Was würdet Ihr machen, wenn Ihr König von Deutschland wäret?

  • Preisfrage:

    1. Wovon ernähren sich junge Heringe?

    2. Wie hoch ist die von EU festgelegte Fangbegrenzung für Hering in Nord und Ostsee?

    3. Wie groß ist der derzeitige Bestand an Kegelrobben?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Hauptproblem des starken Rückgangs des atlantischen Herings ist nicht einmal die Überfischung oder die drastische Zunahme der Kegelrobbenpopulation

    Vielmehr ist der Klimawandel der größte Übeltäter für den starken Rückgang der Heringe

    Junge Heringe (auch Matjes genannt) ernähren sich hauptsächlich von Copepoden.Das sind kleine Krebse die im Plankton leben.

    Der atlantische Ostseehering laicht im Frühjahr (März-April) ,die genannte Hauptnahrung der Jungfische aber erst im Mai-Juni .

    Durch die ständige Erwärmung der Weltmeere laicht der Hering nun wesentlich früher,nämlich schon im Februar-März.

    Die Hauptnahrung (Copepoden) hingegen richtet sich aber nicht nach der Wassertemperatur sondern hat einen eingebauten Wecker der sich strickt an die Jahreszeit hält.Sie orientieren sich nämlich an der Dauer des Tageslichts .

    Folglich laichen die Heringe früher als gewohnt ,Futterkrebse für die Jungfische sind aber noch keine vorhanden .

    Ergebniss: Die Jungfische verhungern

    Den Rest macht Pipelinebau,Bohrinseln,Überfischung ,Kegelrobben und CO

    Meine Prognose für 2030: Hering genau so teuer wie Kaviar

    Es sei denn es wird gegengesteuert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Guter Gedanke der mit dem Hering!

    Mittwoch soll halbwegs "Wetter" sein, da werde ich meine 125er MZ mal wieder nach Wickede bewegen, dort gibt es den besten Matjes hier im Umkreis. Und 20Km pro Strecke reichen mir bei dem Wetter dicke.

    Willy

    Wohnort Unna

  • Genieße ihn und schling ihn nicht einfach so runter

    Wer weiß wie lange du ihn noch essen kannst :nixweiss:

    Verschmutzung der Weltmeere durch Mikroplastik,Verklappung,Absterben von Plankton etc. hatte ich vergessen zu erwähnen

    Aber da leiden alle Meerestiere drunter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Damit es mal endlich weiter geht mit dem Thread ... und bevor Putin es richtig krachen lässt, haben wir heute unser Vorräte etwas aufgestockt.

    Geil ey, es gibt zwar keine Marzipankartoffeln mehr zu kaufen, dafür habe ich heute Marzipan-Eier im Marktkauf entdeckt und mich ausreichend eingedeckt. Hab ich noch nie zuvor gesehen.

    @ Andre, die sind auch gut für Kröten, steht da drauf ... :lach:

    Jetzt kann der Weltuntergang kommen und bevor wir dann alle ausreichend bestrahlt werden, werde ich dann noch schnell in ein Marzipan-Ei beißen.

  • Hmmmm....lecker,sogar mit Kröti drauf :ablacher:

    Mir wird schwindelig wenn ich auf die Preistafel an der Tankstellen schaue

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sollte da nicht eine Rakete für die Besiedelung des Mars gebaut werden.

    Da wäre doch noch Platz? Neben Donald!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn ich nicht genau wissen würde warum der Kraftstoffpreis so hoch ist würde es mir weit mehr weh tun. Klar ist das ärgerlich das der Preis so hoch geschossen ist, aber wir können noch ohne weiteres tanken, Lebensmittel kaufen und und frei bewegen ohne in irgendwelchen Kriegshandlungen verwickelt zu werden. Daher nehme ich es mit leichten Zähneknirschen hin.

  • Dem kann ich mich nur anschließen.

    Was mich allerdings ankotzt, ist die Tatsache, daß sich gewisse Kreise, gerade jetzt bis zum Exzess die Taschen vollstopfen.

  • Minatho, in jeder menschlichen tragischen Situation ist immer ein oder mehrere Profiteure dabei. So ist es leider nunmal. Sei es zu Beginn der Pandemie durch Masken und Desinfektionsmittel Verkauf bis hin zu Bürgertests...gibt immer welche die sich die Not zur Tugend machen, war schon immer so in der Menschheitsgeschichte.

  • Das was eigentlich mit "Leider" zu benennen wäre, ist die Tatsache daß Tausende von Jahre wir Menschen uns zwar technologisch weiter entwickelt haben aber nicht wirklich wir als Spezies. In der Natur perfektioniert sich eine Spezies nicht nur zu Gunsten ihrer Errungenschaften sondern in ihrem Fortbestand. Wir hätten genug wissen das für unseren Fortbestand zu nutzen, aber tuen es nicht weil Profitgier und Macht den eigenen Fortbestand überwiegt. Normalerweise dürfte es keinen Hass, Rassismus und Kapitalismus mehr geben, wenn wir uns vernünftig weiter entwickelt hatten.

  • Hass, Rassismus und Kapitalismus werden nie aussterben.

    Wer etwas anderes glaubt oder hofft, glaubt und denkt sehr ehrenwert, leider aber auch unrealistisch.

    Wobei ich glaube dass grad Rassismus durch die dauernde Berieselung wie schlimm er ist, eher geschürt als gemildert wird.

    Ich war mein Leben lang im Kundendienst, meine Frau Krankenschwester, wir hatten beide mit Menschen aus vielen Ländern zu tun und nie über Rassismus nachgedacht, weil wir ihn nicht kannten.


    Willy

    Wohnort Unna

  • Ganz so locker sehe ich die derzeitige Energielage nicht

    In Anbetracht der Tatsache das Putin wohl Nordstream1 absperren wird ,unser LNG Terminal in Brunsbüttel bis zur Fertigstellung noch einige Zeit braucht,unsere Gasspeicher in BRD derzeit nur zu 28% gefüllt sind mache ich mir schon so meine Gedanken womit ich mein Heim im nächsten Winter beheize. :nixweiss:

    Natürlich steigen damit verbunden auch zusätzlich die Preise für Lebensmittel und alle anderen Güter enorm an

    „Wer soll das bezahlen,wer hat das bestellt...wer hat so viel Pinke Pinke ,wer hat so viel Geld?“ :nixweiss:

    Wenn ich König von Deutschland wäre ,würde ich ein riesiges tiefes Loch in den Planeten bohren und die gewonnene Erdwärme über die vorhandenen Gasleitungen in die Haushalte leiten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hass, Rassismus und Kapitalismus werden nie aussterben.

    Rassismus ist dabei ein Überbleibsel aus der Zeit, in der Menschen noch in Sippen oder Horden lebten. Reiner Selbsterhaltungstrieb brachte die Urmenschen auf die Idee, sich selbst, als einzige, für voll zu nehmen.

    Kapitalismus ist nicht mehr, als die Spitze der Gier nach Einfluss und Macht. Das taten ebenfalls sogar die Neandertaler, mit Hilfe von Spieß und Keule. Heute sind es Anwälte, Steuer-u.Anlageberater, die Spieß und Keule ersetzen.

    Der Verlierer in diesem Spiel entwickelt Hass, als Ergebnis der Wehrlosigkeit.

    Das Dumme dabei ist scheinbar, daß gerade Rassismus und Kapitalismus Wegbereiter zum Wohlstand bilden.

    Ohne dieses "höher, schneller, weiter", daß sich daraus ergibt, unter Ausschluss anderer, wären wir niemals dort, wo wir heute sind.

    Insoweit stimmt die Aussage von sfera-haiza.

    Der Mensch hat sich keinen Deut weiterentwickelt ..... nur die Erscheinungsform.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (8. März 2022 um 17:46)