Meine Quartz dreht nach dem Starten sofort hoch

  • Hallo zusammen ,ich bin neu hier im Forum und habe mir erst zum Ende letzten Jahres meinen ersten Roller gekauft .Eine Quartz 50.

    Bin damit auch kurze Strecken gefahren keine Startprobleme zog gut durch lief im Stand einwandfrei und wurde dann im Herbst abgestellt.

    Jetzt zum Session Beginn ,erster Startversuch ohne Erfolg .

    Mit dem Kick getreten bis zum Muskel Karrer.

    Vergaser raus und gereinigt ,sah aber noch gut aus.

    Wider kein Erfolg beim Starten .

    Mit Startpilot dann zum laufen gebracht ...

    Der Motor zog sofort durch ,das ich nach wenigen Sekunden die Zündung ausstellte.

    Ich habe darauf hin noch Mal den Vergaser ausgebaut und die Einstellschraube für die Hauptdüse fast zugedreht .

    Trotzdem dreht der Motor sofort hoch .

    Über Tipps um dem Fehlerzu beheben wäre ich dankbar .

  • Erst mal ein willkommen gewünscht,

    am besten Du baust die Hinteren 2 Verkleidungsteile ab sowie Helmfach damit Du freie Sicht hast.

    Überprüfe alle Gummiteile wie Luftschlach-Ansaugstutzen-Membranblock und auch den Unterdruckbenzinhahn gleich mit Prüfen, Falschluft zieht er auf jedem fall und ich hatte mal das Pech vor ca. 2 jahren das ich alles erneuern mußte!

    Neuer Unterdruckbenzinhahn-alle Gummiteile-Ansaugstutzen und Membranbloch, danach lief er wieder im am ersten Tag!

    Gruß Achim

  • Ich habe darauf hin noch Mal den Vergaser ausgebaut und die Einstellschraube für die Hauptdüse fast zugedreht .

    Trotzdem dreht der Motor sofort hoch .

    Hallo

    Ich gehe mal davon aus das du mit dieser Einstellschraube die Leerlaufschraube meinst

    Wenn der Motor hoch dreht ohne das du Gas gibst kann es entweder an einem Falschluftproblem liegen oder Gaszug/Gasschieber hängt fest

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jau. Willkommen. Und auch an Dich: schreibe doch bitte in Deinem Profil, Rollertyp und Bj. rein. Das hilft später beim Lesen Deiner Beiträge. :nick:

  • Und auch an Dich: schreibe doch bitte in Deinem Profil, Rollertyp und Bj. rein.

    Steht doch im Eingangsbeitrag

    Piaggio Quartz 50

    Baujahr spielt bei der beschilderten Problematik keine große Rolle

    Edit: Neulinge sollte man nicht sofort so sehr unter Druck setzen

    Es gibt hier Leute die schon jahrelang dabei sind und haben ihr Rollermodell bis heute noch nicht im Profil angegeben .Zudem ist es ja auch keine Pflicht um am Forum teilnehmen zu dürfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da steht "später", Andre'. "später". Beim 123ten Beitrag spätestens. Andre'.

  • Also als ich mich hier Darmals neu vorgestellt habe hatte ich auch noch nicht alles an Eintragungen vollständig, aber ich habe gleich im ersten Beitrag erwähnt das ich eine Sfera NSL 1995 fahre und danach erst mein Problem angegeben.

    Wenn alles wichtige im ersten Beitrag erwähnt ist, dann wissen alle schon mal welscher Roller Typ ich fahre, kurz danach als ich mich im Forum durchgearbeitet habe weil noch alles neu war hatte ich anschliesend meine Einträger verfolständigt lol.... :nick:

  • Genau so schaut‘s aus Achim

    Das Rollermodell in der Themenüberschrift und/oder im Eingangsbeitrag reichen als Info völlig aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also um es genauer zu beschreiben !

    An der Leerlaufschraube / Standgas habe ich nichts verändert.

    Verstellt habe ich die Gemischschraube mit dem Schlitz.

    Mit hoch drehen meinen ich ,das der sich tot drehen würde und gar nicht in den Stangasmodus reinkommt .

    - Ich werde meine Angaben alle noch machen , versprochen :cool:

  • Hallo MacMey,

    wenn ein Vergaser seine normal Gundeinstellung hat und danach irgendwan dieses Problem von Dir aufgetetten ist liegt es sehr wahrscheinlich nicht unbedingt am Vergaser, deshalb aus Sicherheit alle hinteren Verkleidungen runter und vom Luftfilter angefangen bis runter zum Memranblock alles auf Undichtigkeiten Prüfen gegebenfals erneuern.

    Auch würde ich den Variodeckel mal runter nehmen um zu sehen ob die Ölpumpe beide Striche gegenüber stehen und auch mal die Fussverkleidung runter nehmen um zu sehen ob im Gaszugverteiler alle Züge noch korekt im Sitz sitzen!!!!

  • Danke erstmal für die Antworten ...

    geht ja genauso schnell hier wie mein Roller wenn er denn liefe !

    Gummis dürften in Ordnung sein habe alles aus gebautund kontrolliert.Habe vorher sämtliche die Verkleidung abgenommen.

    Ich habe die Vermutung daß mit dem Gaszug etwas nicht stimmt .

    Nadelklemmer ?

    Wie kann man das feststellen ?

  • Du nimmst zuerst den Vergaser runter und drehst ihn zu Deiner seite das Du hinten rein sehen kannst und wenn Dein Arme bis hoch zum Gasgriff langt dann gibst Du langsam mal Gas und gehst wieder zurück.

    Der Gaszugschiebe müßte dann leichtgängig öffen und schliesen, stellst Du aber fest das er unterwegs hängen bleibt dann ist irgendwo vom Gasgrif zum Verteiler oder dahinter zum Vergaser der Zug eingeklemmt oder er ist auch schon angerissen meistens ist es der obere Gaszug der zuerst kaputt geht!

  • Da steht "später", Andre'. "später". Beim 123ten Beitrag spätestens. Andre'.

    Na ja,ich möchte es mal ganz vorsichtig so ausdrücken :

    Du hättest ja auch mal erst mit einem Lösungsvorschlag für sein anstehende Problem kommen können ....aber nur direkt mit einer Vorschrift :nixweiss:

    Finde ich nicht so gut jetzt

    Trill

    Da haste dich aber dann sehr unglücklich ausgedrückt mit der Einstellschraube für Hauptdüse

    Die Standgasschraube regelt den Gasschieber.Der Gasschieber regelt über die Vergasernadel die Drehzahl

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alles gut Freunde !

    Ich bin als Drummerauch in Musikerforen dabei und kenne gewisse Regeln.

    Sorry , aber das Problem nerft schon mehrere Tage und ich wollte erstmal eine Hilfestellung von euch .

    Nochmals danke .

  • Wie schon erwähnt, wenn Du per Kickstarter schon wieviel mal ohne erfolg den Roller nicht oder sehr schlecht anbekommst liegt es igendwo an Falschluft!!!

    Ich hatte morgens auch fast 8 min. über e-starter und Kickstarter versucht den Roller zu starten ohne erfolg, ers als ich mal Vollgas gab ist er angesprungen und hat aber hinten raus geqwalmt wie verückt und dabei war nur ein fast übersehbarer Riss im Ansaugstutzen den ich aber erst gesehen habe als ich ihn ausbaute und mit den Fingern mal auseinander drückte!

  • Wenn der Gasschieber aus Kunstoff ist dann verzieht der sich mit den Jahren schon mal gerne .Dann bleibt er einfach hängen .Gleiches kann dir aber auch passieren wenn die Rückholfeder vom Gasschieber ermüdet und schlaff geworden ist .

    Aber auch ein Gasschieber aus Metal kann hängen bleiben ,bedingt durch Riefen am Gasschieber oder Vergaser

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich werde nochmals alle Gummis überprüfen !

    Ich möchte aber nochmal auf den Gasschieber eingehen bzw. den Bowdenzug.

    Den Gasschieber Test habe ich dann wohl schon richtig gemacht ,so wie hier beschrieben wurde. ABER ,der Vergaser war nicht an seiner eigentlichen Position verbaut und da arbeitet die Nadel beim betätigen des Gashahn.

    Spielt die Spannung des Zuges da keine Rolle ?

    Ich habe nämlich schon bei der ersten Fahrt mit dem Roller gemerkt ,das wenn ich den Gashahn zum Beschleunigen nach unten drehe ein knacken zu hören ist und ein Widerstand zu spüren .

    Die Beschleunigung war davon nicht beeinträchtigt und der Roller zog schön durch.

    Da mir das mit dem Gashahn noch im Kopf hängen geblieben ist , habe ich nach dem Gasnadel Test ,wo das knacken nicht zu hören war und der Gasgriff ohne Widerstand schön zu drehen , habe ich

    im fest eingebauten Zustand den Gasgriff erneut gedreht und da war es wider das Geräusch und der spürbare Widerstand.

  • Da der Gaszug ja nich von oben kompett durchläuft bis zum Vergaser ist er unter dem Ramen geteilt, unter der Fussverkleidung sitzt ein Runder Gaszugverteiler.

    Da geht von forne der obere Gszug rein und hinten kommen 2 Züge raus, einmal der hintere Gaszug der zum Vergaser geht und der Ölzug der zur Ölpumpe geht.

    Wenn Du am oberen Gszug ein geräuch oder Wiederstand spührst dann ist entweder der obere Gaszug eingerissen oder eingeklemmt, der untere Gaszug betrifft weniger das er eingeklemmt wird.