Piaggio Sfera 50 RST C01 Auspuff voll Benzin

  • 1. Schwimmernadel und Schwimmer einbauen. Vergaser waagerecht auf den Kopf halten. Schwimmer leicht anheben und fallen lassen. Der Schwimmer muß auf dem Ventil etwas tanzen. Wenn er sich beruhigt hat, muß er, auf der gegenüberliegenden Seite von der Achse, leicht nach oben zeigen.

    Jetzt hast du geprüft, ob der Schwimmer leichtgängig ist, und dieser Stöpsel in der Nadel ebenfalls freigängig ist.

    2. Schwimmerkammer einbauen. Etwas Schlauch an den Benzinstutzen und ein geeignetes Gefäß (Flasche) anbringen. Vergaser richtig halten und aus dem Gefäß Benzin laufen lassen. Beobachten, ob es aus dem Vergaser kleckert.

    Gegenprobe: Schlauch abmachen, Benzinstutzen zuhalten, Vergaser auf den Kopf halten. Jetzt muß es kleckern. Wenn nicht sitzen Düsennadel und/oder Schwimmer fest.

  • So weit so gut

    Aber mit diesem Test ist noch nicht sichergestellt ob das Nadelbentil auch richtig schließt Dazu stellst du den Vergaser auf den Kopf so dass das Nadelbentill geschlossen ist .

    Dann pustest du leicht in den Kraftstoffanschluss hinein,es darf kein ZISCHEN zu hören sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ach ja,da war noch was.....

    Die Dellorto Ölventile haben einen etwas längeren Stutzen als bei. Weber

    Ist aber nicht tragisch ,das Ölventil schaut dann nur oben etwas weiter aus dem Vergaser raus

    Passen tut es aber

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn du meiner Aussage nicht traust und bereit bist 20 €uronen Versandkosten zu zahlen damit du dann beruhigt schlafen kannst dann ..........

    :bitte:

    435696, ATTACCO **, Gilera, Piaggio, Vespa Zip Sp 1996 Stalker Et2 | eBay
    Le migliori offerte per 435696, ATTACCO **, Gilera, Piaggio, Vespa Zip Sp 1996 Stalker Et2 sono su eBay ✓ Confronta prezzi e caratteristiche di prodotti nuovi…
    www.ebay.it

    Aber ich sag dir gleich das es unnötig ist

    Möchte dir aber nicht ins Gewissen reden

    frank_76
    16. August 2021 um 19:46

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du hast doch im alten Vergaser ein Ölventil. Schrieb ich schon im Beitrag#97. Teste das mal und dann siehst du weiter.

  • Hat dann hier jemand schon mal eine andere Variante getestet. Ich meine nicht die Ventile von Weber am Dell orto oder vom Mikumi oder einfach die original Ventile. Ich finde die Kleinteile sind schon sehr teurer geworden,dann kommt noch die Versadpauschale drauf.

    Ich möchte es mal anders versuchen. Es gibt Rückschlagventile für die Montage in die Ölleitung. Die haben einen Öffnungsdruck von größer 0,15 mbar.

  • Das würde ich lieber sein lassen

    Da du nicht genau weißt wie hoch der Förderdruck von der Ölpumpe ist ,kann es dir im schlimmsten Fall passieren dass das Ventil dann nicht öffnet

    Dann fährst du dir den Motor kaputt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe den Öffnungsdruck des bisherigen, tropfenden Ventil gemessen.

    Mit dem Blutdruck Messgerät kam ich auf 220 mmHg, entspricht gerundet 0,3 Bar. Die Ölpumpe bringt genug Druck. Natürlich lasse ich den Motor im Stand, mit Gemisch laufen, um bei abgezogenem Ölschlauch den Förderstrom in Augenschein zu nehmen.