich eine Dichtung für den Zylinderkopf mit einzubauen, um auf nummer sicher zu gehen?

    Ein wunder das das Teil mit so nem Fehler überhaupt noch einigermaßen lief.Bzw, am Ende ja nicht mehr :S

    MfG

    Daniel

  • Zylinderfußdichtung aus Aluminium nehmen

    Diese Dichtung gleicht Unebenheiten besser aus als die dünne Papierdichtung und ist zudem haltbarer

    Wichtig ist nur das alle Dichtflächen ordentlich sauber gemacht werden

    ZK Dichtung ist nicht vorgesehen ,kann aber verbaut werden bei z.B. verzogenem Zylinderkopf oder Beschädigter Dichtflächen .

    Allerdings geht dir beim Einba7 einer ZK-Dichtung auch wieder etwas Kompression verloren .

    Ich empfehle keine Dichtung für den Zylinderkopf zu nehmen

    Mal sehen was Kröti dazu meint

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So wollte euch mal updaten.

    Habe gestern Motor und Anbauteile wieder angebaut.

    Allerdings ist mir das Tauschen vom Wellendichtring Limaseitig zu heiss.

    Und ich würde mit meinem Werkzeug den warscheinlich zu 90% falsch reinsetzen, deshalb warte ich erstmal mit dem Kompletten Zusammenbau bis mein Werkzeug ankommt.

    LG

    Daniel

  • Wenn du meinst

    Für mich ist die Aschgrau,und das liegt nur am höheren Wärmewert der B8

    Zu fett auf gar keinen Fall

    Der Wärmewert von Zündkerzen
    Habt ihr euch auch schonmal gefragt, für was genau diese Ziffer bei Zündkerzen steht, wann "kältere" Zündkerzen erforderlich sind und was eine "kälter
    www.velocity-group.de

    Hier ein gut erklärter Beitrag zum Wärmewert. Wenn es stimmt, was dort steht, dann ist bei NGK eine niedrigere Zahl (8 statt 9) ein Zeichen für eine wärmere Kerze, die also auch bei weniger Leistung schön heiß wird. Also demnach wäre die 8er für gedrosselte Motoren und die 9er als kältere Kerze mit mehr Wärmeableitung besser für komplett entdrosselte Motoren.

  • Hatten wir doch schon zigfach hier durchgekaut das die Wärmewertangaben bei NGK anders gepolt sind als z.B. bei Bosch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber heißt das jetzt, dass die b9es mehr wärme abgibt, somit bei gleichem Motor kälter bleibt als die b8es?

    Dann wäre ja für serienmotor gedrosselt die 8er

    und für ungedrosselte und getunte die 9er?


    So groß kann der Unterschied nicht sein. Meine Sfera NSL ist absolut serie und original und ich habe sowohl mit der 8er als auch mit der 9er immer eine exakt rehbraune Kerze.

    Am Ende muss das gemisch stimmen und die 50er sfera läuft.