Piaggio Sfera 50 RST C01 Auspuff voll Benzin

  • Schlauch dran

    Leicht rein pusten ,muss es dicht sein

    Bei kräftigerem Luftstoß muss es öffnen(man hört es deutlich Zischen)

    Leicht dran saugen ,muss es absolut dicht sein

    Edit: Wenn es bereits bei ganz leichtem Luftstoß zischt ist es defekt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eine wirklich gründliche und schonende Reinigung bekommst du nur mit einem Ultrschall-Reinigungsgerät hin.

    Alles andere hat als Ergebnis meist einen nicht wirklich sauberen Vergaser, der Probleme macht und wo eine gefühlt endlose Ursachenforschung losgeht, bis man auf die Idee kommt, den Vergaser mal wirklich sauber zu machen.

    Oder es kann passieren, das man aus Versehen erhöhten Verschleiß fabriziert, z.B. geweitete Düsen mittels Reibahle oder nicht mehr fest zu bekommende Anschlüsse, etc. - was einem Laien/Anfänger alles so passieren kann.

    Und dabei kostet ein brauchbares Gerät nicht wirklich die Welt ( vor allen, wenn man die Kosten für einen weiteren Vergaser berücksichtigt )

    SILVERCREST® Ultraschall-Reinigungsgerät »SUR 48 C4«
    SILVERCREST® Ultraschall-Reinigungsgerät »SUR 48 C4« im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 90 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de

    Mein Rezept, um den Weber OM12 meiner RST 50 zu reinigen:

    Schwimmerkammerdeckel, Schwimmer, Überlaufkappe in derselben, alle Düsen, Leerlaufschraube, Gemischschraube und alle Teile des Gasschieber ausbauen, und alles 2 mal mit Maximallaufzeit ( 12 min bei meinem Aldi-Gerät ) in heißen Wasser mit Spüli reinigen lassen, danach ein weiterer Durchgang nur mit klaren heißen Wasser und dann mit heißen Wasser ausspülen und auf der Heizung trocknen.

    Vor dem Zusammenbau jedes Teil auf Sauberkeit kontrollieren.

    Das mache ich bei ca. 2.000 km/ Jahr Fahrleistung einmal im Jahr.

    P.S.: Aus eigener Erfahrung: Bevor man die Leerlauf- und Gemischschraube herausschraubt, muß man sich die genaue Position der Schraube merken - also bis Anschlag reindrehen und sich dabei notieren oder merken, wieviel Umdrehungen man die Schraube reingedreht hat.

    Beim Zusammenbau die Schraube bis Anschlag reindrehen und dann genau die gemerkte/notierte Anzahl an Umdrehungen wieder herausdrehen.

    Das spart, das man eine Grundeinstellung vornehmen muß ( damit der Motor überhaupt startet und läuft ) und dann im warmgefahrenden Zustand die Feineinstellung vorzunehmen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten S. (17. Februar 2022 um 19:53)

  • <Aus eigener Erfahrung: Bevor man die Leerlauf- und Gemischschraube herausschraubt, muß man sich die genaue Position der Schraube merken - also bis Anschlag reindrehen und sich dabei notieren oder merken, wieviel Umdrehungen man die Schraube reingedreht hat.>

    Die Idee an sich ist nicht schlecht ,aber ein gereinigter Vergaser verhält sich ganz anders als ein verschmutzter

    Somit kann man sich die vorige Einstellungsposition der Einstellschrauben sparen

    Bringt nix

    Deswegen: Grundeinstellung ,warm fahren und dann Feinabstimmung vornehmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Noch eine Frage zum neuen Ölschlauch.

    Den Tipp mit der Spritze und Öl in den Schlauch vorab füllen werde ich befolgen, allerdings muss die Pumpe nicht noch entlüftet werden ?

    Und macht ein Schuss 2Takt Öl vor Erstinbetriebnahme des neuen Vergasers direkt in den Brennraum Sinn zwecks Mangelölschmierung im ersten Anlaufmoment ?

  • Tauscht du auch den Ölschlauch zwischen Öltank und Vergaser? Dann ja. An der Ölpumpe gibt es eine Entlüfterschraube dafür. Sonst nicht. Die dringende Empfehlung ist: Ölschlauch füllen und montieren. Sprit raus und einen halben Liter 1:50 anmischen. Sobald der Motor läuft und die Pumpe fördert, fettet das Sprit-Öl-Gemisch auf 1:25 an. Es beginnt zu Qualmen. Motor aus und ohne weiteres Öl volltanken.

    Das Qualmen hört nach kurzer Zeit auf. So ist sichergestellt, daß der Motor nicht, wegen Ölmangel, Schaden nimmt.

  • Nicht in den Brennraum bitte

    Wenn schon ,dann kannste auf einen Liter Benzin ca.10ml 2 Taktöl mit in den Tank geben

    Dann bitte auf der sicheren Seite .

    Kannst auch 20ml oder mehr nehmen ,aber dann wird es heftig qualmen

    Die Ölpumpe muss nur entlüftet werden wenn der Öltank komplett entleert wurde oder der Ölschlauch zwischen Öltank und Pumpe erneuert wurde ,ansonsten reichte es aus den Ölschlauch (Pumpe>Vergaser) mit Öl zu befüllen.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielleicht erzählst du uns erst einmal welchen Öl Schlauch du genau wechseln möchtest

    Vielleicht hat sich deine Frage mit dem Entlüften dann schon erledigt

    So viel ich bislang deinen Beiträgen entnehmen konnte wird nur der Ölschlauch von Ölpumpe zum Vergaser gewechselt .

    In dem Fall brauch an der Pumpe keine Entlüftung vorgenommen werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und solltest du den Schlauch vom Öltank auch wechseln .... die Pumpe wird bei Motorstillstand entlüftet.

  • Vielleicht erzählst du uns erst einmal welchen Öl Schlauch du genau wechseln möchtest

    Vielleicht hat sich deine Frage mit dem Entlüften dann schon erledigt

    So viel ich bislang deinen Beiträgen entnehmen konnte wird nur der Ölschlauch von Ölpumpe zum Vergaser gewechselt .

    In dem Fall brauch an der Pumpe keine Entlüftung vorgenommen werden

    Ich mache alle Ölschläuche neu.

  • runaway,

    bei der linken Messingschrauber die etwas enger sitz mußt Du mit Vorsicht öffenen, am besten vor her mit Rostlöser etwas einsprühen!

    Den da sie grade so versteckt und eng sitz hat man es später schwer sie rauß zubekommen wenn man die Mutter abrundet und der schlitz oder Kreuzschlussel rutscht drüber.

    Am besten den Schraubenzieher gut ansetzen und mit einem leichten schlag mal hinten drauf geschlagen und dann erst drehen ok!

  • Ich kaufe meine Schläuche immer bei meinem Pia Händler des Vertrauens umme Ecke

    Für die par Cent an Warenwert zahle ich keine hohen Versandkosten

    Beispiel:

    ScooterCenter: Kraftstoffschlauch - Schlauch RMS ,5mm/7mm 1m 11,90€

    Versandkosten 6,90€

    Mindestbestellwert 25€

    PIA Händler: 5mm/8mm 1m = 9€

    Spritkosten mit Kröti hin und zurück 0,50€

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen