Piaggio Sfera 50 RST C01 Auspuff voll Benzin

  • Schlauch dran

    Leicht rein pusten ,muss es dicht sein

    Bei kräftigerem Luftstoß muss es öffnen(man hört es deutlich Zischen)

    Leicht dran saugen ,muss es absolut dicht sein

    Edit: Wenn es bereits bei ganz leichtem Luftstoß zischt ist es defekt

    Vergaser heute auseinander genommen und gereinigt, die Anleitung bezüglich Prüfung Ölventil im Vergaser im zerlegten Zustand so wie beschrieben möglich, oder komme ich da zu einem anderen Ergbnis ?

  • Ich verstehe gerade dein Problem nicht

    Ich hatte doch erklärt wie man das Ventil prüft :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Frage sollte wohl lauten, ob die Prüfung auch in ausgebautem Zustand erfolgen kann, oder ob es eingebaut sein muß

  • Ich verstehe gerade dein Problem nicht

    Ich hatte doch erklärt wie man das Ventil prüft :nixweiss:

    ich prüfte das Ölventi am 3mm Anschluss im Vergaser steckend, Vergaserdüsen und Vergaserglocke demontiert.(weiß nicht ob das eine Rolle spielt)

    Ergebnis:

    leichtes pusten-Durchlass

    Druck erhöhen-Ölventik macht zu

    leichtes Saugen-Durchlass

  • Also wenn du wirklich den Test von außen (Ölanschlussstutzen) durchgeführt hast dann ist das Ölventil hinüber

    Obwohl ich nicht ganz verstehe warum es bei erhöhtem Druck schließt

    Da müsste es eig erst recht Durchlass haben

    Und bei leichtem Druck sollte es noch dicht halten

    In dem Ölventil sitzt eine Kugel und eine Gegendruckfeder

    Ist quasi wie ein Rückschlagventil

    Wenn die Feder ermüdet ist dann hat man Durchlass in beide Richtungen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja,hat bestimmt irgend jemand für dich

    Sorry,aber ich bin müde und Orkangeschädigt

    Mir reicht es für heut bis zum Stehkragen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Doch. Ich verstehe das. Die kleine Feder im Ventil ist komplett hinüber. Bei leichtem Druck strömt Luft an der Kugel vorbei. Bei hohem Druck verschließt die Kugel Richtung Vergaser, weil da nix mehr ist. Falls da überhaupt noch was ist.

  • Ölventil mit einer Zange packen, hin und her drehen, gleichzeitig ziehen uuuuuuuund plopp, isst draußen.

    Neues Ventil vor die Bohrung setzen und dezent einklopfen.

  • Doch. Ich verstehe das. Die kleine Feder im Ventil ist komplett hinüber. Bei leichtem Druck strömt Luft an der Kugel vorbei. Bei hohem Druck verschließt die Kugel Richtung Vergaser, weil da nix mehr ist. Falls da überhaupt noch was ist.

    Genau so ist das Fehlerbild !

  • Und das neue Ölventil mit Durchschlag vorsichtig wieder eintreiben ?

    Jo. Vorher etwas einölen und, wie gesagt dezent bis Anschlag eintreiben.

    Du hast ja noch den alten Gaser? Vielleicht kannst du das Ventil umsetzen, wenn es noch funktioniert.

  • Ölventil einfach Standard von Piaggio nehmen

    Ist identisch mit Dellorto und Weber Vergasern

    Wenn ich nicht so platt wäre würde ich es für dich raussuchen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ölanschluß PIAGGIO für Vergaser PHVA
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen