Sfera Nsl 50 Probleme bei Volllast

  • Hallo Leute.

    Die Sfera steht in Göttingen

    Hab jetz mit nem dritten Prüfverfahren nochmal gemessen, ca 5 bar Kompression, kein Funken mehr da, Kerze ist hart abgesoffen.

    Prüfe nachher das Kabel nochmal und dann brauch ich wohl auch ne neue Spule, mit dem Zylinder weiss ich nicht so recht.

    Würde dann erstmal die Dichtringe tauschen und schauen? Oder lieber gleich neu?

    MfG

  • So, hatte das Kabel nochmal überprüft, war beim etwas dran ziehen direkt aus der CDI gerutscht, und weggegammelt.

    Habe es gekürzt und wieder reingebaut, funken ist wieder da.

    Sprang dann auch kurz mal an, ist aber direkt wieder ausgegangen, Kerze komplett Nass.

    Das ganze ging 2x So, habe jetzt die Kerze draussen gelassen und lasse ihn über Nacht auslüften.

    Welche Wellendichtringe werden denn hier vom Frosch empfohlen?

    Nicht das ich wieder in ungnade Falle :D

    Baue die dann erstmal ein, und schaue ob sich in Sachen Kompression was Verändert (falls es das überhaupt tut)

    Zum Thema meiner Leicht verstellten Ölpumpe, leider ist das Gewinde am Zug aussen schon auf der letzten Naht, wenn ich das noch mehr verlängere, dann hält es nicht mehr, die Ölpumpe selber ist so gebaut, das ich die Schieberposition nicht verändern kann

    Den Gaszug am Gashahn habe ich auch schon nachgespannt die sind vermutlich alle bis aufs letzte gelängt :O

    Wenn ihr meint das mein Roller zu mager läuft, Bezieht sich das ja auf das Gesamte Öl/Benzin/Luft Gemisch,

    wenn ihr mir noch Empfehlt die Züge auszutauschen, dann mache ich das natürlich auch noch gerne.

    MfG

    Daniel

  • Hi, habe die Dichtringe bestellt, und werde sie dann nächste Woche reinsetzen, sonst weiß ich so langsam selbst auch echt nicht mehr weiter :O

    sfera-haiza , Sollte das dann auch nichts bringen komme ich liebend gerne auf dein Angebot zurück, langsam bringt mich die Kiste an den Rand der verzweiflung, aber so ist das halt wenn man keine Ahnung hat,Vielleicht kannst du dann ja mal einen Blick über meine Ruine werfen :D

    Schönes We gewünscht

    Daniel

  • Und achte auf der Lima-Seite auf die Einbautiefe. Sonst wird das am Ende nix. :alt:

  • Daniel,jetzt machst du mal folgendes :

    Du machst jetzt nochmal einen Kompressionstest,den angezeigten Messwert notierst du dir .

    Danach drehst du den Motor so das der Kolben etwa 25* v.OT. steht (also ungefähr zwischen Mitte und Brennraum des Zylinders)

    Jetzt füllst du ein wenig Getriebeöl durch die Kerzenöffnung in den Zylinder.

    Anschließend erneuten Kompressionstest durchführen .

    Sollte nun der Messwert höher liegen als bei der ersten Messung ,so ist das ein Indiz für verschlissene Kolbenringe oder Zylinderabnutzung..

    Sollte der Wert jedoch unverändert sein ,dann liegt der Fehler im Vorverdichtungstrakt.


    Bevor du die Wellendichringe von der Kurbelwelle tauschst schaust du aber erstmal nach ob die überhaupt wirklich undicht sind .

    Also,Vario und Polrad von der Lima runter nehmen und nachsehen ob es um den Dichtring herum feucht ist (ölig)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So hier mal ein kleines Statusupdate,

    Habe heute nochmal meine Beiden Kerzen geprüft, Funken ist da, wenn ich die Kerzen auf Masse lege Hell und Klar.

    Sprang dann kurz an, ging aber nach ca 5s wieder aus, danach startete er nicht mehr.Auch nicht mit Startpilot.

    Roller ist jetzt Zerlegt.

    Der Simmering Lima Seitig war etwas Ölfeuch schien auch relativ frisch zu sein.

    Im Variokasten war auch ein bisschen Öl aber nicht direkt um den Simmering herum, Bilder habe ich beigefügt.

    Meine Variomatik scheint aber etwas Fett zu verlieren, ließ sich mit der Hand auch nicht mehr so ganz schön schieben obwohl ich sie ja neu gefettet hatte. Gibt's für das Teil einen Dichtsatz?

    Ansonsten habe ich jetzt natürlich die große Frage ob der kleine Simmering tatsächlich dafür sorgt, daß der Motor garnicht mehr läuft.

    Mein neuer Ass hat unten einen kleinen Riss bekommen am Gummi, ist aber beim Durchpusten mit dem Mund und Hand vorhalten noch dicht.

    Das mit dem Getriebeöl teste ich noch im Laufe der nächsten Woche, um zu sehen ob es etwas an der Kompression ändert.

    Da ich den Roller jetzt eh schon komplett zerlegt habe würde ich lieber ne Sache zuviel neu machen als zu wenig.

    Die ganze rechte Seite des Motorblocks war auch etwas Ölfeucht schien aber alt zu sein, also dort wo Seitlich hinter der Lima der Deckel angeschraubt ist.

    Kann natürlich noch alt sein der alte Ass war ja Kaputt.

    Ich hoffe wir kriegen das Teil noch gerettet :)

    MfG

    Daniel

  • Erst einmal zur Variomatik.

    Wieviel Fett ist da denn drin? Die Rollen werden nur leicht eingecremt. MEHR NICHT. Ich fürchte, du darfst die Vario zerlegen, alles penibel sauber machen, und die Rollen nur DEZENT eincremen. Dann kommt da auch nix raus. Apropos Rollen brauchen die überhaupt Fett, oder sind das die modernen, die KEIN FETT HABEN DÜRFEN ?

    Wellendichtringe.

    Wenn sie undicht werden, bekommt der Motor nur weniger Kompression aufgebaut. Sind die Kolbenringe auch schon am Ende, hast du in der Summe nicht mehr genug Kompression im Motor.

  • Was ist das für ein Sägemehlgedönsel auf der Kurbelwelle? (liamseitig)

    Das mit dem Kompressionstest (Getriebeöl) hättest du zuerst machen sollen :aumann:

    Durch einen defekten Simmerring geht dir die Vorverdichtung in den Keller ,das wird dir aber bei einem normalen Kompressionstest nicht ausreichend angezeigt.

    Anders,wenn z.B. die Kolbenringe verschlissen sind .Das zeigt dir das Messgerät schon relativ genau an .Deswegen solltest du den Test mit dem Öl machen .

    Na ja,jetzt hat es sich erledigt .

    Ich sehe dich schon nächste Woche den Zylinder runter nehmen und die Kolbenringe erneuern ,oder sogar kompletten Autauschzylinder montieren.

    Mich ärgert es das du nicht auf meine Tips eingehst bzw. diese nicht befolgst.

    Da hat man echt keine Lust mehr :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Keine Sorge Andre' der Zustand zum Testen mit dem Öl lässt sich ja leicht wieder herstellen hatte deinen Beitrag heute morgen leider nicht gelesen, wobei ich eh am überlegen bin nicht einfach vorsichtshalber nen Motordichtsatz zu kaufen. Und den Motor mal aufzumachen damit man von Tatsachen sprechen kann, anscheinend ist die Kompression meines Motors ja eh nicht so gut.

    Ich habe bis jetzt auch jeden Strohalm genommen den ihr mirbgegeben habt.Also werde ich morgen oder Montag deinen Ratschlag noch befolgen :)

    Achso, das Sägemehlgedöns sah aus wie Gerste oder Stroh, könnten irgendwelche Pflanzenreste gewesen sein.

    MfG

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    abgesehen was für Unkraut sich im innern gebildet hat würde ich Dir erstmal einme Gute Reinigung dem Inenraum geben.

    Die Ölpumpe sitzt Dick der Schmand drauch, ach was überall!!!

    Reinige das ganze innengehäuse mit Purem Sprit und nimm dazu so ein mittgroßer Pinzel am besten ein Runder, lege auf der Rechten seite unter der Ständerfuss ein stück Holz damit der Roller etwas schräg steht damit beim Reinigen die Schmutzbrüher scvhön raus laufen kann und stelle Dir unter den Motor eine alte Schüssel oder Behälter wo das Zeug reinlaufen kann!

    Auch ist mir hinten am Getriebe beim Simmering aufgefallen das ein Luftspalt kurz vor der Welle ist, ich denke mal das vorne auf jeder seite nach dem Komressionstest vorgeschlagen von Andre trotzdem neue Simmerringe rein müßen sowie bestimmt neuer Kolben mit Ringe!

  • Der Ölzug sitzt auch irgendwo im Nirwana. Würde mich bicht wundern, wenn sich der Kolben und andere Teile, wegen mangelnder/fehlender Schmierung einen eingefangen haben.

  • Wo wir dann wieder bei Beitrag #110 & #74 wären

    Wie gesagt.....wer nicht hören will ,dem kann man dann auch nicht mehr helfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Ölpumpe hatte ich abgeschraubt und den Zug ausgehängt, damit ich besser mit meinem Abzieher auf das Zahnrad der Ölpumpe an der Kurbelelle kam.Man kann ja in den Vorherigen Bildern sehen das sie nur leicht verstellt war, den Ölfluss richtung Vergaser hatte ich auch überprüft und es kommt definitiv Öl aus dem Schlauch der an den Vergaser kommt siehe Beitrag #100.

    Das Einzige was mir dazu persönlich noch einfällt ist, das ich eventuell die Alte Ölbrühe aus dem Vorratzbehälter mal rauslassen kann, um Frisches einzufüllen, hatte bis jetz einfach nur neues Nachgekippt, ich weiß ja nicht wie lange das Öl da schon drin ist, aber normal wird sowas ja nicht schlecht :D

    LG

    Daniel

  • Nö. Aber wenn der Vorgänger statt 2takt-Öl irgendein Rasenmäher-Öl reinkekippt hatte........

  • So hallo Leute, habe es heute geschafft noch weiter den Roller zu prüfen.

    Kompression wie gehabt sp um die 5 Bar, mit Öl im Zylinder hatte nicht so richtig geklappt weil er es anscheinend nicht richtig verdichten konnte und es einfach aus dem Prüfgerät geschossen ist.

    Als das meiste Öl raus war, hatte ich so um die 8 Bar.

    Habe dann den Motor abgenommen und festgestellt das meine Zylinderfußdichtung an einer Stelle keine Dichtfläche mehr hat, dachte eigentlich das das Öl aus dem Auspuff kommt, lief aber am Fuß unten vorm Auspuff raus.

    Ich weiss allerdings nicht welche Bohrung das ist vielleicht kann mich jemand aufklären ?.

    Fotos vom Zylinder und Kolben habe ich auch gemacht, meines Erachtens sieht das alles garnicht so übel aus, bis auf der Ruß auf dem Kolbenboden.

    Bin auf eure Meinung gespannt .

    LG

    Daniel